Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strawberry81 am 22.07.2018, 17:26 Uhr

Mit besteck essen

Hallo alle zusammen,
Mein Sohn ist 16 Monate alt, er isst wie wir am Tisch und das was alle anderen auch essen. Mit Gabel essen klappt schon gut, jedoch macht ihm der Löffel Schwierigkeiten. Wie war das bei euren Kids, ab wann klappt das mit dem Löffel oder gibt es welche die man zum lernen gut benutzen kann? Mein Sohn isst mit Kuchengabel oder Kaffeelöffel.

 
3 Antworten:

Re: Mit besteck essen

Antwort von lilke am 22.07.2018, 18:30 Uhr

Wir haben normales (Metall) Kinderbesteck. Mit 16 Monaten ist es etwas arg viel verlangt, da Löffelessen zu erwarten. Da kannst DU mal locker noch ein Jahr draufschlagen, damit dass einigermaßen klappt. Je dicker, desto einfacher ist es zu löffeln. Dünne Suppen sind deutlich schwerer als ein "dickes" Müsli.

Und dass Kinder wirklich manierlich mit Messer, Gabel, Löffel essen... also da kannst Du gleich mal noch deutlich ein paar mehr Jahre draufschlagen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit besteck essen

Antwort von AnniFo am 23.07.2018, 5:11 Uhr

Da sind die kinder unterschiedlich. Meine große hat mit ca. 9/10 Monate angefangen mit Besteck zu essen. Da fing sie an überhaupt selber zu essen. Dabei ging aber sehr viel daneben und ich hab sie zusätzlich zwischen ihren bissen gefüttert. Mit gabel hatte sie es sehr schnell raus gehabt zu essen. Ist auch einfacher die Dinge aufzuspiesen. So ab ca. 1 Jahr ging es mir der Gabel. Mit dem Löffel klappte es erst mit 1 Jahr und 4 Monaten.

Extra Besteck hab ich da nicht gekauft als Gabel hat sie den kuchengabel bekommen und als Löffel dkese pöastiklöffel was man zum füttern hat.

Die ist aber auch eine die eh nie mit den Fingern gegessen hat (außer bei pizza). Lass ihn da einfach machen und irgendwann hat er's raus. Da ist wie gesagt jedes Kind anders. Sie konnte auch mit 10 Monaten kleckerfrei aus dem Becher trinken. Das aber nur weil sie am Tisch nur aus unseren Gläsern trinken wollte und net aus der Flasche mit 8 Monaten bekam sie dann ihren eigenen plastikbecher zum essen. Es musste immer alles aufgewischt werden aber dafür hat sie es schnell gelernt.

Also extra was kaufen würde ich nicht. Sie sollen ja lernen mit normalem Besteck zu essen. Es dauert zwar wesentlich länger aber sie lernen es.

Ist wie mit dem krabbeln. Meine große fing im Winter an zu krabbeln und fiel oft hin weil wir zu Hause keine Teppiche hatten und keine krabbel-klamotten. Gibt ja extra genoppte strumpfhosen für sowas. Sie ist zwar oft ausgerutscht und hat etwas länger gebraucht als die anderen mit ihren krabbelsachen aber dafür konnte sie eher ohne krabbelsachen krabbeln. Die anderen kamen nicht vom Fleck wenn's rutschte. Da haben die anderen nochmal so lange gebraucht.

Man kanns vereinfachen, damit es schneller geht aber umso länger sind sie am lernen finde ich jedenfalls. und vor allem sind sie stöndig am umgewöhnen. Dann kann deiner zwar nach ner Zeit mit den baby-ess-besteck vorbildlich essen aber sobald die Teile mal nicht vorhanden sind (Besuch und zu Hause vergessen) dann seid ihr wieder am Anfang weil er erst lernen muss mit anderem Besteck zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit besteck essen

Antwort von niccolleen am 23.07.2018, 10:03 Uhr

Ist doch egal. Wenn sie sich schon gern Besteck nimmt, dann ist das gut fuer die Motorik. Alles andere kommt, das passt schon so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mit Besteck essen

Hallo zusammen, wollte nur mal nachfragen wie es bei euch ist/war. Meine Große (31 Monate) schafft es immer noch nicht richtig mit Löffel oder Gabel zu essen; sie nimmt lieber die Finger oder noch lieber lässt sie sich füttern. Dafür ist sie in anderen Bereichen schon ...

von Happymom6784 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Besteck essen

Mit Besteck essen

Hallo! mache mir momentan etwas Sorgen um die Entwicklung unseres Sohnes (2 Jahre) was seine Essgewohnheiten angeht. Er mag einfach nicht mit einem Löffel oder Gabel essen bzw. er macht sich das Essen nicht selber auf das Besteck. Haben Kinderbesteck. Er piekt zwar Brot mit ...

von ludolphs 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Besteck essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.