Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

ab wann Logopädie?

Thema: ab wann Logopädie?

Hallo, meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Sie hat schon sehr bald angefangen zu sprechen, auch sehr gut und viel. Satzbau usw. haben auch meist gestimmt. Aber nun ist sie wie gesagt ja schon 3 1/2, aber irgendwie ändert sich an der Aussprache mancher Worte einfach gar nichts. Sie spricht das "k" nicht, bei Kindergarten ist es halt der "Dinderdatten". Sie sagt statt "doch" "dot". Auch das "r" sagt sie noch als "l". Damit habe ich auch kein Problem, da hat sie ja noch Zeit. Vielmehr geht es um einige Worte, die einfach so "verwaschen" gesprochen werden. Heute sagt sie "insiment", es sollte heißen "Instrument". Es gibt noch mehr so Sachen, die einfach von der Aussprache nicht korrekt sind. Der Kinderartz meint, das hätte noch Zeit. Aber mittlerweile denke ich, es hat nicht mehr sooo viel Zeit. Ich will ja nichts verpassen. Meint Ihr eine Vorstellung beim HNO wäre sinnvoll, wegen evtl. Wasseransammlung hinterm Trommelfell? Oder ein Hörtest, wobei ich denke, sie hört gut. Also, teils hört sie Sachen, die ich noch nicht höre. Wobei das einfach auch ihre allgemeine Neugierde und Wissbegierigkeit sein kann, sie hat ihre Augne und Ohren überall. Vielleicht könntet Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen. Oder habt Ihr Tips, wie ich die Aussprache fördern kann. Ich spreche es ihr immer sehr deutlich vor. Ich lese ihr auch viel vor. Und wir machen Spiele, wo man was benennnen muss. Melli

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 19:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nike ist auch dreieinhalb und geht schon zum Logopäden. Der Grund ist ähnlich wie bei euch, das genuschel, geschluder beim Sprechen. Ich habe die Ohren abklären lassen, die sind ok. Wir waren erst zweimal beim Logopäden, die vorläufige Diagnose ist eine Mundmuskelschwäche. Sie testet zwar noch, aber wir haben ein Spiel vopn ihr geliehen bekommen bei dem man die Zunge an die Nasenspitze machen muss, pusten, Lippen lecken, eben solche Sachen. Und möglichst "harte" Dinge essen, wie Karotten oder so. Brot immer mit Rinde. Bin gespannt wie lang es dauert und obs wirklich daran liegt. LG Becky

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Lars ist nun 5,5 jahre alt und geht seit 1 3/4 Jaren zur Logo, Diagnose ähnlich wie bei euch er hat eine Sprachentwicklungsverzögerung. Bitte deinen KIA um ein REzept zur Logodiagnose, dann hörst du auch was der Logpäde sagt, meistens haben die eh Wartezeiten bis zu einem halben Jahr also rechtzeitig kümmern lg twins

Mitglied inaktiv - 23.06.2007, 23:09