Frage: Essensplan, Gemüsesorten, Obst, MIlch etc.

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist Anfang 11/2010 geboren (6 Wochen zu früh) und wir haben Ostern mit der Beikost angefangen. Davor habe ich 4 Monate voll gestillt und musste dann krankheitsbedingt aufgrund der Medikamente, die ich nehmen musste, leider abstillen. Ich habe dann zunächst Pre Ha Milch gegeben und dann PRe HA und HA 1. Auf Folgemilch wollte ich nicht umsteigen. Der Essensplan meiner Tochter sieht wie folgt aus: morgens zw. 6 und 7 Uhr - Flasche 200 - 235 Pre HA Milch (Hipp) morgens zw. 9 und 10 Uhr - Frucht-Getreide-Brei (Vollkorngrieß von Alnatura mit 100 ml Wasser und dazu 125 g Obst aus dem Glas) (wenn wir unterwegs sind Gläser von Hipp oder Alnatura) mittags zw. 12.30 und 13 Uhr - 190 g Gemüsebrei (5 Tage mit Fleisch, 1 Tag mit Fisch, 1 Tag mit Hirse) + danach 125 g Obst abends zw. 17.30 und 18 Uhr - Milch-Getreide-Brei (Hipp Dinkel Banane mit 200 ml Wasser und Pre Ha Milch) abends gegen 20 Uhr - Flasche 180 - 235 HA 1 Milch (Hipp) tagsüber 100 - 200 ml Wasser oder Fenchel-Tee. Zwischendurch lutscht sie mal ein Zwieback, eine Reiswaffel oder ein Stück Apfel. An Gemüsesorten isst meine Tochter Pastinake, Kartoffeln, Karotten, Brokkoli, Fenchel, Kürbis, Spinat und Kohlrabi. Als nächstes wollte ich jetzt mit Blumenkohl und Tomaten weitermachen. Sie ist eine kleine Feinschmeckerin und isst bisher alles mit Genuss außer Zucchini. Das ist ihr so völlig ungewürzt wohl zu langweilig ;-) - schmeckt ja auch fast nach nichts ... Da ich am Wochenende neu kochen will - haben Sie ernährungstechnisch noch einen Rat? Kann/ sollte ich weitere Speisen einführen? Anstelle von Kartoffeln kann ich ja sicher auch Nudeln und Reis nehmen - oder? Und wie fein soll ich die Breie noch pürieren? Ich wollte zum Beispiel einen Brei mit mageren Rinderhack kochen und das Gemüse pürieren und das Hack krümelig in Rapsöl anbraten und nur unterrühren. Das müsste doch schon gehen - oder ? (Zähne hat meine Tochter noch nicht) Wie sieht es mit dem Obst aus? Sollte meine Tochter nur gekochtes Obst erhalten oder kann ich ihr schon mal eine gemuste Banane oder einen geriebenen Apfel geben? Und was kann ich ihr noch in die Hand zum "selber probieren" geben= Natürlich immer nur im sitzen und unter meiner Aufsicht ;-) Und dann noch eine Frage zu der Milch. Da meine Tochter allergiegefährdet ist, bekommt sie HA Milch. Wann sollte ich mit Vollmilch, Joghurt etc. anfangen? Mein Kinderarzt rät mir, erst nach dem 1. Geburtstag damit anzufangen. Herzlichen Dank für ihre Antwort und viele Grüße aus dem hohen Norden, ajaschu

von ajaschu am 20.07.2011, 22:37



Antwort auf: Essensplan, Gemüsesorten, Obst, MIlch etc.

Hallo ajaschu der Speiseplan ist schon recht üppig, so dass du hiermit einfach weitermachen kannst. Statt einer weiteren Vielfalt im Angebot, kannst du mit verschiedenen Konsistenzen experimentieren. Du schreibst, dass euer Baby etwas zu früh auf die Welt kam. Mit welchem Alter rechnet ihr jetzt? Etwa 10 oder etwa 8 Monate? Auf jeden Fall schreibst du, dass sie mit festerer Kost durchaus klar kommt. Wenn eure Kleine mit gröberer Konsistenz zufrieden ist, kannst du den Brei entsprechend gestalten. Du kannst bspw die Zutaten einzeln, hübsch farblich nebeneinander gelegt, auftischen. Oder das Hack (nur in Wasser gedünstet, nicht in Öl gebraten) darüber verteilen. Auch möglich ist es, dem fein pürierten Brei mit kleinen Nudeln oder weich gekochtem Reis eine neue Nuance zu geben. Auch Gemüse oder Kartoffelstückchen, zum Selberessen, sind möglich. Du kannst die gegarten Zutaten mit einer Gabel zerdrücken oder durch eine Kartoffelpresse geben oder mit dem Kartoffelstampfer klein machen. Es sind auch Bananenstückchen oder gemuste Banane durchaus eine Möglichkeit. Auch geriebener Apfel, reife weiche Birne, evtl weiche Melonenstückchen..eignen sich als Fingefood. Wenn dein Baby rohes Obst gut verträgt. Sonst dünstest du die Obstsorten entsprechend und servierst sie in der gewünschten Form. Was eine mögliche notwendige Allergieprophylaxe sein kann, erfährst du bei Frau Reibel, Die Empfehlungen haben sich im letzten Jahr sehr verändert. Hat deine Kleine schon eine Allergie gegen etwas entwickelt? Was die Kuhmilch betrifft, kannst du auf jeden Fall bis nach dem 1. Geb. (und bei euch noch länger?) warten. Auch mit Joghurt. Lass dich von eurem KiA beraten. Bis dahin gibst du ihr die bewährte Milch. Auch kannst du hierzu noch Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, befragen. Sie kann dir evtl entsprechende Produkte empfehlen, wenn ihr mit der aktuell gefütterten Säuglingsmilch nicht mehr ganz zufrieden seid. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 22.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby bald 10 Monate Essensplan. Zuviel Milch?Wie schaffens wirs zum Familietisch

Hallo, ich lese jetzt schon länger hier mit und traue mich jetzt auch mal mit einer Frage hier rein ;-) Also meine Emmi wird übermorgen 10 Monate alt. Sie kam bei 35+2 auf die Welt. Laut Arzt völlig altersgerecht entwickelt, bei der Beikost gäbe es nichts zu beachten. Bei uns sieht der Essenplan so aus. 7.30h Milchbrei(mit Premilch) ...


Kind bald 9 Monate verweigert Milch - Essensplan?

Liebe Beraterin, meine Tochter (fast 9 Monate alt) verweigert seit ein paar Tagen die morgendliche und abendliche Milch (Nachts kommt sie allerdings zwei mal und ich gebe ihr je 120ml Aptamil 2 mit 7-Korn) . Daher habe ich meinen Essensplan für meine Kleine abgeändert und bin mir nicht sicher ob das so richtig ist... Im Moment sieht der Pl...


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Essensplan

Bin im moment sehr hin und het gerissen, mein mädl, 19 monatr, 84 cm und 10,5 kg musste ein halbes jahr leider epilepsibedingt ein medikament nehmen dass sie vom essen leider etwas abgewandt hat, da sie nicht mehr so vertraute wegen dem süssen medikament dass sie net mochte. Sie wiegt fast seit 6 monaten gleich viel, kleine zunahmen nur. Geboren ...


Essensplan 17 Monate

Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. meinen 17 Monate alten Sohn. Zur Info: Mein Sohn war nie ein guter Esser, liebt jedoch weiterhin seine Flasche. Breikost war so gut wie gar nicht möglich - außer Obstmus. Hat gleich mal mit Fingerfood angefangen. Er ist auch sehr zierlich. Generell ist er sehr gerne Obst und Gemüse, er ist kleine Portionen dafür ...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Essensplan 3,5 jährige

Guten Tag Frau Neumann, ich habe eine Frage zum Essensplan meiner 3,5 jährigen Tochter. Sie hat vor kurzem die Kita gewechselt, weil wir umgezogen sind. In der alten Kita gab es Mittagessen und wir selbst haben Frühstück und Vesper mitgegeben. Zum Frühstück hat sie meistens Haferbrei mit Obst gegessen oder Naturjoghurt mit Obst. Zur Vesper gab ...