Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

18Mo, ich will abstillen aber hab Sorge, dass er dann nicht mehr genug isst

Thema: 18Mo, ich will abstillen aber hab Sorge, dass er dann nicht mehr genug isst

Hallo, Ich will meinen Sohn, 18 Monate, gerne abstillen, aber habe Sorge, dass er dann nicht mehr genug Nahrung zu sich nimmt. Wir haben BLW gemacht, und anfangs hat er wirklich alles gegessen und auch gerne, er wollte immer von allem etwas abhaben und hat immer großen Appetit gemacht. Seit wir aber die Stillmahlzeiten langsam reduzieren, (wirklich sehr langsam) scheint er immer weniger essen zu wollen, er spielt eigentlich nur noch mit dem Essen, zermatscht es und wirft es runter, verteilt es auf dem Tisch etc, und isst oft nur homöopathische Mengen, möchte auch meistens nicht gefüttert werden und wenn er selber das Besteck bekommt, panscht er damit auch nur im Essen rum. Manchmal lässt er sich auch für ne ganze Mahlzeit füttern. In der Theorie, bekommt er ja hoffentlich mehr Hunger wenn ich weniger stille und isst dann auch mehr, aber ich hab sorge, dass, wenn ich dann nicht mehr zurück kann und er trotzdem nicht mehr isst, dass er dann zu wenig bekommt. Manchmal muss er auch 1-2 Tage nicht aufs Klo. Ich weiß, das alles ist an sich nicht auffällig, aber da ich weiß, wie es sonst lange war als er regelmäßig viel gegessen hat und auf dem Klo war, bin ich unschlüssig. Wie sind eure Erfahrungen mit dem abstillen in dem Alter? Nachts haben wir schon "abgestillt," d.h. er bekommt Muttermilch in der Flasche. Tagsüber stillen wir noch so 3-5 Mal, aber ich bin langsam durch damit.

von llinaluna am 26.01.2024, 22:31



Antwort auf Beitrag von llinaluna

Hey, Ich meine meine zweite Tochter auch letztes Jahr mit 1,5 Jahren abgestillt. Sie war auch selbstgewähltes BLW Kind (Brei und füttern verweigert sie nach wie vor) und hat extrem wenig gegessen. Abendbrot konnte gerne auch mal nur aus dem inneren einer Scheibe Gurke bestehen. Sättigende Nahrungsmittel wie Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln (sowohl gekocht als auch Pommes, Püree, etc) und Fleisch wurde komplett abgelehnt. Eigentlich hat sie nur Obst und Gemüse und selten mal Müsli gegessen. Ich muss sagen, ich glaube ersatzloses abstillen hätte bei uns nicht funktioniert, dafür hat sie einfach zu wenig gegessen. Aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf stillen und sie fand glücklicherweise auch Pre okay. Jetzt ist sie 2J4M alt, isst mittlerweile richtig gut und so langsam schlicht sich die Pre aus - es gibt mal Tage wo sie noch 2 Portionen trinkt, manchmal nur eine und ab und zu, so wie heute, fragt sie komplett nicht danach und bekommt dann auch keine. Vielleicht wäre übergangsweise Pre auch was für euch?

von Aixoni am 26.01.2024, 22:57



Antwort auf Beitrag von llinaluna

Hallo, Dein Kind ist nicht abgestillt, sondern Du stillst nachts nicht mehr. Das ist ein Unterschied, denn er bekommt ja noch 4-6mal sättigende Muttermilch. Altersunabhängig ist eine Portion die Menge, die auf die flache Hand (Brot, Fleisch) oder in eine oder zwei hohle Hände (Obst, Gemüse, Beilagen) passt. Wenn Du dieses Maß ansetzt, kannst Du die Essmengen vielleicht nochmal anders bewerten. Wie Du schreibst: Weniger Milch bedeutet in der Regel mehr andere Nahrung. Wenn Du weiter stillen willst (oder Milch füttern willst), ist das voll in Ordnung, aber sehr wahrscheinlich wird sich dann noch nicht viel an der Menge des anderen Essens ändern. Viele Grüße

von Mamamaike am 26.01.2024, 23:50