Dr. med. Roxana Popovici

Dr. med. Roxana Popovici

Frauenärztin

Dr. med. Roxana Popovici studierte an der LMU in München. Es folgten Stationen am Klinikum Großhadern unter Prof. H. Hepp und eine mehrjährige wissenschaftlichen Tätigkeit an der Stanford University, Kalifornien, USA. Bis Ende 2008 arbeitete sie als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Universtität Heidelberg unter Prof. Dr. T. Strowitzki. Heute ist sie in einem eigenen Kinderwunschzentrum "kiiz" in München tätig.

mehr über Dr. med. Roxana Popovici lesen

Dr. med. Roxana Popovici

IVF nach Fehlgeburt mit 43

Antwort von Dr. med. Roxana Popovici

Praxis

Frage:

Liebe Frau Dr. Popovici,

ich (43, AMH 0,3) bin beim ersten IVF-Versuch (0,375 menogon - 3 Eizellen gewonnen, 2 eingesetzt) schwanger geworden, endet allerdings grad in einer Fehlgeburt in der 9 SSW. Raten Sie zu einer Ausschabung oder besser abwarten - vor allem hinsichtlich weiterem Kinderwunsch? Habe schon eine Tochter, die mit 40 beim ersten Versuch nach Menogon + Ovitrelle entstanden ist, da ich an einer sekundären Amenorrhoe litt. Frage mich, ob ich es überhaupt noch mal probieren sollte in meinem Alter, und wenn ja, gleich im Zyklus nach der ersten Blutung? Wieder IVF oder nur Stimulation?

Ganz lieben Dank Ihnen!

Moby

von mobi2013 am 02.12.2019, 14:45 Uhr

 

Antwort auf:

IVF nach Fehlgeburt mit 43

Hallo,

Ausschabung oder Abwarten ist Abwägungssache. Wenn die Blutung schnell einsetzt, ist ein natürliches Abgehen zu bevorzugen. In der 9. SSW kann es aber auch oftmals lange dauern... Eine gute Alternative ist auch eine medikamentöse Unterstützung zur Blutungseinleitung (ist allerdings ein sog. off-label-use).

Ich würde anschließend zeitnah weitermachen mit IVF. Falls Sie einen Zyklus haben könnten Sie auch eine IVF naturelle probieren...

Alles Gute...RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 03.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Julia Koglin: Verweigerung Hormonbehandlung nach 3 IVF mit...

ich wurde 2 mal natürlich schwanger, endete in einer Fehlgeburt. Dannach wurde ich 3,nicht mehr schwanger. Ich hatte 3 IVf die alle in einer Fehlgeburt endeten. Grund unbekannt (Blutgerinnungsstörung und Schilddrüse sollen nicht die Ursache gewesen sein), nun wird meine ...

von Micha76 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, Fehlgeburt

An Dr. med. Barbara Sonntag: Fehlgeburt nach IVF

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag! Ich bin 32 Jahre und habe PCO. Nach vorsichtiger Stimulation konnten 7 Eizellen entnommen werden, von denen sich 4 befruchtet haben. Zwei haben sich nach zwei Tagen Kultivierung nicht weiter entwickelt und die anderen beiden wurden mir als ...

von meg82 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, Fehlgeburt

An Dr. med. R. Emig: Fehlgeburt nach IVF

Hallo, befinden uns seit Anfang 2011 in KiWu Behandlung.Durch Hormonbehandlung(Gonal,Predalon,)wurde ich nun 3 mal schwanger(April 2011),leider ELSS rechts,(Sept.2011)FG(keine Herztöne),(Feb.2012)ELSS rechts,dann spontan SS(Juni 2012)(wieder ELSS rechts EL entfernt,nun ...

von Heike875 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, Fehlgeburt

An Dr. med. Barbara Sonntag: Förderung der Einnistung und Vermeidung Fehlgeburt...

Liebe Frau Dr. Sonntag, nach 4 Fehlgeburten in den letzten 2 Jahren versuchen wir es derzeit - als letzten Versuch - mit IVF. Ich habe bereits 2 Kinder, eines mit meinem Mann, eines mit einem früheren Partner, ich bin 43 und weiß, dass die statistischen Chancen für Erfolg ...

von marisa_kiel 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, Fehlgeburt

An Dr. med. B. Müller: Fehlgeburt - wie lange mit IVF warten

Hatte vorige Woche eine Fehlgeburt in der 6. SSW. Wieviele Zyklen sollte man warten bis man mit der nächsten IVF (st.p. 3x Eileiterschwangerschaft - Eileiter wurden entfernt). startet. Ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher wenn man bald wieder einen Versuch ...

von larifari 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, Fehlgeburt

An Dr. med. R. Emig: Inseminationsversuch nach Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Emig, ich habe bereits eine fast 2-jährige Tochter, die bei der ersten stimulierten Insemination entstanden ist. Nun war ich aufgrund einer erneuten Insemination schwanger und habe das Baby leider in der 8. SSW verloren und hatte eine Ausschabung. Diese ist ...

von September2015 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Eisprung nach Fehlgeburt

Guten Morgen Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 19.11. eine Fehlgeburt mit Ausschabung in der 8. Woche. Gestern hatte ich ein Ziehen, wie es sich immer beim Eisprung angefühlt hat. Habe daraufhin interessehalber eine Ovuluationstest gemacht, der positiv war. Kann das so ...

von Ju_liah 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Fehlgeburten

Hallo, ich (33 Jahre) habe 2 Kinder im Schul-und Kindergartenalter. Im September hatte ich eine Fehlgeburt in der 5 Ssw und Anfang November auch (mit Ausschabung). Beide Male war nur eine dick aufgebaute Schleimhaut auf dem Ultraschall erkennbar. Nun hat meine Ärztin mir eine ...

von Maya48 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

An Dr. med. Julia Koglin: Eisprung nach fehlgeburt

Hallo werte Frau Koglin Ich habe eine oder zwei Fragen Ich bin 31 Jahre alt und hatte Ende September eine fehlgeburt mit Eileiterschwangerschaft ohne Ausschabung, es ging alles normal ab, hcg nach einer Woche wieder weg. Meine Blutung kam ganz normal Ende Oktober. Seitdem ...

von kassi100 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

An Dr. med. R. Popovici: Zyklus verkürzt nach fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, Nach ma und curr am 9.9. habe ich die erste mens am 3.11. bekommen, 3 Wochen zuvor pos. Ovu test, dann wieder pos ovutest am 9/10. zyklustag, und nun mens am 24.11. bekommen.‘dh nur 3 Wochen Zyklus. (Übrigens mega stark und mit koageln). ...

von camelia14 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.