Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Kniekehlen bei einer fast 3-jährigen gerötet und trockene Stellen an den Beinen?

Thema: Kniekehlen bei einer fast 3-jährigen gerötet und trockene Stellen an den Beinen?

Hallo, meine fast 3-jährige Tochter hat seit Wochen die Kniekehlen mal mehr mal weniger gerötet und ab und an juckt es wohl auch mal mehr oder weniger, manchmal sagt sie gar nichts und dann sehe ich wieder, dass alles rot und aufgekratzt ist. Ich creme mit Calendula und schüssler Nr. 3 Salbe bisher ohne Ergebnis. Die Stellen an den Beinen sind einfach nur trocken und rau, nicht rot. Habt Ihr sowas schonmal gehabt, muss ich zum Kinderarzt oder ist das harmlos? Habe im nächsten Monat eh eine U Untersuchung, ich weiss nicht, ob ich bis dahin warten sollte. Da sie sich nciht dauerhaft beschwert und ich auch nicht weg. "jedem " Pups dahinrennen will. Zur Zeit wird man eh überall abgelehnt wegen der Grippewelle, die nun schon seit gut 2 Wochen hier grassiert, so nach dem Motto, wenns geht, kommen Sie lieber nicht vorbei :) Danke für eure Hilfe und ggf. Tipps.

von prinzessin71 am 08.02.2013, 12:09



Antwort auf Beitrag von prinzessin71

Hallo, kenne ich, liegt wohl am Winterklima und der trockenen Heizungsluft. Strumpfhosen tun ihr übriges. Schildere doch mal in der Apotheke das Problem, da gibts Badezusätze und Cremes für Trockenflecken bzw. extra trockene Haut. Kein Grund zu übermäßigen Sorge. Alles Gute!

von Betty01 am 08.02.2013, 12:21



Antwort auf Beitrag von prinzessin71

Meine Tochter hat Neurodermitis (das heißt jetzt nicht, dass deine das auch hat!). Wenn sie solche trockenen, roten Stellen hat, creme ich die mit Panthenolsalbe (Bepanthen oder Ratiopharm) oder Melkfett (von Aldi, mit Panthenol) ein. Wenn es nur trocken ist, reicht auch Linola Fett-Creme ohne Zusätze oder Kaufmanns Kindercreme. Alle Cremes mit Calendula, Urea, Johanniskraut oder Nachtkerzenöl brennen bei meiner Tochter ganz übel.

von Häsle am 08.02.2013, 18:41



Antwort auf Beitrag von Häsle

Unser Kinderarzt und mein Hautarzt empfehlen sehr gerne Neuroderm Salbe. Die hilft wirklich gut.

von rabbit80 am 08.02.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von prinzessin71

Unser Sohn hat das auch momentan wieder, vor allem eine Seite sieht recht schlimm aus. Wir nehmen gern die Kaufmanns Kindercreme, die hilft hier ganz gut. Creme mit Phantenol brennt ihm. Als er noch kleiner war, hatten wir gern auch diese Creme von Physiogel oder Linola Fett. Aber die Kaufmannscreme hilft ihm auch recht gut und schnell. LG

von Clivi8 am 08.02.2013, 23:03



Antwort auf Beitrag von prinzessin71

Hallo, ich habe selbst Neurodermitis. Typisch ist, dass sie in Hautfalten auftritt, wie zum Beispiel der Kniebeuge oder der Armbeuge oder auch zwischen den Fingern. Dass es juckt, spricht auch dafür. Gegen Neurodermitis helfen keine normalen Cremes. Ich würde das einfach mal dem Hautarzt zeigen. Der Kinderarzt ist hier nicht der optimale Ansprechpartner, er ist ja kein Facharzt für Hauterkrankungen. Die Abgrenzung zwischen Neurodermitis und anderen Hauterscheinungen aber ist manchmal nicht einfach. Man braucht bei Kindern für den Hautarzt keine Überweisung, sondern kann einfach so hingehen. LG

von Astrid am 09.02.2013, 10:47