Frage: Ernährungsplan ab 12 Monaten

Hallo und schönen guten Tag Frau Neumann. Ich habe gesehen, dass Sie einst einer Mutter mit einer Art Ernährungsplan fur kinder ab ca. 6 Monaten geantwortet haben. Nun ist es so, dass meine Tochter gerade 12 Monate alt geworden ist. Sie trinkt immer noch sehr viel und gerne Pre Milch . Selbst-Trinken aus der Schnabeltasse (Tee, Schorle) ist immer noch ein "Geplantsche". Ansonsten klappt Brei und Fingerfood (Brot, Nudeln, Banane und anderes Obst) halbwegs gut. So sieht es momentan bei uns aus: (ca.-Angaben) 7:00 : 25g Brot mit Butter + 40gJoghurt mit Frucht + hinterher 30-60ml Pre-Milch zum satt werden 11:00 : 100-120 g Mittagsbrei dazu Fingerfood zum Trainieren + hinterher 20-35 g Fruchtbrei 17:00 : 60-80 g Fruchtbrei oder vegetarischer Gemüse-Reis-Brei + 1-2 Hirsekringel 19:00 : 100-130g Abendbrei auf Getreidebasis von Hipp (Den liebt sie) + 70-100 ml Pre Milch 23:00-00:00 Abendflasche ca. 200ml Pre Nachts kommt sie auch nochmals gegen 4:00 mit 130-170 ml Pre. Untertags bekommt sie hin und wieder Reiswaffeln oder Kinderkekse. Können Sie mir bitte für dieses Alter auch eine Art "Wegweiser" für die Ernährung geben oder mal über unseren Tag drüber schauen??? Sie ist keine gute Esserin (mengenmäßig), aber laut Arzt entwickelt sie sich ordentlich. Ich danke Ihnen. Tanja PS: Sie scheint momentan von Luft und Liebe zu leben. Hat schon bedeutend mehr gegessen.

von Mommy83 am 12.03.2019, 15:10



Antwort auf: Ernährungsplan ab 12 Monaten

Hallo Mommy83 Reiswaffeln und Kekse eignen sich nicht ganz so gut für zwischendurch, auch wegen der Zahngesundheit. Wenn du deiner Tochter Keks und Co anbieten möchtest, dann integriere sie besser in die üblichen Mahlzeiten, damit das Zwischendurchessen wegfällt. Euer Plan ist prima.Du kannst mehr Fingerfood und weiche aber stückige Kost, Brot einbauen und die Babybreie immer weiter verdrängen. Statt einem Fruchtbrei am Nachmittag könntest du weiche Obstsückchen anbieten. Die Pre-Milch nach dem Abendbrei bräuchtest du nicht zu geben. Der Brei enthält doch Milch, oder? Und morgens könntest du den Joghurtanteil erhöhen, die Flasche dafür weglassen. Du kannst die Ernährung jetzt immer mehr deinem Essen angleichen und vermehrt Familienkost in seiner ganzen Vielfalt und Komplexität anbieten. Lass deine Tochter ganz viel bei Tisch erleben. Lass sie selbständig essen, füttere Brei soweit das klappt und versuche den Brei gröber in der Struktur zu belassen und ggf mehr greifbare Stücke zusätzlich zu geben. Je mehr sich deine Tochter jetzt bewegen wird, je mehr sie läuft (übt sie schon fleißig?), je mehr aktiv sie ist, desto mehr wird sie bald (mit)essen. Und auch das Trinken wird bald besser klappen, wenn sie ausreichend Durst hat. Durst wird sie bekommen, wenn sie noch mehr feste Speisen und mehr (salzhaltige) Familienkost, auch Brot und Co mit isst. Einen Beispielplan und noch mehr konkrete Tipps für den Umstieg auf Familienkost ab dem 2. Lj findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Essen-1-Jahr_47172.htm störe dich bitte nicht an den Worten "er, dein Sohn, seinem,..". Es sind bestimmt trotzdem viele hilfreiche Infos enthalten, inklusive einem Beispielplan. Rezeptvorschläge findest du hier: Käsewölkchen / du brauchst : 1 Ei / 10g geriebener Grana Padano oder Parmesan / Öl so geht`s: Trenne das Ei. Das Eiweiß musst du in eine hohe Rührschüssel füllen und mit den Rühren eines Handmixers steif schlagen. Wenn das Eiweiß ganz fest geworden ist, nach ein paar Minuten, kannst du den geriebenen Käse darunter mischen. Nimm ein Backblech und lege ein Backpapier darauf. Bepinsle mit etwas Öl ca 4 Flächen, auf denen du deine Wolken platzieren möchtest. Mit einem Esslöffel kannst du jetzt den Eischnee in 4 Portionen auf dem Backblech, auf dem Öl, verteilen. Heize den Backofen auf 180° C und backe deine Wolken für ca 5 min darin. Anschließend drosselst du die Temperatur auf 100° und bäckst die Wolken weitere 2 min. Wenn bei der Stäbchenprobe nichts kleben bleibt, sind deine Käsewolken fertig gebacken. Nimm das Blech aus dem Ofen heraus und setze die Wolken vorsichtig (Achtung heiss!!) auf einen Teller. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Gemüseblech mit einer kombinierten Auswahl von Kartoffeln, Möhren, Pastinaken, Hokkaido-Kürbis, Süßkartoffel, Kohlrabi, Fenchel.... alles waschen, schälen, nochmals waschen, in fingerdicke Stäbchen schneiden. Das Gemüse mit Olivenöl mischen. Auf einem Backblech verteilen. Schalotten klein hacken und zusammen mit 1 Zweiglein Rosmarin, ggf Thymian, darauf verteilen. Bei 180° ca 45 im Ofen backen, dabei ab und zu wenden. Dazu Brot/Brötchen, Nachtisch Joghurt Schupfnudeln ohne Ei: 600g Kartoffeln (ohne Schale) 150g Mehl ca 2 EL Stärke Salz Prinzip: Pellkartoffeln kochen (am besten mindestens 1 Tag zuvor) Kartoffeln schälen, abwiegen und entweder durch die Kartoffelpresse drücken oder auf einer feinen Reibe reiben. Die Kartoffeln mit den restlichen Zutaten vermischen und entweder mit dem Handrührer oder mit den Händen kneten, bis die Masse gut formbar ist, ohne zu klebrig zu sein. Ggf Mehl oder Stärke zugeben. Aus dem Teig die gewünschten Schupfnudeln formen (die Teigstücke in den Handflächen rollen) und in siedendem Salzwasser garen. Die Schupfnudeln müssen oben schwimmen, mit der Schaumkelle entnehmen und abtropfen lassen. Fertig! Zum Babykeksklassiker ist unlängst dieses Rezept geworden: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch (auch Pflanzendrink alternativ möglich, wenn du stillst) 40g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Obst. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...