Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Infekt ? Ausschlag?

Thema: Infekt ? Ausschlag?

Hallo zusammen , Meine kleine ist 16 Monate alt. Dienstag morgen stand sie auf und hatte eine schnupfnase.. nach dem Mittagsschlaf war sie ganz warm und immer noch müde … Temp. Lag bei 38,5 .. gegen Abend stieg die Temperatur weiterhin ich habe ihr ein Zäpfchen gegeben. Habe sie gesenkt bekommen bis 38,5 weiter herunter ging sie nicht. Mittwoch dann zum Kinderarzt .. er sagt womöglich ein Infekt so wie jeder momentan.. heute (Donnerstag) alles unverändert, weiterhin Temp. Schübe aber nur bis Max 38,7 .. jetzt habe ich einen Ausschlag entdeckt … er ist überall verteilt mal mehr mal weniger … hat jemand von euch eine Ahnung womit das zusammen hingen kann ? Danke für eure Hilfe :)

von Mimi1998 am 23.11.2022, 20:57



Antwort auf Beitrag von Mimi1998

Damit solltet ihr morgen zum Kinderarzt. Im besseren Fall ist es Hand Mund Fuß. Wahrscheinlich eher ansteckend, deswegen würde ich es abklären lassen.

von BabyBoy20 am 23.11.2022, 22:51



Antwort auf Beitrag von BabyBoy20

Und im schlechteren Fall?

von Mimi1998 am 24.11.2022, 06:40



Antwort auf Beitrag von Mimi1998

Hallo, bei kleinen Kindern sind auch leichte grippale Infekte oft mit einem Ausschlag verbunden, und manchmal kommt der sogar erst, wenn der Infekt eigentlich schon wieder abklingt. Meine Kinder hatten das auch einige Male. Virus-Exantheme sind ansteckend (ansteckender als der Schnupfen selbst), deshalb sollte das Kind bis zum Abheilen der Haut nicht in die Kita oder Kontakt zu anderen Kindern haben. Natürlich gibt es auch Kinderkrankheiten, die mit einem solchen Exanthem einhergehen (Ringelröteln und Co). Aber Ihr wart ja beim Arzt. Und wie gesagt, auch normale Erkältungsviren machen nicht selten sogar einen Ganzkörper-Ausschlag. Manche Kinder haben das nie, manche neigen dazu. Machen muss man da nichts, außer wie gesagt, andere Kinder meiden. Das Exanthem heilt relativ schnell von selbst ab. Wenn das Fieber nicht weggeht oder wiederkommt oder höher wird, natürlich nochmal zum Arzt. LG

von Bonnie am 24.11.2022, 08:15