Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

alles in den mund stecken mit 2,5 jahren?????

Thema: alles in den mund stecken mit 2,5 jahren?????

Hallo, gestern hatte ich Besuch von einer lieben Freundin mit IHrem 2,5-jährigen Sohn. Bei dem Kleinen ist mir was aufgefallen, da die Mutter aber bei allem sehr ängstlich ist, habe ich es lieber nicht angesprochen, damit ich sie nicht verunsichere. Dr Kleine hat alles in den Mund genommen. z.b. die Matchboxautos, die Puzzleteile, etc. Wenn er kein Spielzeug im Mund hatte, hatte er die Finger in Nase oder Mund. er hat bereits alle Zähne. Ich hatte den Jungs Trauben hingestellt. Er nahm immer mal eine in den Mund (er isst gerne Trauben, dabei lief ihm Speichel aus dem Mund auf Tisch, Boden und Shirt und Hände. Nach 2x darauf rumkauen spuckte er sie wieder aus. Ist dieses Verhalten üblich in dem Alter? Kennt das jemand? MAch mir echt Sorgen. LG, maja

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Was meinst du mit normal und was sollte das Kind deiner Meinung haben dass du dir Sorgen machst??? Alle Kinder sind verschieden. Hat der Kleine einen Schnuller? Manche Kinder haben schon keinen mehr, brauchen aber noch etwas zum nuckeln. Manche haben diese Orale-Phase einfach auch sehr lange... ist immer sehr unterschiedlich.

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei manchen Kindern dauert die orale Phase bis etwa zum 3. Geburtstag. Deshalb müssen die Hersteller von Spielzeug ja auch immer auf der Packung betonen, dass Spielzeug mit Kleinteilen nicht für Kinder unter 3 geeignet ist. Dass der Sohn Deiner Freundin manchmal auch stark speichelt, spricht dafür, dass er gerade irgendeinen neuen Backenzahn oder so bekommt. Dabei hatte mein Sohn auch immer ziemlich fürchterlichen Speichelfluss, der vorbei ging, wenn der Zahn da war. Ich denke nicht, dass irgendein Grund zur Sorge besteht, Du hast gut daran getan, das Thema nicht anzusprechen. Mit dem Kleinen ist ganz sicher alles völlig in Ordnung! Grüßle, BB

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 12:29



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten. einen zahn bekommt der kleine nicht. er hat schon alle. wenn er nichts in den mund steckt, hat er einen schnuller im mund oder seine nuckelflasche. er speichelt lt. der aussage meiner freundin den ganzen tag. es tropft in jeder situation. aber wenn das bis 3 jahre normal ist, bin ich beruhigt. lg, maja

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn wird im August 3 und wenn er "gestresst" ist (also müde oder viel neues oder oder oder) hat er auch nur noch die Finger im Mund. Manchmal reicht es wenn ich ihn erinnere die Finger raus zu nehmen. Wenn der seinen Schnuller bekommt (manchmal nur ein paar Minuten) und wir ihn "runter" holen (Buch anschauen oder kuschelnd ein Lied singen) ist es wieder besser. Ich meine auch dass er einfach noch ganz arg seinen Schnulli brauch: Zum Einschlafen und ab und zu zwischendurch. Hat der Junge denn einen? Zu den Trauben: meiner liebt auch Trauben aber bei manchen mag er die Schale nicht und beisst eben ein paar mal drauf rum und die Schale kommt wieder raus. Der Unterschied: er muß dazu an den Tisch und mag es nicht wenn seine Finger klebrig werden, wischt sie also selber an ein Tuch. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.04.2009, 17:59