Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Zyklus nach stiller Geburt und Ausschabung

Antwort von Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Frage:

Hallo.
Ich hätte 2 Fragen.
1. ich hatte vor 2 Monaten eine stille Geburt und eine AS, habe die 1. Mens nach 26 Tagen bekommen (sowie auch zuvor immer!!). Nun kam die 2. Mens erst nach 28 Tagen(für mich sehr untypisch). Ist das normal?
2. ich habe seit der AS sprich 1. Mens und 2. Mens keine Menstruationsbeschwerden weder vorher noch währenddessen, hatte ich vorher immer. Ist das normal?

von Lena04 am 29.06.2021, 13:03 Uhr

 

Antwort auf:

Zyklus nach stiller Geburt und Ausschabung

1. Es ist völlig normal daß die Zykluslänge leicht variiert , 2-3 Tage Abweichung vom üblichen Rhythmus sind ganz normal vor allem nach einer Geburt und Abrasio. Keine Sorge.
2. Da der Gebärmutterhals durch die Geburt geweitet ist kann das Menstuationsblut besser austreten. Reduzierte Schmerzen bei der Mens nach einer Geburt sind auch normal.

von Prof. Dr. med. Katrin van der Ven am 29.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Keinen regelmäßigen Zyklus nach Geburt

Guten Tag, Zu meiner Situation Ich habe im August 2017 entbunden und Anfang Januar abgestillt. Meine Regel bekam ich dann ziemlich schnell im Februar 2018. Lief soweit alles normal bis April. Seitdem habe ich solche Probleme mit meinem Zyklus, das er im letzten Jahr ...

von Elli10 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Geburt

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Nach Geburt 2. Zyklushälfte verkürzt...

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich habe ein Problem und hoffe Sie können mir dabei weiterhelfen. Im Oktober letzten Jahres habe ich per Sectio mein erstes Kind zur Welt gebracht. Er ist leider gestorben:-( Seit Anfang Januar habe ich nun wieder meine Periode. Bisher 2x, ...

von Babyboom86 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Geburt

An Dr. med. A. Carstensen: Zyklus nach der Geburt

Sehr geehrte Frau Dr. Carstensen! Ich habe vor 2 Monaten mein zweites Kind bekommen. Die beiden Schwangerschaften verliefen problemlos. Nach unserer Tochter, geb. März 2010, die ich 4 Monate (danach zu wenig und abgestillt) gestillt habe, musste ich im November/Dezember ...

von MaSoPePh 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Geburt

An Dr. med. Christoph Grewe: Nach Geburt schnell wieder schwanger werden

Hallo Dr. Grewe, ich habe vor 5 Wochen entbunden und hoffe, dass ich in ein paar Monaten wieder schwanger werden kann. Gibt es möglicherweise Tipps wie die Fruchtbarkeit schnell zurück kommt nach einer Geburt? Das stillen die Wahrscheinlichkeit auf eine erneute ...

von Tanja_1989 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

An Prof. van der Ven: Eisprung und zweite Zyklus Hälfte

Guten Tag. Meine Frage bezieht sich auf den ES und die zweite Zyklus Hälfte. Ich bin 31 J. Und habe seitdem ich vor fast 3 J. Mein zweites Kind bekommen habe, einen immer kürzer werdenden Zyklus. Vor einem halben Jahr noch war er 25-26 tage lang, derzeit liegt er bei 23-24 ...

von Andzia1990 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Dr. med. R. Moltrecht: Zyklusregulation nach SS bei PCO

Lieber Herr Dr. Moltrecht, bei mir wurde PCO diagnostiziert (kein Eisprung, kein Übergewicht, Zuckerbelastungstest unauffällig) und ich wurde mit Clomifen im 3. Zyklus schwanger. Unser Zwerg ist nun 10 Monate alt und wird noch gestillt (ca 4 bis 5 Mal in 24h). Bis jetzt ...

von larifari 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Dr. med. R. Moltrecht: Zyklus nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr Moltrecht! Ich habe im Mai das zweite Mal eine Fehlgeburt gehabt in der 11 Woche. Nun warte ich auf meine Periode ( Ausschabung ist gute 5 Wochen her ) . Ich war jetzt zur blutentnahme um zu entscheiden ob ich die Blutung mit Cyclo progynova auslösen ...

von Anna684 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Prof. van der Ven: Zyklus ohne ES?

Hallo! Ich habe seit über 20 Tagen Schmerzen in beiden Brüsten inkl. Brustwarzen und ein Ziehen im Unterleib, als ob meine Mens kommen würde. Ich kenne Brustschmerzen-auch vor der mens, habe sie idR 14-17 tage vor der Mens, aber nicht über 20 Tage lang…?? Da ich sehr ...

von evamaria1991 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: 21 tage zyklus

Hallo, ich habe immer nur einen 21 tage zyklus und muss sowieso progesteron nehmen dass ich überhaupt meine periode bekomme . Kann man denn überhaupt schwanger werden bei einem so kurzen zyklus? Denn ich habe gelesen dass man da keinen Eisprung hat.... Kann ich denn den ...

von CSma 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.