Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag   Ich hatte am 12. Dez. 2023 eine Eileiterschwangerschafts OP mit erhalt des Eileiters. 3 Wochen nach der OP bekam ich meine erste Periode. Sie ist noch nicht regelmässig aber das hatte ich vor der OP auch nicht. Schmerzen habe ich keine mehr. Nur kan es sein das ich den Eisprung jetzt spüren kan? In der Zeit wo der Eisprung sein soll habe ich für ca 3-4 Tage so ein Ziehen und einen Druck im Unterleib. Und auch so ein Zwicken in der Linken Seite wo die OP war. Kennt das jemand oder muss ich mir sorgen machen? Den das kenne ich sonst von mir nicht und unser Kinderwunsch für ein Geschwisterchen ist gross. Schon jetzt vielen Dank für ihre Hilfe.

von coschar am 13.03.2024, 14:39

Antwort auf: Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Bei vielen Patienten ist die Schmerzempfindlichkeit nach einer Operation im kleinen Becken erhöht und auch der Eisprung wird plötzlich wahrgenommen. Das ist im Prinzip nicht negativ. Oft beruhigt sich das Ganze nach einigen Monaten wieder. Vielleicht ist auch die Aufmerksamkeit für diese Vorgänge nach dem Schock einer Eileiterschwangerschaft stärker.

von Prof. Katrin van der Ven am 13.03.2024