Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Frauenärztin

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt auf Reproduktionsmedizin. Neben dem Erwerb der Fachqualifikation für Medizinische Molekulargenetik in den USA und langjähriger Tätigkeit in der Human- und Reproduktionsgenetik an der University of Chicago und Bonn war Frau Prof. van der Ven seit 2000 Oberärztin an der Universitäts-Frauenklinik Bonn. Seit Januar 2018 ist sie als Ärztliche Leiterin des MVZ - Zentrum für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Bonn - Praxis Godesberger Allee - tätig und führt ihre Lehrtätigkeit an den Universitätskliniken Bonn fort.

mehr über Prof. Dr. med. Katrin van der Ven lesen

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Punktion plus 11 negativ

Antwort von Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

Praxis

Frage:

Liebe Frau Prof van der Ven,

Ich habe heute an Punktion plus 11 nach Transfer einer Blastozyste zwischen gut und mittelmässig an Tag 5 mit einem 10er SST negativ getestet.
Gibt es wirklich noch eine realistische Chance auf einen positiven Ausgang oder sind die Tests mittlerweile so gut, dass das Thema quasi durch ist?
Falls es noch eine Chance auf ein positiv gibt, wäre die Einnistung noch im zeitlichen Rahmen oder schon so spät, dass das Abortrisiko deutlich gesteigert wäre?

Ganz lieben Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende
Icy

von icy2016 am 14.02.2020, 13:31 Uhr

 

Antwort auf:

Punktion plus 11 negativ

Es macht eigentlich wenig Sinn so früh den Schwangerschaftstest durchzuführen.
Erstens könnte theoretisch noch das hCG der Auslösespritze nachweisbar sein. Zweitens steigen die hCG Werte in aller Regel erst ab dem 12. 13. Tag nach Fertilisation in den nachweisbaren Bereich. Deshalb bitte den Test wiederholen zu dem Zeitpunkt den Ihre behandelnde Praxis ihnen empfohlen hat sonst setzen Sie sich nur selbst unter Druck. Gute Nerven!

von Prof. Dr. med. Katrin van der Ven am 14.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Nachtrag Punktion

Liebe Frau Prof. van der Ven, vielen Dank für für Ihre Antwort von gestern bzgl der Pilzinfektion bei Punktion und Transfer. Sie schrieben, dass sofern eine Infektion in den Bauchraum/Gebärmutter gelingt man das durch entsprechende Beschwerden merkt. Wie würden diese ...

von AufundAb 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Prof. van der Ven: Punktion

Hallo Frau Prof. van der Ven, ich hatte zum Zeitpunkt der Punktion letzten Monat und auch zum Transfer eine unentdeckte vaginale Pilzinfektion. Ich mache mir nun Sorgen, ob die Pilzinfektion dabei irgendwie auf Gebärmutter und/oder Eierstöcke übergegangen sein könnte. Können ...

von AufundAb 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Pilzinfektion bei Punktion und Transfer

Liebe Frau Prof. Sonntag, bei mir wurde letzten Monat kurz vor Embryotransfer eine Pilzinfektion festgestellt. Die habe ich 3 Tage behandelt. Der Versuch war leider negativ und jetzt hat sich herausgestellt, dass die Pilzinfektion immer noch da ist (der Pilz wurde durch meinen ...

von Ente85 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Dr. med. Julia Koglin: Nachfrage zu Schmerzen nach Punktion

Liebe Frau Dr. Koglin, sie haben mir heute morgen schon sehr geholfen bzgl der Schmerzen nach Punktion. Ich habe daraufhin mit meinem KiWu telefoniert und abgemacht, dass ich vorbei komme, sollten die Beschwerden die nächsten Tage nicht verschwinden. Sie haben mir gesagt, ...

von AufundAb 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Dr. med. Julia Koglin: Schmerzen nach Punktion

Sehr geehrte Frau Dr Koglin, ich hatte am Freitag Punktion von 12 Eizellen. Ich habe allerdings immer noch Beschwerden wie ziehen und drücken im Unterleib und auch einen etwas geblähten Bauch. Insbesondere der rechte Eierstock macht sich stark bemerkbar. Die Schmerzen sind ...

von AufundAb 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Fachärztin Tanja Finger: Icsi Punktion

Hallo, ich hatte gestern nach einem negativem IVF Versuch( 9 Eizellen, 3 Befruchtet), meine Punktion der ersten Icsi. Erst sagte man mir dir Woche, wie toll alles aussehen würde und gestern dann die Nachricht, das nur 5 Eizellen entnommen werden konnten. Heute morgen hat das ...

von Katharina1210 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Probleme nach Punktion

Guten Tag, meine Punktion war am 30.10., von 10 Follikeln konnten nur 4 punktiert werden (o. Vollnarkose, nur Sedierung), da meine Eierstöcke ziemlich weit oben lagen. Erstes Problem: 2 Tage später beim TF, Gebärmutterhals undurchlässig für Katheter (30 min. versucht), weitere ...

von dina1986 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Dr. med. Kerstin Eibner: Punktion ohne Transfer - keine Periode seit drei...

Guten Tag Frau Dr. med. Eibner, ich hatte am 27.06.2019 eine Punktion nach einem langen Protokoll (Decapeptyl, Pergoveris, Ovitrelle). Es konnten viele Eizellen entnommen werden. Ein Transfer fand nicht statt, da ich zu stark auf die Hormone reagiert habe und es mir sehr ...

von Freya285 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Dr. med. Christoph Grewe: Punktion

Hallo zusammen...ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich habe jetzt über ne Woche stimuliert. Mit Gonal und Orgalutran. Die Spritzen sind mir von Tag zu Tag schwerer gefallen, so das ich am Ende geschriehen habe und mir die Tränen rausgeschossen sind. War beim ...

von Lillie 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Progesteronwert vor Punktion

Liebe Frau Prof. Dr Sonntag, letzten Freitag betrug mein Progesteronwert ca. 0,5. Am Samstag habe ich mit Ovitrelle den Eisprung ausgelöst. Montag morgen war Punktion. Mit wurde am Montag vorab nochmal der Progesteron-Wert bestimmt: Dieser lag nun bei 8! Nun meine ...

von april90 01.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.