Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Hallo, bei mir wurde Ende Dezember eine Eileiterschwangerschaft festgestellt bei 8+0 mit Entfernung des linken, schon rupturierten Eileiters. Wie lang sollen wir mit dem nächsten Versuch schwanger zu werden warten, und warum ist das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft erhöht, wenn der kaputte Eileiter doch komplett entfernt wurde? Mit freundlichen Grüßen 

von An1988 am 29.02.2024, 12:44



Antwort auf: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Hallo, aus unserer Sicht können Sie bereits nach 1-2 Zyklen eine Schwangerschaft anstreben. Die Gefahr ist auf der anderen Seite erhöht, da eine Schädigung manchmal beide Seiten betrifft. Gruß

von Dr. Robert Emig am 01.03.2024



Antwort auf: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Danke für Ihre Antwort, aber warum sollte die andere Seite auch geschädigt sein? Mit freundlichen Grüßen 

von An1988 am 01.03.2024, 17:48



Antwort auf: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Leider ist eine Schadigung häufig durch eine (alte) Infektion bedingt, diese betrifft oft beide Eileiter. Muss aber nicht..... Gruß

von Dr. Robert Emig am 06.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag, ich bekam letzte Woche Samstag eine Bauchspieglung wegen Eileiterschwangerschaft gemacht. Sie haben mir einen Teil des Eileiters entfernt. Wie lange sollte man warten, nochmal schwanger zu werden? Was muss ich jetzt alles beachten? Vielen Dank Melanie


Eileiterschwangerschaft / Kinderwunsch

Hallo Frau D. Czeromin, danke für Ihre Antwort. Würde noch gern wissen ob eine Eileiterschwangerschaft bei der IVF auch eintreten kann, wenn die Prüfung mit dem Kontrastmittel beim Ultraschall keine Düchgängikeit zeigt ? Der Arzt im Kinderwuschzentrum riet mir, falls wir eine IVF machen nur 2 Eizellen einzusetzen, da ich erst 28 bin und eine Mehrli...


Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Guten Abend! Ich bin 26 Jahre alt und hatte im Januar 2005 in der 9. Woche eine eileitererhaltende OP einer Eileiterschwangerschaft links. Seitdem habe ich jeden Zyklus ab Zyklusmitte Schmerzen auf der linken, operierten Seite, welche mir als Verwachsungsschmerzen erklärt wurden. Jetzt zu meinem Problem. Mein Mann und ich haben uns im Januar 20...


Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Nassar, ich hoffe ich bin bei ihnen richtig. Ich bin 37 Jahre alt, habe 2 Kinder (2000/2001), beide "normal" entstanden :-). Nun klappte es dieses Jahr gleich im 4 ÜZ wieder, leider hatte ich eine MA in der 11. Woche. Seitens der Ärzte brauchten wir mit dem "üben" nicht unbedingt zu warten, und ich wurde nach der 1. Blutung gle...


Kinderwunsch nach Refertilisierung und Eileiterschwangerschaft

Hallo, wir sind ein Paar aus Thüringen.Ich habe im Dezember eine Refertilisierung des rechten Eileiters vornehmen lassen und hatte im Januar eine Eileiterschwangerschaft. Der linke Eileiter ist schon entfernt wurden bei einer früheren Eileiterschwangerschaft, bei dieser ich mich steriliesieren lassen habe, 2003. Wie stehen meine Chancen dass der r...


kinderwunsch nach eileiterschwangerschaft

hallo ich habe mal eine wichtige frage ich hatte april 2011 eine eileiterschwangerschaft auf der rechten seite und musste dan operiert werden.und dann 2011 in juli wurde ich schwanger auf den richtigen platzt.leider war er eine frühgeburt und hat 2 monate gelebt und ist dann gestorben.nun möchte ich wieder schwanger werden und habe angst wieder ei...


Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Guten Tag Frau Dr.Carstensen! Ich hatte am 13.eine Bauchspiegelung wo eine Eileiterschwangerschaft entfernt wurde. Der Eileiter konnte erhalten bleiben, aber da er geschlitzt wurde sollen wir 3 Monate warten. Jetzt wollte ich fragen, ob man evtl. irgendeine Maßnahme treffen könnte, um einer erneuten Elss vorzubeugen? Kann man irgendwelche Ho...


Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Dr. med. Eibner, vor knapp 5 Wochen wurde eine Eileiterschwangerschaft bei mir festgestellt. Wurde dann auch Notoperiert, und der rechte Eileiter wurde entfernt. Die Ärzte sagten mir, das es alles kein Problem sei, wieder auf natürlichem Wege schanger zu werden... Jedoch, haben wir überhaupt 3 Jahre gebraucht, damit ich übe...


Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Liebe Frau Sonntag, vor einigen Jahren hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, die leider erst spät erkannt wurde, und in deren Folge mir der rechte Eileiter entfernt werden musste. Nun möchte ich wieder schwanger werden, mir sind aber einige Dinge unklar. Bei einer kürzlich erfolgten Ultraschalluntersuchung sagte meine Gynäkologin, ich hä...


Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Grewe, Ich bin 34 und kinderlos, nach 2 Aborten 2019 (spontan abort bei 5+2, missed abort bei 7+2 mit AS) bin ich nun bei 5+5 wieder schwanger. Am Wochenende hatte ich anhaltende Schmierblutungen, gestern dann bei meinem Gyn - Schleimhaut ist zwar hoch aufgebaut, allerdings keine Fruchthöhle erkennbar. Ich kann quasi ausschließe...