Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

Lieber Herr Dr. Moltrecht! Wieder einmal brauch ich Ihren Rat, da meine/unsere Verzweiflung nun mittlerweile ziemlich groß ist. Ich bin heuer im 39, mein Mann im 52 Lebensjahr. Anfang 2019 wurde ich sofort mit ICSI wegen schlechten Spermiogramm meines Mannes mit einem Tag 2 Embryos schwanger. Trotz unkomplizierter Schwangerschaft musste ich unseren Sohn in der 34 SSW ohne ersichtlichen Grund tot zur Welt bringen. Im Januar 2020 wurde ich auf natürlichem Weg schwanger, leider hat man in der SSW 16 festgestellt, dass der Kleine Trisomie 21 hat und somit habe ich die Schwangerschaft nach intensiven Überlegungen in der 17. SSW abgebrochen. Anfang Dezember 2020 hatte ich zusätzlich noch eine biochemische Schwangerschaft. Anfang Jänner diesen Jahres starteten wir wieder mit einer ICSI. Die Anzeichen standen alle recht gut. Man konnte mir am 15.01. 18 Eizellen entnehmen, wovon 10 reif waren, 9 befruchtet werden konnten, sich aber nur 2 gut weiter entwickelten. Eines davon wurde mir am 19.01. als kompaktierter Embryo transferiert. Samstag Mittag bekam ich kurz trotz 3 x 2 Utrogesten vaginal und 2x Duphaston ganz leichte Blutungen, habe einen Test gemacht (Transfer + 11) welcher aber negativ war. Ich dachte mir, vielleicht war der Test zu früh und ausserdem hatte ich davor schon einiges getrunken und der Urin war zu verdünnt. Die Blutungen hörten dann auch wieder auf und bis heute Früh waren sie auch weg. Nur heute dann nach der vaginalen Einnahme von Utrogest begann die Blutung dann normal und unser letzter Funken Hoffnung ist nun vorbei. Ich bekomme alle drei Wochen zusätzlich Intralipid 20% als Infusion, da meine Killerzellen nach Biopsie leicht erhöht waren (358/mm²). Lieber Herr Dr. Moltrecht, können Sie uns noch irgendwie Hoffnungen machen oder sagen, was wir noch tun können? Wir sind Selbstzahler in Ö und somit ist neben der psychischen auch die finanzielle Belastung mittlerweile enorm hoch. Wir haben noch einen Kryoversuch und müssten dann wieder bei null starten. Ich bitte um Hilfe! LG Einfachich82

von einfachich82 am 01.02.2021, 08:42



Antwort auf: Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

Liebe Einfachich, das tut mir sehr leid. Trotz der vorherigen Tiefschläge ist pos, dass Sie mehrfach schwanger waren. Wegen der traurigen Todgeburt ist wahrscheinlich zur Sicherheit eine Thrombophilie-Diagnostik erfolgt? Falls nicht,würde ich dies anraten. Auf dass der Kryotransfer erfolgreich sein wird. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.02.2021



Antwort auf: Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

Lieber Herr Dr. Moltrecht! Wenn mit der Thrombophilie-Diagnostik das Faktor V gemeint, ist - ja diese Tests wurden alle durchgeführt. Ebenso wurden Gerinnungsbefunde aus Citrat Blut genommen, deren Werte aller in der Norm liegen. Ergänzend hierzu wurde auch der Homocystein-Wert mit 6,8 festgestellt und Cardiolipin IgG AK und IgM AK genommen und alle sind negativ. Von den Werten her und auch vom Aufbau meiner GMS würde nichts gegen eine Schwangerschaft sprechen! Ebenso ist ein Immunologischer Befund ohne Auffälligkeiten! Ein Homa-Index Wert ist ebenso unauffällig!

von einfachich82 am 02.02.2021, 11:51



Antwort auf: Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

...prima, dann ist alles bestens untersucht worden!!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 02.02.2021



Antwort auf: Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

Lieber Herr Dr. Moltrecht! Heute hat sich herausgestellt, dass ich wieder eine biochemische Schwangerschaft hatte und sich das Embryo aus der Icsi versucht hat einzunisten. Das ist dann die zweite biochemische Schwangerschaft innerhalb von drei Monaten? Einmal natürlich und einmal durch Icsi. Wir haben sämtliche Untersuchungen durchgeführt, unsere Totgeburt war in der 34. SSW unauffällig, bei dem Abbruch wegen Trisomie handelte es sich um freie Trisomie. Müssen wir uns Sorgen machen, dass bei uns gentechnisch etwas nicht stimmt oder ist das eine Folge unseres Alters (heuer 39 und 52). Eine humangenetische Untersuchung haben wir bis jetzt nicht gemacht! Wieder einmal tausend Dank für Ihre Antwort und Ihre Mühen! Alles Liebe einfachich

von einfachich82 am 03.02.2021, 15:53



Antwort auf: Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

Guten Abend, da eine ICSI angeraten worden war, gehe von einem stark eingeschränkten Spermiogramm aus. In solchen Fällen wird zum Ausschluss einer chromosomalen Ursache meist eine Chromosomenanalyse angeboten. Falls nicht erfolgt, könnte man dies erwägen. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 03.02.2021



Antwort auf: Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

Lieber Herr Dr. Moltrecht! Erstmal tausend Dank für Ihre Antworten. Das tut so gut, dass man ergänzend von einem Profi noch immer zusätzlich und unentgeltlich eine Antwort bekommt, die einem in der mehr als schwierigen Zeit einer Kinderwunschbehandlung einfach Zuversicht und Sicherheit gibt!!! Unbezahlbar! Ich habe nun einstweilen eine "letzte Frage": mein Mann hat bereits eine Tochter aus erster Ehe, welche gesund ist. Damals war er halt nur weit jünger als heute. Unser Sohn, der leider "still" zur Welt kam, hatte auch keine Auffälligkeiten in Bezug auf Chromosomen. Ich machte alle Untersuchungen wie Erstsemesterscreening, Combind Test, Blutabnahme, Testen auf sämtliche Trisomien sowie Organscreening. Alles war laut Ärzten okay. Eine Obduktion haben wir jedoch nach der stillen Geburt aufgrund unseres psychischen Zustandes abgelehnt. Denken Sie, dass trotzdem eine Chromosomenanalyse sinnvoll wäre? Was könnte da raus kommen und könnte das dann das Ende unseres Kinderwunsches darstellen? Wieder mal herzlichen Dank für Ihre Antwort,Alles Liebe, Einfachich

von einfachich82 am 05.02.2021, 08:33



Antwort auf: Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

PS: Das Spermiogramm ist relativ schlecht, wegen einer Varikozele am Hoden meines Mannes. Aber es schwankt und ich wurde ja auch 2 mal schwanger auf natürlichem weg, wenn jedoch Trisomie 21 und biochemische Schwangerschaft

von einfachich82 am 05.02.2021, 08:36



Antwort auf: Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

Hallo Einfachich, schön, dass wir hilfreich sein können. Mit schwankenden Spermiogrammen und Varicocele ist dann wahrscheinlich vorab auf eine Chromosomenanalyse verzichtet worden. Somit wäre eine Analyse ein reines Sicherheitsdenken, um z.B. eine mögliche Translokation auszuschließen. Selbst mit solch einem Befund würde dies kein Aus bedeuten. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 05.02.2021



Antwort auf: Zweiter Versuch ICSI gescheitert - Verzweifelt

Wieder einmal einfach DANKE!!! für Ihre Antwort!

von einfachich82 am 05.02.2021, 19:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Ist nach einer gescheiterten ICSI eine weitere sinnvoll?

Ich wünsche Ihnen einen schönen guten Morgen. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass aufgrund zu langsamer Zellteilung meine ICSI gescheitert ist. Da ich nächsten Monat bereits 43 werde und ich leider ein totaler Spätzünder in Kinderwunsch bin (wäre mein erstes) schiebe ich nun totale Panik, dass mein Wunsch sich nie erfüllen lässt. Erschwert ...


DRINGEND: ICSI-Entscheidung vor Freitag

Nachdem meine erste Schwangerschaft mit 37,5 Jahren erfolgreich durch Insemination erreicht wurde, durchlaufen mein Partner und ich nun unsere erste ICSI-Behandlung: Ich bin mittlerweile 39,5 Jahre und mein AMH-Wert liegt bei 0,29, was uns drängt, unsere Chancen auf eine erneute Schwangerschaft zu optimieren, ohne wertvolle Zeit zu verlieren. Zusä...


1. Icsi versuch negativ - wann 2. Versuch starten

  Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten?… lu99… Donnerstag, 15:10 Erste ICSI negativ - wann 2. Versuch starten? Guten Tag, wir haben im März unsere 1. ICSI Behandlung gestartet. Gespritzt habe ich Ovaleap 175 täglich Abends um 21 Uhr Gestartet habe ich mit den Spritzen am 01.03.2024 und habe gespritzt bis zum 07.03.2024,...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Emig, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...