Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

kindersitz 3 (ab 15 kg) für leichtgewichte

Thema: kindersitz 3 (ab 15 kg) für leichtgewichte

hallo! ich mach mir so meine gedanken, was den nächsten kindersitz für unsern sohn betrifft. wir hatten bis jetzt immer römer mit isofix, wollen auch das nächste mal wieder einen nehmen. ich habe mich schon erkundigt, von der größe her, könnten wir den größeren schon nehmen, nun kommt aber das große ABER: romeo wiegt bei einer größe von ca. 98 cm nur 13 kg - und für den sitz braucht man laut dem verkäufer mindestens 15 kg, sonst wirkt der gurt nicht. ich bin mir sicher, dass auch andere das problem haben, also: was habt ihr gemacht?? kann ihn ja nicht mästen oder ne bleijacke anziehen. =) lg, nine

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Jungs sind nur 2,5 Jahre auseinander - so das der große mit etwas über 3 Jahren aus seinem Kindersitz raus "musste" weil den ja der kleine Bruder brauchte. Für vielleicht ein halbes Jahr wollte ich damals keinen neuen Sitz mehr kaufen. Wir haben uns dann für den Recaro start entschieden - mit Fangkörper - der ist schon ab 9kg zugelassen (also auch für GruppeI) und so auch für einen leichte 3jährgen geeignet. Und er kann in verwenden bis er 12J ist, oder 150cm, nur später halt nicht mehr mit Fangkörper, sondern mit 3-Punkt-Gurt, den kann man auch noch extra feststellen, so das das Gurt gar nicht unbedingt fest halten muß. Die Testergebnisse sind zwar nicht so toll, aber sogar der ADAC gibt zu, das es daher kommt, das er ja schon ab 9kg zugelassen ist - und daher in ganz anderen Kategorien getestet wird. Für Gruppe II/III kann er ihn schon empfehlen - sagt mir der Mitarbeiter von denen. Steffi

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Na, dann laß' ihn doch in dem "alten" Sitz, bis er auf dessen oberer Rand auf Augenhöhe ist. Da mein Sohn 100 cm groß ist und auch noch locker in den Duo Isofix passen würde (aber wie bei Dhana mußte auch er umgetopft weden), sollte das wohl noch etwas dauern.

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

ja.. aber die dürfen doch nur so lange darin sitzen, bis die augen in höhe der sitzlehne sind. und da fehlt nicht mehr viel..

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

das ist doch nur für den 1. Sitz wo die Kinder verkehrt rum sitzen (also die Babyschalen). Und ist halt wirklich so dass die Gurtsperre erst ab 15kg greift. Abgesehen davon sind die Sitze auch erst ab 4 Jahren und 15kg zugelassen. lg max

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

hm, also ich habe da was anderes in erinnerung: denn bei den babyschalen (jedenfalls denen von römer) darf der kopf der babys NIEMALS über den rand gehen. und bei den nächstgrößeren sitzen (also den bis 18 kg) sollte man darauf achten, dass die augen maximal in höhe der sitzlehne sind. wenn der kopf mehr rüberkuckt, sollte man den sitz tauschen.

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Die zweiten Sitze sollen benutzt werden, bis die Augen der Kinder die Höhe der Rückenlehne erreichen - so kenne ich es auch. Mir fällt auch der Storchenmühle Airseat ein, der geht auch noch für größere Kinder und sollte daher diesen Bereich mit abdecken. Martina A.

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben für Joshua den Storchenmühle Air Seat und benutzen die Gurtführung für den ganz normalen 3-Punkt-Gurt. Laut der Firma Sochenmühle/Recaro ist das so ok, wenn der Gurtverlauf stimmt. Dann muss das Kind nämlich auch noch nicht die 15 kg haben. Wir wollten nämlich für Lara auch keinen anderen Sitz kaufen, sondern den "alten" von Joshua nehmen.Der Storchenmühle hat zwar eine Gurtklemme, die bis 15 kg benutzt werden sollte, aber Joshua ist für seine 2 1/4 Jahre sehr goß (95 cm und 13 kg), sodaß das nicht funktioniert hatte. Wenn du unsicher bist, mail doch einfach mal den Hersteller an. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

x

Mitglied inaktiv - 03.05.2007, 15:46