Franz_mama
Hallo! Meine Tochter wird in zwei Monaten drei und spricht noch undeutlich. Wer sie kennt, versteht sie meistens, wer sie nicht kennt versteht sie nur gut wenn sie sich Mühe gibt. Sie kann zB "fr" noch nicht v aussprechen und vertauscht manche Laute ("dertig" statt "fertig"). Zum Hörtest gehen wir in zwei Wochen, aber da ich mich etwas verrückt mache, wollte ich mal hier fragen wie gut Eure fast Dreijährigen schon sprechen. Mein Sohn war ein Ausnahmetalent, der sprach mit zwei bereits fließend, damit kann ich sie nicht vergleichen. Sie versteht übrigens so ziemlich alles und redet auch unheimlich viel, auch in vernünftigen Sätzen, Wortschatz und Grammatik sind super denk ich. Nur die Aussprache hapert. Vielleicht kann mir ja die ein oder andere von ihren Erfahrungen berichten. Vielen Dank!
War bei uns ähnlich. Kind 1 sprach mit knapp 2 schon in ganzen Sätzen und deutlich. Kind 2 sprach viel aber unverständlich hatte aber einen riesen passiven Wortschatz. Ihre große Schwester verstand aber alles perfekt. Und das wahr wohl auch das Problem. Die Jüngere benutzte die ältere als Sprachrohr. Die ältere dolmetschte immer sofort in Kita usw. Ich glaube der Anreiz sich anzustrengen war nicht da und vom Typ her hat sie es auch nicht gestört etwas 10 Mal zu wiederholen. Mit 4,5 fehlten noch einige Laute, deshalb bekamen wir 10 mal Logo. Und siehe da, nach 2 Sitzungen konnte sie alle Laute deutlich aussprechen. Mittlerweile ist sie in der Schule und wird von ihrer Lehrerin für ihre deutliche Aussprache und super Vorlesen gelobt. Also erstmal keine Panik, meistens kommt das alles nich von selbst oder kleinem Anstoß von außen.
Puh, vielen Dank für Deinen Beitrag, der mich sehr beruhigt! Ja, der Große versteht sie prima und übersetzt auch ab und an. Es stört sie auch null nicht verstanden zu werden, so dass es vielleicht wirklich auch an der Motivation liegt... Danke!
Die letzten 10 Beiträge
- Trocken werden mit 3,5 Jahren
- Frühförderung
- Kind (fast 4 schläft) wieder deutlich mehr
- Töpfchenstart
- Bücher vorlesen plötzlich eine Katastrophe!
- Die Hand halten mein einschlafen
- 3-jähriger ewige Einschlafbegleitung beim Papa, 10 Minuten bei Mama
- Entwicklungsgespräch
- Blähbauch - kaum Hilfe - Ursache??
- Affektkrampf mit Ohnmacht