Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Umgang mit Trotzphase?

Thema: Umgang mit Trotzphase?

Hallo, meine Kleine (fast 3) ist momentan in einer extremen Trotzphase. So kenne ich sie sonst gar nicht und auch in Situationen wie etwa in der Kita, bekommt man es in letzter Zeit oft zu spüren. Dabei ist sie eigentlich sehr schüchtern und traut sich kaum was zu sagen, (das ist völlig okay, ich kenne das auch von mir ;) ), doch jetzt zetert und schreit sie, ist launisch und... Und ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Prinzipiell ist es vermutlich ein normaler Entwicklungsschritt und dennoch mache ich mir natürlich Sorgen. Habt ihr vielleicht Tipps wie man damit umgeht oder wie ich ihr zur Seite stehen kann? LG Moni

von Moni Wstt. am 31.03.2023, 15:40



Antwort auf Beitrag von Moni Wstt.

Meine wird im August 3. Sie ist aber auch offiziell in der Trotzphase. Für mich einer der schlimmsten Phasen bei Kindern da werden Grenzen so richtig getestet. Mir hat das Buch "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" schon bei der großen sehr geholfen. Da steht alles super beschrieben, warum die Kinder wie reagieren. Auch natürlich wie wir erwachsenen den Kindern am besten helfen können. Die Tipps klappen tatsächlich. Zum Beispiel können die Kinder das Wort "nicht" in den ersten Jahren nicht vernünftig hören. Deswegen soll man dieses Wort möglichst meiden. Also statt schmeiß die Puppe nicht in den Müll, ( Bei Kindern kommt dann schmeiß die Puppe in den Müll an) soll man zum Beispiel sagen Leg die Puppe auf den Tisch. Das wird dann auch viel eher umgesetzt. Da gibt es noch so viele Beispiele. Die alle aufzuschreiben wäre echt lang. Das Buch ist auch nicht teuer. Ich wünsche dir weiterhin Starke Nerven die gute Nachricht, gegen 5 Jahre kommt eine Phase zum Erholen

von Anni1500 am 01.04.2023, 05:31



Antwort auf Beitrag von Anni1500

Ich kann das Buch auch empfehlen. Bin gerade erst am Anfang, aber hatte schon viele Aha-Momente. Zuvor habe ich das Geschwisterbuch gelesen (war bei uns dringlicher) fand ich auch echt gut.

von Cafe2go am 01.04.2023, 23:36