Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brina_84 am 10.10.2009, 17:12 Uhr

D-Fluoretten

Hallo Mamis,

wisst ihr wie das mit den D-Fluoretten ist, kann oder muss man die noch weiter geben, wenn man seinem Kind die Zähne putzt.

Habe mir von Elmex die Kinderzahnpasta gekauft. Auf der Tube steht: Ab dem 1 Zahn!!! Lasse ihn morgens und abends immer selber putzen, mit einen klecks Zahnpasta, danach putze ich nochmal nach. (Mein kleiner Mann ist 14 Monate und 12 Zähne)

Habe jetzt gelesen, wenn man Zahnpasta mit Fluorit gibt (Elmex 500 ppm=> was auch immer das heißen mag), soll man keine weiteren Präparate geben. Das wäre wohl nicht gut für die Kleinen.

Bin mir jetzt unsicher, weil der Arzt mir diese Tabletten immer verschreibt.

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß

Brina

 
6 Antworten:

Re: D-Fluoretten

Antwort von flunka am 10.10.2009, 18:13 Uhr

Es kann sein, dass die Dosis Fluorid zu hoch ist, wenn du beides nimmst (Zahnpasta und Fluoretten), es gibt das Verfärbungen (weiße Flecken) an den Zähnen. Mein Sohn bekahm nur Vitamin D und nach dem ersten Zahn Elmex.

Frage doch mal bei den Zahnärztinnen im Forum nach. Es gibt dort auch schon gute Informationen zum Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von flunka am 10.10.2009, 18:15 Uhr

Sorry für die Tippfehler! Peinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von bummi-mama am 10.10.2009, 20:53 Uhr

Ich würd auch nicht beides geben. Kinderärzte variieren in ihrer Meinung zu Vit D manche geben 1 Jahr einige 2. Jedenfalls solltest du mal erwähnen dass du mit Flourid putzt, dann bekommst eventuell nur Vit D ohen Fluorid, oder Du holst als Zahncreme Nenedent ohne Fluorid in der Apo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von biggi71 am 10.10.2009, 21:45 Uhr

hallo,
wenn du d-fluoretten gibst, keine zahnpasta mit fluor.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von Caot am 12.10.2009, 11:43 Uhr

Entweder Flur mittels Tabletten oder Flur mittels Zahnpasta. Beid es zusammen kann zuviel werden und weiße Flecken auf den Zähnen hinterlassen. Kinderärzte arbeiten gerne mit Tabletten, Zahnärzte sagen das Flur soll dahin wo es hingehört, direkt an die Zähne/Zahnfleisch. Und da die Kinder ja eh noch jede Menge Zahnpasta schlucken, kommt auch etwas dahin wo eine Tablette wirkt.

Ich habe flurhaltige Zahnpasta, da ich keine Lust habe in die Apotheke zu rennen und hier all meine Dinge in einem Einkauf erledigen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von mm08 am 12.10.2009, 21:02 Uhr

Kann mich nur anschließen: Nicht beides gleichzeitig!

Wenn du ihm weiter Vit. D geben willst, kannst du Vigantoletten kaufen, das ist Vit. D ohne Fluor. So mache ich das mit meinem fast 2-Jährigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.