Dr. Friedrich Gagsteiger

Kinderwunsch - Expertenforum

Dr. Friedrich Gagsteiger

   

 

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich (32) habe bereits 2 Myom–OPs hinter mir, die erste mit 23, bei der 7 z.T. sehr große Myome entfernt wurden, die zweite letztes Jahr, bei der 3 mittelgroße entfernt wurden. Meine Mutter (3 Kinder) hat auch Myome. Ich habe dazu PCOS (bei Übergewicht) und unregelmäßige Zyklen. Etwa jeden Monat eine Blutung,aber die Dauer variiert zw 29 und 39 Tagen, kein Eisprung. Nun zu meiner Frage: Immer etwa 3 Tage vor meiner Blutung finde ich täglich leichte ‚Reste‘ von Gebärmutterschlemhaut und manchmal wenige Tropfen Blut am Toilettenpapier, ich würde es aber nicht als richtige Blutung bezeichnen. Wenn ich beim Ultraschall war, war die GMS laut Aussage immer ‚schön aufgebaut‘. Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen und wenn ja, wie würde man diese bei so einem unregelmäßigen Zyklus festgestellten? Regelschmerzen oder sonstiges PMS habe ich kaum. Wir wollen direkt eine ivf starten,aufgrund der ganzen Diagnosen und sind bereits im Kiwu–Zentrum. Eine Abnahme von 12 Kilo (immer noch BMI 34) sowie Mönchspfeffer haben bisher nichts am Zyklus geändert. Ich habe kein Diabetes und mein HOMA-Index liegt bei 2. Schilddrüse 2,7, t3 und t4 in der Norm, nehme L-thyroxin 50 und mache eine ärztlich begleitete Diät. Vielen herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von Evelina86 am 11.01.2019, 08:02 Uhr

 

Antwort:

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen?

Hallo,

ja, es könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen. Das kann Ihr Kinderwunschzentrum Ihnen aber genau sagen.
Die Gelbkörperschwäche spielt aber bei einer IVF-Behandlung kaum eine Rolle.
Sie sind auf dem richtigen Weg! Normalisieren sie Ihr Gewicht weiter! Mit jedem Kilo weniger steigen Ihre Chancen!

Viel Glück!

von Dr. Gagsteiger am 12.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Moltrecht: Gelbkörperschwäche, Behandlung mit Clomifen und...

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, aufgrund einer zunächst nur leichten GKS erhielt ich Clomifen 50 vom 3-7 ZT. Dadurch bildeten sich sehr viele kleine Follikel und daneben 2 Zysten von über 4cm. Bluttest an ZT 23 ergab dann eine stark ausgeprägte GKS. Die Zysten gingen dann mit ...

von Visa17 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Dr. med. R. Moltrecht: Clomifen bei Gelbkörperschwäche und niedrigem AMH...

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um hier Fragen zu beantworten. Ich bin 36, wir basteln seit >1 Jahr an einem weiteren Kind, AMH < 0,1 , regelmäßige Eisprünge, GSH auch bisher immer gut aufgebaut (ca.10mm). ...

von Eisblume82 07.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Dr. med. R. Moltrecht: Progesteron-Dosierung bei Gelbkörperschwäche

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 38 Jahre alt, habe ein vierjähriges Kind (Spontanschwangerschaft) und versuche seit ca. einem Jahr erneut schwanger zu werden, was in der Zeit auch einmal geklappt hat, jedoch im August in einer Missed Abortion (SSW 10) endete. ...

von Lotta2311 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Dr. med. R. Emig: Gelbkörperschwäche

Guten Morgen, ich bin 38 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen uns an einem weiteren Kind. Mein Zyklus ist fast minutengenau 26 Tage lang. Zwei Tage vorher schmiert es etwas rosig/braun. Letzte Blutung begann am 25.11. Der ovutest zeigt heute ein Lachen, also ES am 16./17. ...

von Finchen23 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Gelbkörperschwäche/Oestrogendominanz: Habe...

Liebe Frau Dr. Sonntag, da ich vor der Monatsblutung Schmierblutungen habe, habe ich im Juli einen Bluttest bei meiner Frauenärztin gemacht. Ich habe leider mit ihr danach nur kurz telefoniert. Sie meinte, ich habe zu wenig Progesteron, und dass das Verhältnis zwischen ...

von Koch22 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Dr. med. R. Moltrecht: Verdacht auf Gelbkörperschwäche?

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich hatte im Mai leider eine Fehlgeburt mit Ausschabung und versuche nun wieder schwanger zu werden. Laut Ovus hatte ich die ersten zwei Zyklen keinen Eisprung. In diesem Zyklus habe ich nun an ZT 21/22 positiv getestet. Mein letzter Zyklus war 32 ...

von Sternchen05_18 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Gelbkörperschwäche

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn, bei mir wird im kommenden Zyklus durch dreimalige Blutabnahme auf Gelbkörperschwäche getestet. Jetzt möchte ich nur wissen, ob es den Test beeinflusst, wenn ich zufällig im kommenden Zyklus schwanger werde. Mein Mann und ich verhüten ja ...

von KleeneMaus89 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Gelbkörperschwäche trotz Clomifeneinnahme

Hallo, ich habe vor 7 Monaten die Pille abgesetzt und weder Menstruation oder Eisprung gehabt. Ich bin deshalb aktuell im 2.Clomizyklus. Eisprünge waren beide Male laut Ovulationstest am ZT 17. Im 1. Clomizyklus hatte ich eine kurze 2. Zyklushälfte (11Tage) mit ...

von Haja0901 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Gelbkörperschwäche

Guten Tag Von zt 5-9 bekam ich clomifen verschrieben. Ich hatte am zt 21 meinen Eisprung seit zt 24 spritze ich prolutex da ich einen durschnittlichen zyklus von 29 habe und die 2 zyklushälfte immer unter 8 tagen. Seit meinem ntm also jetzt seit 3 Tagen habe ich nur morgens ...

von sonnesand 09.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Gelbkörperschwäche?

Guten Morgen, ich habe bereits sehr lange Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte (mind. 8 Jahre). Zunächst wurde die Pille als Ursache verdächtig, weshalb ich diese oft wechseln musste (Monostep, Biviol, Aristelle..). Leider änderte dies nichts an den Blutungen. Ich war ...

von Hermine91 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Die letzten 10 Fragen im Kinderwunsch - Expertenforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.