Hallo Herr Dr. Krause, Nach 2 unkomplizierten Schwangerschaften hatte ich nun ca. 7 Jahre später 3 Abborte (zwischen 6. / 10. Woche) innerhalb des letzten Jahres, dann die Diagnose Hashimoto. Jetzt bin ich erneut schwanger und inzwischen 7+3 Embryo ist zeitgerecht entwickelt und hat einen kräftigen Herzschlag. Ich nehme 3x1 Utrogest vaginal, 2mg Prednisolon, 100 ASS, Folsäure ohne Jod und 200 Selen. Mein TSHbasal war von 2,49 (Wert vor der Abrasio in noch schwangerem Zustand ca. 7./8. Woche) nach 2 Wochen 25 und dann 6 Wochen 50mg L-Thyroxin auf 0,02 gefallen (bei diesem Wert war ich mit der aktuellen Schwangerschaft bei 2+5) ich senkte die Dosis auf 25 mg L-Thyroxin und hatte 2 Wochen später einen TSH von 0,25 und jetzt aktuell heute 4 Wochen nach Dosisänderung bei SSW 7+3 TSH von 1,09 Die Nuklearmedizinerin fand die Werte perfekt und will mich in 4 Wochen wieder sehen - wenn ich ein schlechtes Gefühl hätte könne ich auch einmal die Woche eine ganze (also 50 mg Thyroxin) zu mir nehmen, soll aber ansonsten bei 25mg bleiben. Ich weiß, dass der Thyroxinbedarf in der SS schnell ansteigen kann, eine Dosisänderung sich jedoch erst langsam auswirkt. Daher mache ich mir nun Sorgen ob eine Dosiserhöhung des L-Thyroxins nicht doch sinnvoll wäre. Was meinen Sie ? (meine Nuklearmedizinerin kennt sich nicht so gut aus mit Schwangeren) Die Freien Werte FT4 (ng/dl) waren 1,36 dann 1,3 und heute 0,97 FT3 (pg/ml) 3,87 2,99 2,7 Die Anti-TPO sind leider weiter gestiegen, aber ich nehme das Selen und das Prednisolon auch erst seit 3 Wochen Herzlichen Dank für Ihre Hilfe