Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag   Ich hatte am 12. Dez. 2023 eine Eileiterschwangerschafts OP mit erhalt des Eileiters. 3 Wochen nach der OP bekam ich meine erste Periode. Sie ist noch nicht regelmässig aber das hatte ich vor der OP auch nicht. Schmerzen habe ich keine mehr. Nur kan es sein das ich den Eisprung jetzt spüren kan? In der Zeit wo der Eisprung sein soll habe ich für ca 3-4 Tage so ein Ziehen und einen Druck im Unterleib. Und auch so ein Zwicken in der Linken Seite wo die OP war. Kennt das jemand oder muss ich mir sorgen machen? Den das kenne ich sonst von mir nicht und unser Kinderwunsch für ein Geschwisterchen ist gross. Schon jetzt vielen Dank für ihre Hilfe.

von coschar am 13.03.2024, 14:39



Antwort auf: Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Bei vielen Patienten ist die Schmerzempfindlichkeit nach einer Operation im kleinen Becken erhöht und auch der Eisprung wird plötzlich wahrgenommen. Das ist im Prinzip nicht negativ. Oft beruhigt sich das Ganze nach einigen Monaten wieder. Vielleicht ist auch die Aufmerksamkeit für diese Vorgänge nach dem Schock einer Eileiterschwangerschaft stärker.  

von Prof. Katrin van der Ven am 13.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung nach Eileiterschwangerschaft

Hallo! Vor fast zehn Monaten hatte ich eine Eileiterschwangerschaft bei dem der linke Eileiter entfernt wurde. Seit dem versuchen wir vergeblich noch ein zweites Baby zu bekommen. Ich merke meinen Eisprung seit der Eileiterschwangerschaft jedes Mal. Mache seit zwei Monaten auch Ovulationstests. Allerdings habe ich immer nur auf der linken Se...


Eisprung / Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, vorab zur Vorgeschichte, ich hatte im September 03 eine Eileiterschwangerschaft auf der rechten Seite. Diese wurde mit Methotrexat behandelt und ich sollte ein halbes Jahr warten bevor ich wieder versuche ss zu werden. Nach dem halben Jahr hat es auch direkt geklappt und ich wurde schwanger. Im Oktober war ich b...


Eileiterschwangerschaft - Untersuchung Eisprung

Liebe Frau Dr. Czeromin, ich würde gerne nach einer Eileiterschwangerschaft das Risiko einer erneuten ES minimieren. Macht es Sinn, den Eisprung per Ultraschall zu lokalisieren und nur eine Schwangerschaft bei der hoffentlich gesunden Seite zu probieren? Wenn ja, kann ich von einem abwechselnden Eisprung ausgehen und muss nur alle zwei Monate de...


Zusammenhang zwischen verspätetem Eisprung und Eileiterschwangerschaft?

Guten Morgen Frau Dr. Popovici, aufgrund einer Eileiterschwangerschaft , tubenerhaltend operiert letzten Sommer soll ich im Moment nur jeden zweiten Zyklus (auf der richtigen, nicht operierten Seite) nutzen. Nun wäre die "richtige" Seite dran, aber mein Eisprung ist bei Tag 15 noch nicht einmal angezeigt (nutze Persona). Beim Zyklusmonitoring ...


Eileiterschwangerschaft MTX

Ich hatte im Januar eine Eileiterschwangerschaft die mit MTX behandelt wurde. HCG ging auf 0. auch hatte ich schon meine Periode. Aber man sieht leider immer noch Schwangerschaftsgewebe im Eileiter was mein Körper absorbieren soll. Ist das normal? Kann man da was machen? Bekomm ja schon panik


Follikel Blut Eisprung

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abe...


Eisprung Follikel Blut

Hallo Ich habe diesen Zyklus Clomifen eingenommen. Heute 12.zyklustag war ich beim Ultraschall.gestrn war mein Ovulationstest positiv heute negativ. Mein Eisprung war wohl schon mit einem Follikel rechts 28mm und Gebärmutterschleimhaut 10mm. Nur was dem Arzt sehr komisch vorkam war in dem Follikel Blut zu sehen. Was bedeutet das? Soll heute Abend ...


Eisprungschmerzen 2 Tage nach dem Eisprung?

Liebe Frau Finger, seit einigen Monaten habe ich 2 bis 3 Tage NACH dem Eisprung einseitige Druckschmerzen im Unterleib für einen Tag. Normalerweise kenne ich diese Schmerzen AM Tag des Eisprungs.  Der Eisprung ist zwar nicht getestet, allerdings vom Zyklusverlauf her und gepaart mit klarem, spinnbaren Schleim sowie großer sexuelle Lust eigen...


Dreischichtiges Endometrium nach Eisprung nötig?

Hallo Dr. Moltrecht,  ich befinde mich aktuell in einem Kryo-Zyklus, und zwar in einem natürlichen Zyklus mit ausgelöstem Eisprung und Unterstützung durch Progesteron-Zugabe. Mein Endometrium war einen Tag vor Eisprung dreischichtig und um die 8mm. Wir haben einen Tag nach Eisprung (Mo.) geschaut und die Dreischichtigkeit war bei 8-9mm nicht...


Kann eine Eileiterschwangerschaft schon an ES+10 schmerzen?

Hallo, vergangenes Jahr im November hatte ich eine ELSS, die zwar mit einem Schnitt, aber erhaltend operiert wurde.  Nun versuchen wir es zum ersten Mal wieder und ich bin heute ca ES+10. Bisher sehe ich nur einen Schatten auf den Tests (vielleicht auch Einbildung) ich habe einfach furchtbare Angst vor einer erneuten ELSS. Ich habe seit ...