Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 11.04.2011, 12:13 Uhr

Laufrad und Dreirad fahren

Hallo

unsere Tochter (3J) kann seit dem Wochenende Laufrad fahren.
Zwar noch sehr vorsichtig, aber besser wie nichts.
Dafür klappt das mit dem Dreirad-fahren nicht wirklich. Trotz dass wir das Dreirad verstellt haben, kommt sie mit den Füßen nicht an die Pedalen.
Hat jemand einen Tip ob man da was machen kann? Ich dachte an
Holzklötze o.ä. an den Pedalen? Oder ist das eher eine Kraftfrage und hat mit dem "rankommen" gar nichts zu tun?

LG
Roxy

 
10 Antworten:

Re: Laufrad und Dreirad fahren

Antwort von streepie am 11.04.2011, 12:16 Uhr

Meine ist 2 3/4 - und versteht so langsam, wie man mit dem Laufrad vorwaerts kommt (aehnlich wie beim Bobby-Car) - aber das man die Pedale treten muss, ob mit dem Dreirad vorwaerts zu kommen, das versteht sie einfach nicht. Also faehrt sie damit auch so wie mit dem Bobby-Car.

Hat meiner Ansicht eher was mit Koordination zu tun als Kraft.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad und Dreirad fahren

Antwort von kati1976 am 11.04.2011, 12:34 Uhr

meine kinder konnten nie dreirad fahren

im kiga haben sie nacher solche fahrzeuge zum treten gehabt, sie nennen diese dinger taxis, weil einer treten muss und einer mitfahren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad und Dreirad fahren

Antwort von alicia1996 am 11.04.2011, 12:49 Uhr

Hi
da kann ich dir auch nicht weiterhelfen,wir hatten nie ein dreirad,unsere hat mit zwei ein ballonrad bekommen,das konnte sie ganz schnell,mit 2,5 ein laufrad und mit drei ein fahrrad ohne stützen,mit dem sie sofort losfuhr.Manche dreiräder lassen sich aber auch wirklich schwer treten.

lg

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad und Dreirad fahren

Antwort von Charly0815 am 11.04.2011, 15:49 Uhr

Hallo!

Also ich würde nichts an die Pedale machen zur 'Verlängerung'. Das macht das Treten nur unnötig schwer und wenn's dann nicht klappt ist sie frustriert und denkt es liegt an ihr. Es gibt Fahrzeuge mit Pedalen, an die auch sehr kleine Kinder drankommen. Wenn sie wirklich die Pedale nicht erreicht solltet Ihr Euch danach umschauen. Es kann aber durchaus auch eine Kraftfrage sein. Mein Sohn hat das Pedale treten erst ein gutes halbes Jahr nach dem Laufrad fahren gelernt. Vielleicht gebt Ihr der Maus einfach mehr Zeit. Mit drei muss man jetzt nicht zwingend Dreirad fahren können finde ich. Ich kenne viele Kinder, die das erst später gelernt haben. Dass sie Laufrad fährt ist doch sehr schön und spätestens wenn sie mit einem 'richtigen' Fahrrad fährt lernt sie auch das Treten. Viel Spaß Eurer kleinen Dame mit ihren Fahrzeugen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad und Dreirad fahren

Antwort von Katinkasmom am 11.04.2011, 18:50 Uhr

meine Maus war sehr lange zu kurz, um an die Pedale beim Dreirad zu kommen. deswegen kauften wir das kleinste Laufrad (Dreirad verkauft), damit kam sie super klar. nun ist sie groß genug zum Fahrrad fahren lernen und hat damit keine Probleme, weder von der Größe noch von der Koordination her :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad und Dreirad fahren

Antwort von niklas2006 am 11.04.2011, 23:24 Uhr

Hallo,
Laufrad konnte mein Sohn mit 2,5 Jahren fahren, Fahrradfahren klappte mit 4 Jahren problemlos. Dreiradfahren dagegen findet er immer noch schwer. Sobald es etwas bergauf geht, gibt er auf. Wir haben es gebraucht geschenkt bekommen, hätten wir es gekauft, würde ich es als großen Fehlkauf bezeichnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad und Dreirad fahren

Antwort von Schnecke2007 am 12.04.2011, 8:15 Uhr

Hallo,

mein Sohn fuhr mit 2 Jahren Laufrad und nun mit fast 4 Fahrrad :) und seit er Fahrrad fahren kann, klappt es auch mit dem Trettrecker... Dreirad haben wir nicht.

Meine Tochter fuhr mit 1 1/2 Jahren Laufrad und mit nun 2 1/2 Jahren kann sie kleine Strecken mit dem Trettrecker und Fahrrad (Stützräder) fahren... aber ich denke da fehlt die Kraft einfach noch!

Mit dem Dreirad würd ich warten... Laufrad fahren ist doch super und der Rest kommt von allein!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad und Dreirad fahren

Antwort von elocin70 am 12.04.2011, 8:59 Uhr

also hier gabs nie ein dreirad, unsere tochter fing an mit 2 jahren laufrad zu fahren und ist nun 3 und fährt immer noch mit füssen hoch und bald steigen wir aufs fahrrad um - dreirad fuhr sie mal im urlaub oder kita, aber ist ihr zu langweilig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad und Dreirad fahren

Antwort von coryta am 12.04.2011, 11:42 Uhr

Hallo,
bei unserem Großen ging es auch so. Laufrad fahren wie ein Weltmeister, Dreirad kam erst später.
Jetzt beim Kleinen genau andersrum. Mit dem Dreirad (oder anderen Tretfahrzeugen) sofort draufgesetzt und losgefahren. Laufrad erst seit guten 2 Monaten (wird im Sept. 4 Jahre alt). Letztes Jahr im Sommer hab ich mir schon Gedanken gemacht, denn der Große konnte im jetztigen Alter des Kleinen schon fast Fahrrad fahren (ohne Stützräder). Da ist beim Kleinen noch überhaupt nicht dran zu denken. Dann halt erst später.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad und Dreirad fahren

Antwort von Maxi20068 am 12.04.2011, 17:05 Uhr

hiho..

meine kleine wird jetzt demnächst 3 und fährt schon lange mit dem laufrad..also ich würde sagen das du deine kleine nicht überfordern solltest..wenn sie gerade so mit dem laufrad fahren kann.
meine kleine schafft es auch noch nicht..ich denke aber das es nix mit kraft zutun hat sondern einfach mit dem verständis dafür..ich denke die kleinen wissen einfach noch nicht das wenn man tritt,man vorwärts kommt..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Dreirad, Laufrad oder beides?

Hallo! Mein Sohn ist zwar erst 15 Monate alt, aber er liebt alles, was Räder hat... Ein Bobby Car haben wir, das mag er auch ganz gerne. Jetzt im Urlaub hat er erste Dreiraderfahrung gesammelt, er fand es ganz toll, auch wenn er noch nicht mal an die Pedale ran kam, und ...

von sabrina306 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufrad, Dreirad

Laufrad oder Dreirad zum 2. Geburtstag

Hallo, meine Tochter wird bald 2 und wir möchten ihr gerne ein Gefährt auf Rädern schenken. Momentan fährt sie Bobby Car und macht das auch sehr gerne. Ich denke, wir werden ihr nun ein Dreirad und ein Laufrad schenken, allerdings eines davon jetzt zum 2. Geburtstag und das ...

von Alema 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Laufrad, Dreirad

Laufrad Kettler Speedy

Hi! Ich überlege meinen Sohn zum 2. Geburtstag ein Laufrad zu kaufen. Er ist 90 cm groß. Hat jemand dieses Laufrad und ab wann haben eure Kleinen das Laufrad fahren gelernt? Welches Laufrad wäre besonders gut für die Kleinen? Kommt er überhaupt schon mit den Füßen auf den ...

von eva-maria 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Puky Wutsch oder Laufrad

Hallo! Wir überlegen, ob wir unserer Tochter zum 2. Geburtstag ein Puky Wutsch schenken oder ein Laufrad. Was meint ihr? Sind die Mäuse mit 2 Jahren schon bereit für ein Laufrad? Wenn ja, würde ich gerne ein Laufrad kaufen, dass einen tiefen Einstieg hat, einen Ständer und ...

von Arwen- 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad oder Rad mit Stützen ab wann?

Hallo, ich weiß, dass sich Kinder ganz unterschiedlich entwickeln, aber ab wann würdet ihr ca. einschätzen,dass sie Laufrad fahren können? Mein Sohn wird im März 2 Jahre alt, ich kann mir noch nicht vorstellen, dass er es kann, weil er doch super ängstlich ist und eher ...

von Rena27 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Wer hat ein Puky Laufrad, Frage!

Bin gerade mal nach Laufrädern schauen. Unsere Tochter wird im Mai 2 Jahre alt und da wollte ich ihr gerne ein Puky Laufrad besorgen.... ...bin schonmal etwas am rumstöbern, da es ja für Anfänger zwei Größen gibt: PUKY Laufrad LR M für frühe Anfänger Ab 2 Jahre PUKY ...

von Basketball 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

3. geburtstag ... laufrad , 3rad oder gar fahrrad mit stützen ?

Hallo zusammen mein kleiner hat zwar erst anfang juni geburtstag, aber wir machen uns jetzt schon gedanken drum, was er bekommen soll . ich wäre für ein laufrad, das gefällt aber menne nicht . Dann machte ich den vorschlag 3rad... daraufhin meinte menne, da kann er ...

von tueffi2009 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Nochmal Wutsch oder schon Laufrad?

Hallo, unsere Tochter, gerade 2 geworden, hat heute ihr "Billigwutsch" geschrottet (war von Norma, Plastik, 10€). Es wurde viel genutzt, sie hatte immer sehr viel Freude daran u es gab viel Tränen heute:-( Jetzt sind wir am überlegen ob wir ihr nochmal ein richtiges Wutsch ...

von fräuleinsonnenschein 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Nochmal Laufrad

Welche Größen haben die Laufräder eurer Kinder? Habt ihr mit 2 Jahren gleich mit einem 12 Zoll großen angefangen, oder die Kinder erst 10 Zoll anfangen lassen? Ich würde meinem Sohn geren zum 2. Geburtstag eins schenken, weiß aber nicht, ob ein 10er nicht zu schnell zu klein ...

von jojomama 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.