Schmerzen nach IVF - Hinweis auf erneute Eileiterschwangerschaft?

Fachärztin Tanja Finger Frage an Fachärztin Tanja Finger Frauenärztin

Frage: Schmerzen nach IVF - Hinweis auf erneute Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, ich befinde mich gerade im IVF-Zyklus, hatte am 2.9. die Punktion und bekam am 4.9. einen Vierzeller transferiert. Ich hatte bereits 3 Eileiterschwangerschaften, die letzte im Mai dieses Jahres, und habe nun keinen Eileiter mehr. Nun habe ich seit Samstag (5.9.) Schmerzen in der rechten Leistengegend. Es sind identische Schmerzen (keine starken, aber ein permanenter "Druck") wie bei der letzten Eileiterschwangerschaft im Mai, hier war der Embryo im rechten Eileiter steckengeblieben und wurde mitsamt Eileiter entfernt, da dies schon die 2. ELSS auf dieser Seite war. Nun zu meinen Fragen: Kann es sein, dass der Embryo sich wieder "verlaufen" und sich im "Stumpen" des rechten Eileiters festgesetzt hat? Wäre das einen Tag nach dem Transfer überhaupt schon möglich und würde es zu diesem Zeitpunkt schon Schmerzen verursachen? Oder können es Verklebungen bzw. Verwachsungen aufgrund der vielen OPs sein, die diese Schmerzen verursachen oder fallen Ihnen andere Gründe ein? Vielen Dank für eine Antwort, ich habe erst am Freitag den nächsten FA-Termin und würde mich über eine Einschätzung Ihrerseits sehr freuen. Viele Grüße Silvana

von Silvana02 am 07.09.2020, 12:17



Antwort auf: Schmerzen nach IVF - Hinweis auf erneute Eileiterschwangerschaft?

Guten Abend! Wenn auf der rechten Seite Ihr Eileiter komplett entfernt wurde, ist es extrem selten und unwahrscheinlich, dass sich dort wieder etwas eingenistet hat. Allerdings ist es dazu auch noch zu früh. Einen positiven Schwangerschaftstest kann man frühestens in knapp 2 Wochen erwarten und auch dann müsste die Schwangerschaft erst einmal wachsen, damit sie im Ultraschall überhaupt gesehen werden kann - egal, wo sie sitzt. Ich denke eher an Ihre vergrößerten Eierstöcke nach der Stimulation und Punktion. Vielleicht haben Sie auch zarte Verwachsungen nach der Eileiterentfernung. Das erklärt Ihre Beschwerden am ehesten. Wenn die Schmerzen zunehmen und Sie sich Sorgen machen, sollten Sie sich zeitnah noch mal im Kinderwunschzentrum zur Abklärung vorstellen. Ich drücke die Daumen!

von Tanja Finger am 07.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eileiterschwangerschaft - wie geht es weiter?

Hallo Herr Dr. Oswald Schmidt,  Ich hatte am 08.12.2023 eine Bauchspiegelung. Es wurde eine Eileiterschwangerschaft, rechts festgestellt und entfernt (ausmelken). Der Eileiter konnte erhalten bleiben. Ich hatte keine Ausschabung. Die Ursache konnte nicht festgestellt werden. Ich habe auch keine Endometrioseherde - alles glatt.  Ich habe mich...


Es+5 leisten schmerzen

Hallo ich habe am 23.12.23 meine peride gehabt somit mein 1 zyklustag. Mein ovulationstest war am 04.12 Zyklus 13 positiv. Laut meiner App müsste ich am 09.01 18 zyklustag im normal Fall meine Einnistung bekommen. Habe seit dem 09.01 und heute 10.01 also Zyklus 18/19 leisten starkes Ziehen. Hat das was zu bedeuten? Liebe Grüße 


Schmerzen nach Punktion (ICSI) von 32 Eizellen/ Angst vor OHSS

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir befinden uns in unserem 1.ICSI-Zyklus, ich habe von ZT 2-10 Gonal f 100IU und von ZT 7-11 Ganirelix 25mg gespritzt. An ZT 11 habe ich um 22 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst Im US an ZT 7 und 11 war schon ersichtlich, dass es über 20 Eizellen sind und daher wurde direkt ein Freeze all vereinbart. Mein Östradio...


Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Hallo, bei mir wurde Ende Dezember eine Eileiterschwangerschaft festgestellt bei 8+0 mit Entfernung des linken, schon rupturierten Eileiters. Wie lang sollen wir mit dem nächsten Versuch schwanger zu werden warten, und warum ist das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft erhöht, wenn der kaputte Eileiter doch komplett entfernt wurde? Mit...


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...


Eileiterschwangerschaft

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, leider musste ich am 25.02 aufgrund einer Eileiterschwangerschaft operiert werden. Der rechte Eileiter konnte hierbei nicht erhalten werden. Die Ärtzin im Krankenhaus meinte wir hätten keine Wartezeit und könnten direkt weiter üben. Mein Frauenarzt empfahl uns allerdings 3 Monate zu warten, bis wir es wieder versu...


Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag   Ich hatte am 12. Dez. 2023 eine Eileiterschwangerschafts OP mit erhalt des Eileiters. 3 Wochen nach der OP bekam ich meine erste Periode. Sie ist noch nicht regelmässig aber das hatte ich vor der OP auch nicht. Schmerzen habe ich keine mehr. Nur kan es sein das ich den Eisprung jetzt spüren kan? In der Zeit wo der Eisprung sein s...


Schmerzen am Eierstock

Hallo ich muss mal fragen ob es jemanden auch gibt. Ich bin 45  und warte auf meine Regel. Drei Tage überfällig sonst immer pünktlich gehabt. Ich habe seit heute immer wieder alle paar min ein ziehen im linken Eierstock. Sonst keine symtome. 


Eileiterschwangerschaft MTX

Ich hatte im Januar eine Eileiterschwangerschaft die mit MTX behandelt wurde. HCG ging auf 0. auch hatte ich schon meine Periode. Aber man sieht leider immer noch Schwangerschaftsgewebe im Eileiter was mein Körper absorbieren soll. Ist das normal? Kann man da was machen? Bekomm ja schon panik


Kann eine Eileiterschwangerschaft schon an ES+10 schmerzen?

Hallo, vergangenes Jahr im November hatte ich eine ELSS, die zwar mit einem Schnitt, aber erhaltend operiert wurde.  Nun versuchen wir es zum ersten Mal wieder und ich bin heute ca ES+10. Bisher sehe ich nur einen Schatten auf den Tests (vielleicht auch Einbildung) ich habe einfach furchtbare Angst vor einer erneuten ELSS. Ich habe seit ...