Frage: Familienessen

Hallo Birgit! Ich habe mal eine Frage... Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und bisher sieht sein Speiseplan so aus: Früh morgens: ca. 200 ml Pre Vormittags: Reiswaffeln und manchmal Obst Mittas: Gemüse-Kartoffel-Brei mit Fleisch oder Fisch, ein bisschen Obst zum Nachtisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: ca. 200 g Milch-Getreide-Brei Ich frage mich, wie es nun weitergeht. Sollte ich den Speiseplan erstmal noch so beibehalten oder kann ich meinen Sohn nun auch langsam an die Familienkost gewöhnen? Und wenn ja, wie stelle ich das an? Ersetze ich nun wieder eine Brei-Mahlzeit nach der anderen durch Familienkost? Und eine Frage habe ich noch: Nimmt mein Sohn noch genug Milch zu sich? Ich danke dir für deine Hilfe :-)

von Tatti87 am 08.07.2015, 07:25



Antwort auf: Familienessen

Hallo Tatti87 die Familienkost ergänzt den üblichen Speiseplan langsam. Du brauchst zunächst noch nichts zu ersetzen. Familienkost kannst du vielmehr zu den Breien dazu anbieten, solange dein Kleiner noch Breie isst. Mittelfristig kannst du die Breie schliesslich in einfache Gerichte umwandeln, pürieren brauchst du sie nicht mehr. Um den 10. Lm herum machen Babys einen weiteren großen Entwicklungsfortschritt. Die Phase des sehr schnellen Wachstums ist fast abgeschlossen. Es ist der Zeitpunkt, wenn die Kleinen plötzlich weniger Appetit/Hunger haben und vor allem plötzlic sehr interessiert daran sind, was Mama und Papa essen. Viele Babys (jetzt: nahezu Kleinkinder) wollen plötzlich keinen Breie mehr haben. Sie wollen kauen und stückige Nahrung. Sie wollen selbständig werden. Es ist Zeit für die Familienkost. Die Kleinsten sitzen nun neugierig am Tisch und wollen querbeet alles probieren, was am Tisch steht. Entweder sie greifen einfach zu oder signalisieren, dass sie etwas von Mama/Papa haben möchten. Richte deinem Kleinen jetzt einen Teller/Schüssel, worauf du den Brei servieren kannst. Dazu gibst du einfache Speisen wie Kartoffeln, Gemüsestücke zum selber essen. Und ausserdem darf und sollte dein Kleiner immer mehr kleinkindgerechte Speisen von der üblichen Familienkost probieren. Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost schon besonders wertvoll, weil Babys in diesem Alter noch neugierig sind und gerne alles probieren wollen, was Mama und Papa essen. Auf diese Weise können die Kleinsten ganz spielerisch ihre ersten Erfahrungen mit neuen Speisen machen. Sie können ganz ohne Zwang eine neue Konsistenz erspüren, einen neuen Geschmack samt Geruch wahrnehmen und kennen lernen. Und wenn es ihnen gefältt, das Neue auch essen. Zu Beginn sind die kleine Probierportionen genau richtig. Die Kleinen entscheiden instinktiv, was gemocht und was nicht gemocht wird. Manchmal mögen sie etwas Neues auch erst nach mehrmaligem Probieren. Biete vermehrt gewöhnliche Lebensmittel und Speisen an, damit sich dein Kind daran gewöhnen kann. Macht die gemeinsamen Mahlzeiten zum Erlebnis. Farbenvielfalt, verschiedene Gerüche, die sich schon beim Kochen in der Wohnung verteilen, Kostproben direkt am Herd. All das macht Lust und Neugier auf Essen. Integriere deinen Sohn allmählich immer weiter in euren familiären Essalltag. Vor allem auch morgens und abends ist Brot ideal. Biete mit Butter bestrichene Brotstückchen auf einem Teller an - idealerweise greift dein Kind freudig zu. Beginne gleich nachher mit einer Brotmahlzeit und im Lauf des Vormittags reichen Obstmus oder sogar schon kleine, weiche, frische Obststückchen wie bspw Banane, Pfirsich, Melone... Ca 400-500ml Säuglingsmilch (inklusive ca 200ml Kuhmilch im Milchbrei - falls du den Milchbrei mit Kuhmilch zubereitest) sind im Alter deines Babys angemessen. Die Milch kannst du auf ca 2-3 Portionen (1 Portion = Milchbrei momentan) verteilen. Eine ausführlicherer Antwort bekommst du ansonsten bei Frau Plath im Nachbarforum. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 09.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 8,5 Monate; Familienessen / Brei ?

Hallo Frau Neumann, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung unserer Tochter, die bald 9 Monate alt wird. Derzeit sieht unser 'Speiseplan' so aus: - früh Morgens stillen - nach dem Aufstehen Frühstück; meistens Banane in Stückchen die sie selber isst (manchmal auch 'zermatscht' und ich füttere sie), zwei mal haben wir bereits Brotstückch...


Unjodiertes (naturbelassenes) Salz für Familienessen?

Hallo Birgit! Seit Jahren meide ich beim Kochen zuhause künstliche Zusatzstoffe weitgehend. Wir nehmen unraffiniertes Salz, so unbehandeltes, das bisweilen auch rosa ist, manchmal naturbelassenes Meersalz. Fehlt dadurch unserem 5 Jährigen Sohn etwas? Wie wichtig ist das übliche, jodierte Salz? Liebe Grüße, Chris


kindgerechtes Familienessen?

Hallo Frau Neumann, es ist so schade das ich erst jetzt auf ihre Seite gestossen bin. Mein Sohn ist 3 Jahre alt geworden und meine Tochter 1 Jahr. Seit sie jetzt mit am Tisch isst lese ich sehr viel über kindgerechtes Essen. Leider muss ich gestehen konnte ich bisher nur mit Hilfe von Maggi Tütchen kochen:(. Ich habe mir bei meinem Sohn gar...


Wie kann ich von Brei auf Familienessen umstellen?

Hallo Frau Neumann, Ich habe einige Anliegen. Aber zuerst: Meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt. Ihre Ernährung sieht derzeit wie folgt aus: Morgens zw. 8 und 9: 240 ml Pre Milch Zw. 11:30 Und 12:30: 260 bis 300 g Gemüse-Fleisch Brei. Meist noch recht klein püriert. Allerdings isst sie ihn auch stückiger (das allerdings auc...


Von Beikost zum Familienessen

Guten Morgen Frau Neumann, unseren Tochter ist nun 10 1/2 Monate. Aktuell hat sie eine Körpergröße von 77cm und ein Gewicht von 10,3kg. Sie fängt gerade (erst) an zu krabbeln ist aber nicht unbedingt eine gemütliche... Mir stellt sich aktuell die Frage, ob ihr Speiseplan soweit i.O. ist oder ob wir aktuell irgendwas verbessern sollten. 7-8 Uhr ...


Familienessen

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Brei essen hat bei uns nicht geklappt, da sie sich nicht füttern ließ und die Lippen zusammen gepresst hat oder meine Hand mit dem Löffel weg geschoben hat. Sie bekommt drei Mal am Tag ein Essensangebot, welches sie dann eigenständig essen darf. Bisher landet noch nicht so richtig viel in ihr...


Familienessen - vorkochen?

Hallo Frau Neumann:) Sie haben mir schon so oft ganz tolle Ratschläge gegeben, danke dafür:) Jetzt isst mein Kleiner (bald 11 Monate) schon fleißig bei uns mit und ich bemühe mich jeden Tag abwechslungsreich zu kochen, auch wenn er wirklich nicht viel isst..hier und da ein paar Nudeln, Brotstücke, Gemüse usw..wirklich nicht viel - ich stille ih...


Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hallo:) Ich habe ein paar Fragen zum Essen:) Mein Sohn ist 1 Jahr alt und nun würde ich seinen Speiseplan gern erweitern. Er wird noch viel gestillt. Morgens gibt es Butterbrot oder selbstgemachte Quarkbrötchen mit Obstmus, als 2.Frühstück Müsli mit Obst oder zuckerfreie Waffeln, zum Mittag wird das gegessen was alle hier essen (kochen aber extr...


Familienessen

Guten Tag, mein Kleiner ist nicht sehr wählerisch beim Essen, das Problem ist meine 5 Jährige. Ich finde derzeit außer Süßspeisen und das will ich nicht, nichts was ich ihr mit Essen recht machen kann. Sie sticht bisschen im Essen herum und ist fertig. Am ehesten geht noch Spaghetti und Lasagne. Gibt es vielleicht Tricks oder Ratschläge wie...


Familienessen / Beikost

Guten Morgen Frau Neumann, Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und isst leider noch nicht vom Familientisch mit und akzeptiert auch keinen stückigen Brei. Sie hat bei stückigen essen auch öfters gewürgt und hat es wieder mit der Zunge aus dem Mund geschoben. Sie isst mal 2 - 3 Nudeln und probiert zumindest einiges, aber sie isst keine Portion wi...