Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Stuhlgang beim trocken werden

Thema: Stuhlgang beim trocken werden

Hallo zusammen, das Expertenforum ist gerade geschlossen, aber vielleicht haben hier erfahrene Muttis einen Tipp für mich! Unsere Tochter (3 Jahre) zeigte vor einigen Monaten schon Interesse an Toilette und Töpfen, also haben wir alles besorgt und wenn sie wollte, konnte sie es nutzen. Also ohne Druck und Erwartungen. Irgendwann kam von ihr dann immer öfter, dass sie keine Windel mehr möchte oder sie hat sie sich selber ausgezogen. Alles prima. Seit gut 5 Wochen lassen wir jetzt ganz bewusst morgens die Windel weg und das klappt auch in meinen Augen total super. Klar, mal sind wir zu spät im Bad, mal ist sie zu tief im Spiel aber alles kein Drama. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir ihr Druck machen würden und wenn sie mal einen Tag die Windel wieder will, dann bekommt sie sie auch. Dann fing vor zwei Wochen wieder die Kita an. Die ersten Tage habe ich ihr bewusst die Windel morgens drum gelassen. Die ersten Tage nach einer langen Pause sind bei uns immer etwas schwierig. Ich hab dann aber in der Kita Bescheid gegeben, dass sie bei uns tagsüber die Windel weglässt und schwups, holte ich mittags ein Kind ohne Windel ab. Nach Rücksprache macht sie das dort toll, sagt immer Bescheid. Anfangs hat sie auch Stuhlgang dort gemacht. Seit letztem Wochenende tut sie sich schwer, Pipi klappt wie sonst auch. Stuhlgang nicht. Wir gehen 3-4 mal hin, aber es kommt nichts. Dann kommen natürlich irgendwann die Beschwerden, ihn Popo würde weh tun oder der Bauch. Also hab ich Birnensaft, Pflaumen und Co. besorgt, es kam auch harter Stuhl, also hab ich an Verstopfung gedacht. Ein paar Tage später das gleiche. Die Erzieherinnen konnten mir aber nicht sagen ob sie Stuhlgang hatte, bei uns hatte sie keinen (macht sie in der Regel morgens). Essen haben wir auch nicht umgestellt. Es gibt selten Zucker und ausreichend Balaststoffe, genauso wie frisches Obst und Gemüse. Mich beschleicht jetzt das Gefühl, dass sie nur mit Windel machen kann. Und zumindest heute Abend hatte ich damit Recht. Natürlich war der Stuhl wieder hart, was aber in meinen Augen kein Wunder ist, wenn man 2 Tage nicht gemacht hat. Lange Rede, kurze Frage: Wie kann ich ihr da helfen und wo kommt das auf einmal her? Es lief doch bis Ende letzter Woche super? Habt ihr Ideen?

von Thiara82 am 21.08.2020, 20:24



Antwort auf Beitrag von Thiara82

Es kommt oft vor, dass Kinder beim Sauber werden Probleme mit dem Stuhlgang haben. Sie nehmen es einfach bewusster wahr und viele mögen es einfach nicht oder fürchten sich davor oder keine Ahnung. Sie spüren das dann bewusst und sie merken auch, dass sie es kontrollieren können, sprich sie merken auch, dass sie einhalten können. Das führt wiederum dann zu Verstopfung und zu Schmerzen und dann wollen sie erst recht nicht machen und versuchen immer länger einzuhalten. Mein Großer hatte das auch. Er wollte einfach nicht, er hat es auf Biegen und Brechen zurückgehalten. Bei uns war es dann so schlimm, dass es mit normalen Hausmitteln nicht mehr ging. Wir waren dann beim Kinderarzt und bekamen Movicol verschrieben, ein Pulver, das den Stuhl weicher macht und die Kinder somit nicht mehr einhalten können. Das hat er drei Monate lang täglich bekommen und damit ist es dann wieder gegangen. Danach hatten wir auch nie mehr ein Problem damit. Viele Kinder können auch einfach den Stuhl nicht auf dem Klo rauslassen. Ich kenne viele, die lange dafür eine Windel gebraucht haben. Wenn ihr das Problem jetzt nur auf dem Klo habt, dann würde ich ihr einfach für den Stuhl eine Windel anziehen. Vielleicht löst sich das Problem auch von selber wieder, ansonsten wenn sie wirklich Schmerzen dabei hat und das jetzt über Wochen so geht, dann würde ich vielleicht auch den Kinderarzt um Rat fragen. Alles Gute!

von sunnydani am 21.08.2020, 22:15



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Danke für deine Antwort! Sie hatte ja wochenlang gar kein Problem auch Stuhl auf Toilette oder ins Töpfchen zu machen. Das hat mich eben irritiert. Aber da das trocken werden so dicht mit diesem „Problem“ zusammen liegt, denke ich, dass sich da schon irgendwas bei ihr gedreht haben muss. Das mit dem Pulver ist ein guter Tipp! Ich werde das mal beobachten, ihr einfach immer mal wieder die Windel anbieten und zur Not das Pulver holen! Vielen Dank!!!

von Thiara82 am 22.08.2020, 07:36