Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Müde, Beziehung up and down, Kind 13m

Thema: Müde, Beziehung up and down, Kind 13m

Hallo, Meine (erstes Kind) Tochter ist 13 Monate alt. Sie ist lustig und süß und ich habe sowas noch nie erlebt: wie man in einem Jahr komplett fertig und komplett glücklich zugleich sein kann. Beides ist da, parallel.. Mein Partner ist ein toller Mann und hands on, nur trotzdem haben wir uns im ersten Jahr natürlich gar nicht um unsere Beziehung kümmern können. Es war eher: survival mit wenig Schlaf und dünnem nervenkostüm. Wir arbeiten dran, aber ich merke, dass mir unsere aktuellen Debatten sooo den letzten nerv rauben und ich bin frustriert und energielos deswegen. Ich weiß nicht, ob ich das alles gut genug beschreibe gerade, aber meine Fragen sind im Prinzip: 1) wie war das bei euch mit der Partnerschaft in der Baby Anfangszeit? Wie hat sich alles entwickelt? 2) wie kann man "die Ressourcen hochfahren", um nach der intensiven babycare des ersten Jahres, wieder Kraft zu schöpfen? Tipps? Ich versuche eh, mich um mich zu kümmern, aber die Energie lässt auf sich warten.. 3) hattet ihr auch eine intensive Wut und Verzweiflung bzgl dem Partner? 4) ist es normal, dass man müde und chaotisch ist? Dankeschön! Alles Liebe

von BambiniBambina am 22.05.2024, 11:27



Antwort auf Beitrag von BambiniBambina

Halli hallo, 1. Wir waren durch seinen Beruf viel getrennt, war er da, ging es, trotz Anfängerbaby, nur darum, mich "zu retten" ( habe meinen Schlaf verloren)! Wir waren trotzdem immer ein Team und hatten jeden Tag vor Augen, dass das erste Babyjahr endlich ist und wir keinen Plan für unser Leben brauchen. Es ging nur darum, die jetzige Situation zu meistern und durchzuhalten! Das damalige Leben war nicht der Rest unseres Lebens! Streit gab es wenig...nur er konnte mir helfen, nur ich konnte ihm helfen! 2. Mein Sohn ist nun korrigiert bald 15 Monate! Wir haben keine Familie, er ist nicht in der Fremdbetreuung und ich arbeite seit ein paar Monaten wieder ein paar Stunden von Zuhause aus! Ich war seit seiner Geburt 3x alleine unterwegs! Arzttermin, Frisör und 1x shoppen! Freitags geht mein Mann während ich arbeite 3 Stunden mit ihm schwimmen! Mir geht es gut, ich weigere mich, mir einreden zu lassen, dass me-time so so wichtig ist! Warum? Ich werde sie jetzt noch nicht bekommen, erst wenn er mit ca 3 Jahren in die Fremdbetreuung geht! Ich war nie in Mexiko um Schildkröteneier auszubuddeln, kein Jahr in Indien mit dem Rucksack unterwegs und brauchte kein Orientierungsjahr nach dem Abi...und dennoch kann bzw konnte ich mich selbst verwirklichen und als Mensch finden! Meine Energie wird kommen, wie sie ging! Stück für Stück! Es wird glaub keinen Knall geben und sie ist zurück :) 3. Niemals Warum bist du wütend auf ihn? Warum verzweifelt? 4. Bestimmt nicht unnormal:) Köpfchen hoch, du/ihr berappelt euch nach und nach! Nicht immer ist die richtige Zeit im Leben für alles! Setz dich nicht unter Druck! Ihr werdet wieder ihr werden, nach und nach! Und auch das JETZT ist nicht der Rest eures Lebens!

von Kitty84! am 22.05.2024, 12:36



Antwort auf Beitrag von BambiniBambina

Hallo, Ich möchte gerne auch noch was dazu schreiben. Ich kenne ehrlich gesagt keine Mama die ihren Mann nicht zwischendurch mal „hasst“ eine Freundin meinte mal sehr schön zu mir: ich hasse mich dafür, dass ich meinen Mann manchmal hasse. Also total normal. Wir haben eine Babysitterin und ganz liebe Großeltern die uns das Kind mal abnehmen um auch Zeit zu zweit zu haben. Außerdem achten wir darauf auch Zeit für sich selbst und Freunde zu haben (das musste sich aber auch die erste Zeit einspielen). Ich habe das Buch Bindung ohne burnout von Nora imlau gelesen. Nicht immer zu streng mit sich selbst zu sein und auch auf die eigene Energieampel zu achten sind unheimlich wichtig. Das mit deinem Partner spielt sich schon wieder ein.

von AnnikaHä am 26.05.2024, 20:33



Antwort auf Beitrag von AnnikaHä

Danke

von BambiniBambina am 27.05.2024, 09:42



Antwort auf Beitrag von AnnikaHä

... Waren noch ein paar Herz emojis dabei :)

von BambiniBambina am 27.05.2024, 09:44