Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

Ab wann ist ein Rezept kopiert????

Thema: Ab wann ist ein Rezept kopiert????

Ist gerade eine Streitfrage zwischen mir und meiner Freundin. Ab wann ist ein Rezept kopiert und ab wann ist es nicht mehr urheberrechtlich geschützt!?

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du ein rezept als deines deklarierst, dann ist es m. e. ein verletzung des urheberrechts. wenn du es aber irgendwo postest und die quelle angibst, dürfte alles o.k. sein. claudia

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort. Aber wenn ich zum Beispiel das Rezept ändern. Ist es dann meins oder das des Urhebers?

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 08:58



Antwort auf diesen Beitrag

das kommt auf das rezept an. wenn du das original sachertorten-rezept ein wenig abwandelst, kann es schon problematisch werden, weil der begriff meines wissens geschützt ist. ansonsten ist es m. e. nicht so streng. wenn ich auf basis von rührkuchen ein rezept entwickle und das dann eine woche später in irgendeiner zeitschrift lese, verklage ich die auch nicht. obwohl... wäre mal eine überlegung wert *g* vielleicht googelst du mal dazu. claudia

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Aimeee, ich nehme mal an, dass Du jetzt nicht die Kopie des Heftes meinst, sondern nur des Rezeptes an sich. Die Frage ist bereits, bis wohin ein Rezept (und nicht seine schriftliche Ausarbeitung) ueberhaupt urheberrechtlich oder geschmacksmusterrechtlich geschuetzt sein kann. Wenn Du zum Beispiel den "pound cake" nimmst (einen Ruehrkuchen, bei dem von jeder Zutat Butter, Zucker, Eier und Mehl ein Pfund genommen wird), den koennte man sich wohl nicht als solchen urheberrechtlich schuetzen lassen, da das Rezept zu allgemein ist. Fuer den Fall eines Rezeptes, was als solches schuetzbar ist, denke ich, es kommt darauf an, wann das Rezept "wesentlich" abgewandelt ist. Wenn Du nur 10g Zucker weniger nimmst als angegeben, wird es immer noch das gleiche Rezept sein, wenn Du auf der Basis des "Grundrezepts" Deine eigene Abwandlung oder Variation machst, wuerde ich sagen, dass es sich um ein neues Rezept handelt. Worum geht es denn genau? Gruss FM

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 09:50