Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

Hochstuhl - wie lange?

Thema: Hochstuhl - wie lange?

Hallöchen ihr lieben, Ich hab folgende Frage. Mein Sohn ist 14 Monate alt und baby 2 kommt im Mai. Meine frage bezieht sich auf den Hochstuhl. Wie lange saßen eure kids drin? Ich bin mir unsicher ob ich einen zweiten Hochstuhl brauchen werde. Momentan kann man ihn definitiv nicht auf einen normalen Stuhl setzen, weil er einfach total am rumzappeln ist. Danke für eure antworten :)

von Jen.isaak am 26.11.2023, 09:32



Antwort auf Beitrag von Jen.isaak

Unsere Kinder saßen sehr lange im TripTrap, und zwar nicht, weil sie so gezappelt hätten. Sondern weil ein normaler Stuhl einfach viel zu niedrig ist für ein kleines Kind. Es kommt dann nicht gut an die Tischplatte und den Teller heran. Ich glaube, unsere Kinder saßen mindestens drei, vier Jahre im Hochstuhl, später natürlich ohne das kleine Tischchen, sondern mit dem Stuhl direkt an der Tischplatte. Du kannst einen zweiten Hochstuhl einfach bei Ebay kaufen. Gerade bei solchen Dingen ist es unnötig, immer was Neues, Teures zu kaufen. Ich habe viel von dem Kinderzeugs, das man nur vorübergehend braucht (und das daher in gutem Zustand ist), Second Hand erstanden. LG

von Astrid am 26.11.2023, 10:55



Antwort auf Beitrag von Jen.isaak

Hallo, meine Kinder hatten auch so einen Tripp Trapp Stuhl. Bis etwa zum 2 Lebensjahr mit dem Tischchen und danach ohne direkt am Tisch (also fast wie ein normaler Stuhl bloss dass der Tripp Trapp höher ist). Wie meine Vorschreiberin kann man sich einen zweiten Hochstuhl o.ä. gebraucht kaufen. Viele Grüße Seerose

von seerose1979 am 26.11.2023, 11:05



Antwort auf Beitrag von Jen.isaak

Hallo, Mit Tischchen / Rausfallbügel saß der Große bis etwa 1,5 pder 1 3/4J und die Kleine bis 1J. Seitdem sitzen sie auf dem Treppenhochstuhl, wie auf einem normalen Sessel, nur halt höher und mit Fußstütze (sind jetzt 1,5J und 3J). Sie können zwar auf normalen Sesseln sitzen, aber dann sehen Sie eben nicht richtig auf den Tisch. Falls du einen Treppenhochstuhl hast, würde ich einen zweiten besorgen. Falls du einen "normalen" Hochstuhl hast (wo man den Bügel nicht entfernen kann und das Baby/Kleinkind reingezogen werden muss) würde ich einen Treppenhochstuhl kaufen - ab spätestens 2J ist der super und dein großes Kind braucht sicher noch irgendeine Art Sitzerhöhung, wenn das kleine dann mit der Beikost startet. (Alternativ könntest du natürlich auch eine Sitzerhöhung, die man auf den normalen Sesseln fixiert kaufen, aber ich finde die taugen eher für unterwegs).

von Cafe2go am 26.11.2023, 12:05



Antwort auf Beitrag von Jen.isaak

Meine jüngste Enkelin ist 3 und sitzt noch auf dem TripTrap. Reiner Hochstuhl war nach dem 1. Lebensjahr hier total out.

von mirage am 26.11.2023, 13:58



Antwort auf Beitrag von Jen.isaak

wir haben einen mitwachsenden stuhl gekauft. war das einzig logische für mich. seit er ca. 2 ist, haben wir den tisch abmontiert und er kann jetzt selbst auf den stuhl klettern. im bekanntenkreis wurde der tisch zwischen 16 monaten und 20 monaten entfernt. wir waren "spät" dran, aber für unser kind hat es gepasst. hätte er das bei seinen freunden nicht gesehen, dann hätte er sich bestimmt noch spärer "beschwert", dass er sich allein hinsetzen will. auf einem normalen stuhl kann er mit 2,5 zwar auch sitzen, aber zum täglichen essen ist das doch sehr unpraktisch und es fällt viel runter. mit dem mitwachsenden stuhl klappt es wunderbar.

von Rachelffm am 26.11.2023, 18:28



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

ps: es ist auch sehr unbequem länger zu sitzen, wenn man die füße nicht abstellen kann. kannst es auch mal selbst ausprobieren, wie ätzend das ist. für kinder gilt das auch.

von Rachelffm am 26.11.2023, 18:32



Antwort auf Beitrag von Jen.isaak

Für beide 3 und 1 Jahr haben wir zwei Hochstühle die mit wachsen. Essen beide auf dem Tisch ganz normal mit. Sind beide höhen verstellbar mit Fußtritt.

von Nikac am 26.11.2023, 19:29



Antwort auf Beitrag von Jen.isaak

Treppenhochstühle haben wir 2 da. Die große nutzt Ihnen mit fast 4 Jahren immer noch gerne und wird das bestimmt noch einige Jahre tun. Bei Freunden zu Besuch nutzt sie auch mal einen normalen Stuhl. Auf die Dauer ist das aber noch nichts. Ich kann mich aber noch erinnern, das ich als Kind auch lange und gerne auf dem tripp Trapp saß. Du kannst ja einen hochstuhl gebraucht kaufen.

von Sonnenblume. am 27.11.2023, 05:25



Antwort auf Beitrag von Jen.isaak

Unsere älteste ist fast sechs und sitzt immer noch auf dem triptrap, weil die normalen Stühle einfach zu tief für sie sind. Wir haben den auch gebraucht gekauft bei eBay

von clarenchens-mom am 02.12.2023, 09:54