Kochen & Backen

Forum Kochen & Backen

10kg festkochende Kartoffeln daheim!

Thema: 10kg festkochende Kartoffeln daheim!

Ich habe meinen Mann gebeten von unterwegs einen kleinen 2,5kg Sack vorwiegend festkochende Kartoffeln mitzubringen weil ich Kartoffelbrei machen wollte (es hat sich bewährt keine mehligkochenden zu nehmen weil er dann noch etwas stückig bleibt) ... Naja, jedenfalls hat er einen 10kg Sack reine festkochende gebracht! Wir sind nur zwei Esser und es gab nun schon Kartoffelecken, Pommes, Kartoffelgratin, Bratkartoffeln und Kartoffelsalat in den letzten Tagen! Chips hab ich auch gemacht, sind aber nicht soooo toll geworden! Aber noch immer ist der halbe Sack übrig! Arg lang lagern kann ich aus Platzgründen nicht und die ersten fangen auch schon langsam an zu keimen! Ich brauche dringend weitere Rezeptideen!

von gwasslschdribbe am 03.11.2016, 16:58



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Kartoffelsuppe Pellkartoffeln/Ofenkartoffeln mit Kräuterquark Kartoffelomelette Kartoffelbrot bracken Kartoffelpuffer ... an nette Nachbarn verschenken ;) LG Pearl

von PearlandMum am 03.11.2016, 20:07



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

moin..koch ne leckere kartoffelsuppe...die kannst du in portionen einfrieren...ansonsten ist es mit kartoffelsachen ja eher schwierig sie einzufrieren...beim autauen dann jeweils noch aufpeppen mit sahne würstchen kräutern..so das du immer eine etwas andere suppe hast....reibeplätzchen kann man aber ebenfalls einfrieren...die dinger gibts ja tiefgekühlt auch zu kaufen...im backofen dann nochmal kurz aufbacken...hier würden..auch bei zwei personen..die kartoffeln nicht alt....wir sind kartoffelesser...

von omagina am 04.11.2016, 08:59



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

moin..koch ne leckere kartoffelsuppe...die kannst du in portionen einfrieren...ansonsten ist es mit kartoffelsachen ja eher schwierig sie einzufrieren...beim autauen dann jeweils noch aufpeppen mit sahne würstchen kräutern..so das du immer eine etwas andere suppe hast....reibeplätzchen kann man aber ebenfalls einfrieren...die dinger gibts ja tiefgekühlt auch zu kaufen...im backofen dann nochmal kurz aufbacken...hier würden..auch bei zwei personen..die kartoffeln nicht alt....wir sind kartoffelesser...

von omagina am 04.11.2016, 08:59



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Wow, das ist ne Menge für 2Personen :-) Für diverse Suppen braucht man ja Kartoffeln. Also klar Kartoffelsuppe, Linsensuppe, Erbsensuppe, usw... Hast du viel Platz im Tiefkühler? Einkochen kann man die auch, davon habe ich aber keine Ahnung, im Internet gibts aber sicher gute Ideen dafür, falls du sowas machen willst Ein paar Kartoffelgerichte fallen mir auch noch ein Kartoffelpizza (Boden aus gekochten Katroffelscheiben) Bauerntopf Bratkartoffeln Pommes Gratin Kartoffelecken Deftige Kartoffelmuffins (geriebene Kartoffeln mit Speck in Muffinförmchen) Kartoffelbrei (kann man vllt auch einfrieren) Kartoffel-Brokkoli-Auflauf Pellkartoffeln mit Quark Ofenkartoffel Kartoffel-Lauch-Suppe Kartoffelpuffer (kann man einfrieren) Guten Appetit

von mama-nika am 04.11.2016, 13:36



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Hallo! Ich mache oft selbst Schupfnudeln, die kann man auch sehr gut einfrieren. 750g gekochte Kartoffeln vom Vortag durch die Kartoffelpresse drücken, dann mit 400g Mehl, 1 Ei und ein wenig Salz einen geschmeidigen Teig herstellen. Zu einer dünnen Rolle formen, dann mit dem Messer ca. 1cm breite Teigstücke abschneiden und diese zwischen den Händen dünn zu Schupfnudeln rollen. Die Schupfnudeln dann in siedendes Wasser geben und so lange ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen, dann abgießen und entweder portionsweise einfrieren oder in Butter anbraten und z.B. mit Apfelmus essen und oder mit Sauerkraut oder als Schupfnudelpfanne mit viel angebratenem Gemüse servieren

von AnnGra5 am 04.11.2016, 15:30



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Wir verbrauchen sehr viele Kartoffeln. Ich mach draus: kartoffelgulasch Kartoffelgratin Kartoffelsuppe Kartoffelwedges Knödel Rösti Französische Kartoffeln (mit Schmand, Sahne und Käse überbacken)

Mitglied inaktiv - 05.11.2016, 17:54