Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Hallo, bei mir wurde Ende Dezember eine Eileiterschwangerschaft festgestellt bei 8+0 mit Entfernung des linken, schon rupturierten Eileiters. Wie lang sollen wir mit dem nächsten Versuch schwanger zu werden warten, und warum ist das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft erhöht, wenn der kaputte Eileiter doch komplett entfernt wurde? Mit freundlichen Grüßen

von An1988 am 29.02.2024, 12:44

Antwort auf: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Hallo, aus unserer Sicht können Sie bereits nach 1-2 Zyklen eine Schwangerschaft anstreben. Die Gefahr ist auf der anderen Seite erhöht, da eine Schädigung manchmal beide Seiten betrifft. Gruß

von Dr. Robert Emig am 01.03.2024

Antwort auf: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Danke für Ihre Antwort, aber warum sollte die andere Seite auch geschädigt sein? Mit freundlichen Grüßen

von An1988 am 01.03.2024, 17:48

Antwort auf: Kinderwunsch nach Eileiterschwangerschaft + einseitige Eileiterentfernung

Leider ist eine Schadigung häufig durch eine (alte) Infektion bedingt, diese betrifft oft beide Eileiter. Muss aber nicht..... Gruß

von Dr. Robert Emig am 06.03.2024