Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zweitnick01 am 15.03.2013, 12:35 Uhr

Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Hallo , ich schreibe hier mit einem Zweitnick da ich nicht erkannt werden möchte und keine Rückschlüsse auf meine Person gezogen werden sollen .

Ob ich hier richtig bin weiß ich nicht jedoch wüsste ich auch nicht in welches Unterforum mein Anliegen eher passen würde.

Es geht um folgendes ich habe ein Kleinkind die Bindung ist nicht optimal wenn nicht sogar gar nicht vorhanden jedenfalls von meiner Seite.
Nach der Geburt durfte ich mein Kind 3 Tage nicht sehen da ich auf Grund von Komplikationen auf der Intensiv lag . Daher kommt wahrscheinlich auch das es keine Bindung giebt kp.

Ich schaue mein Kind an und fühle nicht viel es ist so als wäre es das Kind jemand anderes. Immer größer wird der Gedanken es einfach abzugeben aber in einem anderen Moment denke ich wieder das ich dafür Verantwortlich bin mich um mein Kind zu kümmern .

Mein Kind geht zur Tamu öfter als es müsste einfach aus dem Grund das ich regelrecht froh bin wenn ich es nicht um mich habe .
Ich versuche Gefühle aufzubauen gebe Küsschen und sage immer wieder zu dem Kind das ich es lieb habe . Was ich auch habe aber eben nicht so wie ich es für MEIN kind lieb haben müsste .

Nun gehe ich auch wieder Vollzeit arbeiten ich möchte gerne mehr an meiner Karriere arbeiten . Ich denke auch ab und an ich hätte damals lieber abtreiben sollen :( Aber dann denke ich wieder es ist so schön einen kleinen Menschen um sich zu haben .

Ich würde gerne mehr Bindung aufbauen aber weiß nicht wie dadurch das ich keine Kinder mehr bekommen kann bleibt dieses Kind mein einziges und da finde ich es schon traurig auch solche Gedanken zu haben .

Mein Partner (der Vater) zweifelt dazu auch noch daran das unsere Bez. weiter standhällt da ich auch zu ihm sagte das ich das Kind nicht so liebe und froh bin wenn es bei Tamu ist . Er würde das Kind dann zu sich nehmen und ich würde normal umgang haben. Dies erachte ich auch als Lösung und wäre auch ok . Aber noch sind wir eine Familie und ich möchte ja im Grunde auch das dies so bleibt . Ich Liebe meinen Partner .

Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine ich würde diese Bindung gerne schaffen weiß aber nicht wie . Was denkt ihr ? wie kann ich diese Gefühle in mir "wecken" ?

LG

 
15 Antworten:

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von angi159 am 15.03.2013, 12:55 Uhr

Ich glaube nicht, dass man dir hier im Forum helfen kann. Du solltest dir professionelle Hilfe durch das JA oder einen Psychologen suchen. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von Susechris am 15.03.2013, 13:02 Uhr

ich würde auch mich schnellstens an eine familientherapeutin wenden.es ist verdammt heftig um ehrlich zu sein.mich macht das echt traurig und ich musste eben erstmal schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von Nicoles82 am 15.03.2013, 13:13 Uhr

Jeder ist anders und man kann nichts für seine Gefühle. Aber man kann damit arbeiten. Du musst dich unbedingt an jemand Professionellen wenden, denn alleine wird es schwierig, da du in deinen Gefühlen gefangen bist.

Du merkst es ja auch selber, dass du keine Ahnung hast, wie du es machen sollst, also ist es besser, mit jemanden zu sprechen, der sich auskennt damit.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe ihr findet eine Lösung, die für das Kind und aber auch dich am besten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier kann dir KEINER helfen

Antwort von Tess@ am 15.03.2013, 13:32 Uhr

geh zu deinem Arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von Lilu2013 am 15.03.2013, 14:18 Uhr

Hey,

ich schreibe dir, weil ich sowas ähnliches zwar nicht selbst, aber bei einer Freundin miterleben musste. Erstens laß dich nicht verurteilen, keiner kann Gefühle an und aus schalten. Durch die Zeit wo ihr getrennt wart, also du und dein Kind kann so was vorkommen. Würde dir trotzdem raten sowas nicht in einen Forum zu schreiben, da ich weiß wie labil meine Freundin damals war, suche dir bitte so schnell wie möglich professionelle Hilfe.Die verstehen dich, haben tagtäglich mit solchen Fällen zu tun. Vielleicht kannst du später auch eine Mutter Kindkur beantragen um deine Bindung zu stärken.
Wünsche dir für dich alles Gute! PS. Lass was hören, wie es ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von chrpan am 15.03.2013, 15:50 Uhr

Hm, es könnte schon gelingen, die Ursache für eure Situation herauszufinden. Eine Postpartale Depression kann da beitragen, wird aber nicht immer erkannt. Die Gesellschaft macht in letzter Zeit Druck, dass frau zwar mit Kind erst "komplett" ist, aber trotzdem spätestens nach 2 Jahren wieder arbeitet, ausgeht etc. Der Sex soll so schnell wie möglich nach der Geburt wieder regelmäßig und erfüllend sein. Und die Liebe zum Kind erfüllt einen in jedem Augenblick. Kaum eine hat Erfahrung im Umgang mit Babys und den Veränderungen, wenn aus einem Paar Familie wird- bis zur Geburt des eigenen Kindes . Das wieder ist so bedürftig , braucht uns rund um die Uhr. Wie bleibt da Zeit und Raum, in die neue Rolle hineinzuwachsen?
Du hast das.Bedürfnis, es mitzuteilen, wie es dir geht. Aber die Schwellenangst ist groß und du möchtest anonym sein.
Ich weiss nicht, ob da irgendwas dabei war, was dich anspricht?
LG, chrpan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von schnecke1 am 15.03.2013, 16:35 Uhr

Aufarbeitung - wenn nötig mit professioneller Hilfe. Heilpraktiker wäre auch gut. Ausserdem gibt es die Möglichkeit von spätem bonding... Habe da mal mit einer Hebamme drüber gesprochen. Das wird dann wohl in warmen Wasser in der Badewanne gemacht. Vielleicht weiß Frau Höfel was drüber. Ist dein Kind per ks geboren? Auch das trägt zu schlechterem bonding bei. Dann wäre ein osteopath super. Ein kinesiologe kann auch bei Traumabewältigung helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nix mit Intensivstation zu tun...

Antwort von Mijou am 15.03.2013, 17:14 Uhr

Hallo,

es hat sicher nicht mit dem Aufenthalt auf der Intensivstation zu tun, dass Du Probleme hast, Gefühle für Dein Kind zu entwickeln. Gerade bei so einem Aufenthalt kann man ja als Mutter auch erst recht Sehnsucht nach dem Kind haben und anschließend ein umso engeres Verhältnis entwickeln.

Mangelnde Gefühle gegenüber dem Kind sind oft Ausdruck einer unterschwelligen Depression. Doch auch wenn Du nicht depressiv bist, klemmt ja irgendetwas, es gibt einen Knoten in Dir (der mit der eigenen Kindheit zu tun haben kann), der sich lösen muss. Allein aber schafft man das oft nicht. Ich würde deshalb unbedingt eine Psychotherapie machen, da ist doch nix dabei! Trau' Dich ruhig, gell!

Eine Psychotherapie bezahlt die Krankenkasse, such' Dir einen Therapeuten (frage zum Beispiel Deinen Gyn oder Hausarzt nach einer Empfehlung). Je früher Du hingehst, desto schneller kann Dein Problem gelöst sein. Es ist schade um jede Woche, die Du da verlierst, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde gern wissen

Antwort von Juli2010 am 15.03.2013, 17:38 Uhr

wie alt dein Kind ist und wie alt du bist?!
Gibt es bei dir im Ort eine Beratungsstelle? Caritas zb ?
Dort solltest du dir erstmal seelischen Rat holen.

Würde mich über Antwort freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von zweitnick01 am 15.03.2013, 17:48 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten

Es fällt mir im allgemeinen sehr schwer mich Menschen (fremden oder freunden ) anzuvertrauen außer meinem Partner weiß niemand wie ich wierklich fühle.

Mein Kind ist per KS zur Welt gekommen .
Ich selber bin 22 mein Kind ist 1,5 Jahre alt die ss war ungeplant .

Vermutlich muss ich mich überwinden und mich jemanden anvertrauen der dementsprechend geschult ist .
Bei uns in der Stadt giebt es Pro Famila dort könnte ich evtl mal hin .
JA is immer so ne sache da hab ich schon angst was sollen die von mir halten :/

Nach außen versuche ich darzustellen das alles gut ist . Ich lege leider viel wert auf Meinungen und das ich gut und stark rüber komme .
Eig müssten doch diese "Liebesgefühle" direkt mit der GEburt dagewehsen sein aber waren sie nicht . Im KH war ich auch froh wie das Kind bei den schwestern war und ich konnte nicht viel mit ihm anfangen . Stillen hat auch nicht geklappt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von jennyxx2012 am 15.03.2013, 19:33 Uhr

Ganz ehrlich? Ich glaube bei einigen waren direkt nach der Geburt nicht sofort Muttergefühle da... ich fands toll, aber ich war jetzt nicht hin und weg (ich war aber auch einfach total fertig von dem Wehenmarathon).

Hast du dich nie richtig gefreut, wenn dein Kind sich an dich kuschelt, macht es das überhaupt?Ich nehme an es merkt die Abneigung deinerseits. Hat das Kind also zum Vater einen engeren Bezug ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von Eris am 15.03.2013, 19:34 Uhr

Wenn du dahin gehst BIST du stark und genau das werden die von dir denken! Die denken, dass du eine gute Mutter sein willst und werden Respekt davor haben, dass du dich dem Problem stellst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von zweitnick01 am 15.03.2013, 19:42 Uhr

Doch das Kind kommt zum Kuscheln er fordert es sogar klettert auf mich nur dann muss ich zugeben stelle ich ihn auch mal weg oder sage er soll in sein Zimmer gehen zum spielen . Obwohl ab und an Kuscheln wir auch mal zsm aber so wierkliche Glücksgefühle das wir nun kuscheln habe ich nicht ich tue es eigendlich nur weil ich merke das er das möchte .

Zum Vater hat er einen engeren Bezug und ich denke auch mehr respeckt . Sagt der Vater Nein dann wird auch aufgehört sage ich bei etwas nein macht er stumpf weiter :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von schlangenlady237 am 15.03.2013, 20:29 Uhr

Hallo,

ich denke auch, dass du professionelle Hilfe benötigst, da eine gute Bindung zum Kind sehr wichtig ist. Ich denke aber nicht, dass die fehlende Bindung zu deinem Kind am Kaiserschnitt oder daran lag, dass dein Kind auf der Intensivstation lag. Das könnte zwar theoretisch die Bindung beeinträchtigen, aber nich in dem Ausmaß, wie du es beschreibst.

Ich denke auch, dass du evtl. an einer mittelschweren Depression leidest und dich durch dein Kind momentan überfordert fühlst. Dein Wunsch, das Kind auf Dauer abzugeben, ist. m. E. ein starkes Warnsignal, dass etwas nicht stimmt. Ich denke, dass du dich zunächst mal in psychotherapeutische Behandlung begeben müsstest, um das Problem zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompliziert thema Bindung zum Kind (lang)

Antwort von stef78 am 17.03.2013, 23:26 Uhr

Vielleicht noch Wochenbettdepression...oder ähnliches...laß dir helfen, hoffe auch dein Partner unterstützt dich.
Such dir baldmöglichst Psychol., hilfe ....son´st verpasst du so viel schönes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.