Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlummerpiep am 10.10.2009, 16:27 Uhr

Anzieh-Terror

Also, unser Sohn (im Dez. wird er 3) hört ja sowieso nie auf uns. Okay, muss man mit leben.

Was mich aber sehr stört ist die Tatsache, dass er jedes Mal den Aufstand macht, wenn wir wo sind und wieder nach Hause müssen, sprich anziehen. Das absolute Theater!!! Er rennt weg, er schmeiß sich hin, er brüllt, er haut um sich, Schuhe anziehen? Oh Gott. Jacke? Genauso schlimm..

Ich sage schon immer vorher, dass wir bald gehen müssen, um ihn vorzubereiten. Hilft nicht.

Was für Tips gibt es noch? Soll ich aus dem Anziehen mal einen Wettstreit machen? Wer hat die Jacke zuerst an? Aber ich vermute, damit komme ich bei meinem "Exemplar" von Kind auch nicht weiter. Wenn er nicht will, will er nicht...

Arrrrghhh... das macht mich fuchsig und sieht vor anderen Leuten (wo man grad ist) ziemlich Banane aus, wenn man mitsamt Kind auf dem Boden liegt und einen Ringkampf vollführt..
Ohne Jacke und Schuhe kommt mir nicht in die Tüte, weil er ja schlecht auf Socken durch die nasse Wiese (die wir vor unserem Haus haben) rennen kann bei dem Wetter - schon aus Prinzip will ich das nicht, denn er ist eher der Typ, der das dann noch gut findet und sich gar nie mehr anziehen lässt...

 
7 Antworten:

Re: Anzieh-Terror

Antwort von dieElle am 10.10.2009, 16:58 Uhr

Meine kann das genauso gut... Auch jetzt, mit bald 4 Jahren noch!
Wenn alle Stricke reissen, also NICHTS mehr hilft, sag ich ihr auch schonmal klipp und klar: Wenn du gleich Deine Sachen nicht anhast (oder alt. dich nicht von mir anziehen läßt), geh ich ohne dich...
Und das hab ich auch schon gemacht.
Nicht so richtig, versteht sich. Aber ich hab mir meine Jacke und Schuhe angezogen, mir meine Tasche genommen und die Wohnungstür geöffnet. Beim ersten Schritt raus, kam Leben in mein Kind!
Ratzfatz war sie in ihren Plörren!

Seitdem ist (meist) Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzieh-Terror

Antwort von kaempferin am 10.10.2009, 18:21 Uhr

Mein Tipp an dich: Lass' doch deinen Sohn sich (KOMPLETT) SELBER anziehen, denn in diesem Alter sollte man das schon langsam, aber sicher können, denn man ist ja kein BABY mehr! Ich finde es sowieso doof, wenn man Kinder bis in die Puppen anzieht! Ist aber jetzt nicht gegen dich gerichtet, sondern ist nur meine persönliche Meinung.
Und vielleicht MAG er sich einfach nicht mehr anziehen LASSEN und möchte dies in der Tat SELBER machen - und dass er sich GERADE DESWEGEN sooo sehr dagegen sträubt? - Kann/könnte ich mir nämlich sehr gut vorstellen, aber dann LASS' ihn bitte auch!

Des Weiteren würde ich genauso handeln wie meine Vorschreiberin: Ich würde ihm ebenfalls androhen, wenn er nicht bald angezogen ist, würde ich OHNE IHN gehen! Und diese Drohung dann auch wirklich WAHRMACHEN, wenn er nicht bis da und da angezogen ist - und mal WIRKLICH GEHEN! Und es ist ja auch sehr oft so, dass Kinder auf FREMDE bzw. ANDERE Leute mehr bzw. besser hören als auf die eigenen Eltern. Und von daher hört er dann vielleicht auf die Gastgeber (wo ihr halt gerade auf Besuch seid/wart) mehr und eher als auf euch und zieht sich dann an.

Solch ein Theater andauernd ("nur") wegen des Anziehens würde ich jedenfalls nicht andauernd und lange mitmachen - und in deinem/eurem Fall hilft wirklich nur noch, andere Saiten aufziehen und härtere Geschütze auffahren! Denn man will ja selbst (als Mutter/Eltern) auch IRGENDWANN mal wieder nach Hause (und muss das auch sogar!). Also schon von daher würde ich mir diesen Zirkus auf Dauer mit Sicherheit NICHT antun!

Und ihn über die nassen Wege/Wiesen SCHLEPPEN; nur, weil er nicht gewillt ist, die Schuhe anzuziehen, würde ich IM LEBEN NICHT - DAS würde ja noch fehlen! Nein, der ist kein Baby mehr und LÄUFT somit SELBER!
Da darf man sich einfach nicht auf der Nase herumtanzen lassen.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzieh-Terror

Antwort von emres am 10.10.2009, 18:36 Uhr

ich gaube euer problem liegt etwas allgemeiner, wenn euer kind eh nie hört.
ich meine ein kind ist kein roboter und zwischen und erwachsen gibt es eben imme kompromisse, damit das miteinander klappt. zudem ist dein kind im trotzalter. es wird wieder mal getestet ohne ende.
sei konsequent sind zieh die angedrohten oder angesagten dinge durch.
das wird sicher dauern, aber es klappt wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzieh-Terror

Antwort von mona06 am 10.10.2009, 21:21 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist einen Monat jünger und seit einer Woche zieht er sich selber an und aus (dauert zwar, aber geht). Vorher war es auch extrem schlimm. Versuch es doch mal, ob er es vielleicht gerne selber probieren möchte. Ein Wettstreit ist natürlich auch einen Versuch wert, sofern er nicht leicht ablenkbar ist.
Habe nur noch das Problem, dass er in strömendem Regen keine Mütze/Kaputze aufsetzt... ein ähnliches Exemplar.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona06

Antwort von kaempferin am 11.10.2009, 14:56 Uhr

Meine Rede!!! Und zwar schon immer und andauernd!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn will sich nicht allein anziehen

Antwort von schlummerpiep am 12.10.2009, 9:04 Uhr

Da hat er noch keine Lust drauf, oder kein Interesse dran. Auch wenn ich es ihm anbiete, nööö..

Mein Kind ist mit allem etwas später dran, spricht auch noch nicht, von daher wird das mit dem Alleineanziehen auch noch etwas dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn will sich nicht allein anziehen

Antwort von kaempferin am 13.10.2009, 0:16 Uhr

Na, das ist ja echt "doof", wenn er sich noch gar nicht alleine anziehen will, aber da kann man wohl nichts machen! Aber dennoch kenne ich NICHT EINE/N Schüler/in, Jugendliche/n, Erwachsene/n, die/der sich nicht alleine anziehen, sprechen... usw... usf... kann.
Da hilft wohl nur abwarten, denn zwingen (zum Sprechen und zum Anziehen) kannst du ihn ja nicht.

Aber trotz alledem - eben, weil er noch nicht spricht - warst du schon mal mit ihm beim Arzt und hast das abklären lassen? OK, das kommt alles, aber man kann ja trotz alledem mal gucken lassen, ob alles in Ordnung ist!
Nun aber nicht falsch verstehen und nicht übelnehmen, aber man kann es ja mal abchecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.