Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Künigung ( brauche rat)

Thema: Künigung ( brauche rat)

Hallo, Ich weiß nicht mehr weiter,meine Elternzeit ist am 9.9.05 zu ende.Nun ist es so im habe meinen chef angerufen wegen zurück kommen und Ihn erlich gefragt ob er das auch will nein er würde gerne meine Vertretung behalten war für mich o.k.Dachte damit ist alles in Ordnung aber plötlich wurde er blöd meite immer diese hin und her habe nie gesagt das ich nicht zurück will wollte 30ST anstat 40ST. Ich bin davon ausgegangen das er mich Kündigen darf( weniger als 5 AG)Er meint das ich ein Sonderkündigungsrecht habe.Er ist in seinen Briefen nicht sehr freundlich, habe ihn zwar schon schriftlich mitgeteilt das ich für Voll´zurück komme baer momentan bin ich damit nicht zu frieden würde am liebsten Kündigen habe aber Angst das,daß Arbeitsamt mich im September sperrt das kann ich mir nicht leisten und ich will ja auch Arbeiten.Wenn ich kündige habe ich nur noch 4 Wo zeit. Was mach ich nur? Gehe davon aus das er mich sonst am 1Arbeitstag kündigt mir gehts grad ziemlich besch.... Danke jetzt schon für eure Antworten. Monymama

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Bitte ihn um ein persönliches Gespräch. Wenn das nur schriftlich ausgehandelt wird oder telefonisch ist das in diesem Fall heikel, würde ich deshalb nicht machen. Von Angesicht zu Angesicht ist das ganz was anderes Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dann eher ein Aufhebungsvertrag. ich würde ihn aber auch erstmal um ein persönliches Gespräch bitten. LG

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, beim Aufhebungsvertrag musst Du tatsächlich aufpassen, dass Du nicht gesperrt wirst. Da gibts aber wohl Formulierungen und Tricks (dass die Abfindung erst deutlich nach der Kündigung als Prämie gezahlt werden oder so). Ich kenne mich da nicht wirklich aus, Du solltest Dich von einem Anwalt beraten lassen. Ciao Susanne

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das es dir beschissen geht, verstehe ich nur zu gut. Wenn du dich traust, gehe mal hin. Nach drei Jahren hat er bestimmt vergessen, was er an dir hatte. Oder wollte er dich nicht wieder? Aber wie es klingt wollte er dich ja doch wieder haben. Ich vermute er will eine klare Aussage und keine Eventualitäten. Raten kann ich dir nichts, aber wenn das Arbeitsklima nicht mehr stimmt, ist es auch nicht so toll wieder arbeiten zu gehen. Aber kein Geld ist noch blöder. Wünsche dir alles Gute und ne gute Entscheidung mit der du leben kannst. Grit

Mitglied inaktiv - 11.05.2005, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Vor zwei Jahren war es so das du bei einem Aufhebungsvertrag keine Sperre bekommen hast, aber ich würde auf jeden Fall vor dem persönlichen Gespräch bei der Rechtsberatung vom Arbeitsamt anrufen! Viele Glück Claudia

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 06:29



Antwort auf diesen Beitrag

Soviel ich weiß, gibt es doch 'ne 3 monatige Kündigungssperrfrist. Also muß er dich erstmal 3 Monate nehmen und kann dich dann kündigen. Nimm dir einen Rechtsanwalt! LG und viel Glück Susanne, die auch nach dem Erziehungsurlaub gekündigt wurde

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe zwar nicht wirklich Ahnung, aber mir gehts auch wie dir. Meine Elternzeit endet mit dem 8. Sept. 05! An meiner bisherigen Arbeitsstelle kann ich, wegen Kind und KiGa nicht mehr arbieten (auch keine 50%)! Da habe ich mich an anderer stelle nach 50% Stelle erkundigt, Bewerbung geschr. und habe ein Antwortschreiben, daß Sie sehr an einer Festanstellung v. mir intressiert sind. Jetzt muß ich noch das Bewerbungsgespr. abwarten und sobald ich den neuen Arbeitsvertrag unterschr. habe, kann ich an meiner noch jetztigen Arbeitsstelle kündigen. Wahrscheinlich dannn Aufhebungsvertrag! Meine noch Chefin weis über alles bescheid und legt mir gottseidank keine Steine in den Weg! Aber kurz zu dir. Es stimmt, daß man in der Elternzeit einen besonderen Kündigungsschutz hat. Aber wenn dein Chef dich nach Ende der Eltenzeit kündigt, dann müßtest du doch Arbeitslosengeld bekommen, wenn du dich dann arbeitslos kündigst?! Erkundige dich doch da mal! Bin mir da nicht 100 %ig sicher ob dem wirklich so ist. Habe das aber so, bzw. so ähnl., schon gehört! Und wenn du dich nach einer anderen Arbeitsstelle umsiehst? Wie wäre es damit! Da gibts doch sicher ne Möglichkeit, erst ml wo 50 % anzufangen und spätr dann kann man da immer noch drüber reden, daß du dann Voll (= 100 %) arbeiten willst! Melde dich mal wieder, wenn du neueres weist! Drücke dir die Daumen, daß alles zu deinem besten verläuft! Gruß, barnie

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank an alle für so tolle tips:) Werde erstmal einen Brief schreiben an meinen Chef, weil ich ja das Gefühl nicht los werde das ein großes Mißverständnis herscht zwischen Ihn und mir.Muß das auch für mich tun damit es mir besser geht. Das er mich nicht haben will weiß ich sehr genau, aber ich vermute das er glaubt ich bin nur auf eine Kündigung aus und das muß ich nochmal klar stellen. Werde dann auch noch fragen ob wir nochmal Persönlich reden wollen. LG Monyamam

Mitglied inaktiv - 12.05.2005, 18:27