Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 24.06.2020, 8:00 Uhr

Früh...

Hallo,

es ist noch etwas früh. Wenn ein Kind wirklich so weit ist, sagt es von sich aus, dass es jetzt auf die Toilette gehen möchte. Ein Töpfchentraining oder Windelweglass-Training ist überflüssig. Studien haben längst gezeigt, dass ein Kind nicht einen einzigen Tag früher sauber wird, wenn man es „fördert“ oder dazu animiert.

Der Grund ist: Das Sauberwerden ist ein genetisches Programm, das von selbst abläuft. Ebenso wie andere angeborene Entwicklungen (Laufenlernen) kann man dieses Programm nicht beschleunigen. Wenn Deine Tochter von der Hirnreife her bereit ist, trocken zu sein, musst Du nichts dazu beitragen, das geht von selbst.

Meine Tochter beschloss um ihren 3. Geburtstag herum, dass sie jetzt auf die Toilette gehen und keine Windel mehr anziehen wollte. Ohne mein Zutun, ganz von sich aus. Es dauerte etwa fünf Tage, dann gab‘s auch keine Pannen mehr. Ein Kind, das wirklich soweit ist, braucht nur sehr kurze Zeit zum Trockenwerden. Ein Kind, das von den Eltern dazu animiert wird (und das fast immer zu früh) braucht dagegen Monate und nicht selten Jahre.

Ich kenne Kinder, die mit zwei „trocken“ waren. Wenige Monate später kommt dann so gut wie immer ein Rückfall. Und der dauert oft lange, weil man die natürliche Sauberkeitsentwicklung, das „Programm“ gestört hat. Nicht wenige Kinder nässen dann mit vier, fünf oder noch mehr Jahren noch regelmäßig ein.

Von daher: Du musst gar nichts machen. Du brauchst Deine Tochter nicht einmal dazu anregen zu sagen, wann sie muss, brauchst keine Windel-Weglass-Experimente zu machen, das ist alles Zeit- und Nervenverschwendung. Warte, bis sie es von sich aus machen möchte, wie Ihr: nämlich auf die Toilette gehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.