Dr. med. Kerstin Eibner

hCG nach Ovitrelle / SST negativ vor evtl. Anstieg?

Antwort von Dr. med. Kerstin Eibner

Frage:

Hallo Frau Dr. Eibner,

wenn man den ES mit Ovitrelle auslöst, wird ja eine gewisse Zeit ein SS-Test durch das hCG der Spritze verfälscht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der hCG-Wert im Verlauf nach Ovitrelle trotz eingetretener Schwangerschaft erst einmal so sehr absinkt, dass ein sensibler SST negativ anzeigt (also keine zweite Linie, z.B. an ES+10), bevor er wegen der SS in den nächsten Tagen wieder ansteigt?
Oder bedeutet es, wenn der Test an ES+10 negativ ist, dass eine SS schon ausgeschlossen werden kann bzw. unrealistisch ist?

Oder anders gesagt:
Kann ein SS-Test nach Ovitrelle bei erfolgreicher Einnistung erstmal negativ sein/werden, bevor er ein paar Tage später wieder positiv wird oder müsste er aufgrund Ovitrelle und nachfolgender Einnistung durchgängig positiv (wenn auch nur leicht) sein?

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße
Carmen

von carmenno am 27.05.2021, 16:24 Uhr

 

Antwort auf:

hCG nach Ovitrelle / SST negativ vor evtl. Anstieg?

Nein, ich würde immer zu einem Test 14 Tage nach dem Eisprung raten. Fehlmessungen oder eine zu geringe Sensitivität ist möglich. Viel Glück!

von Dr. med. Kerstin Eibner am 30.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: SSt HCG Brevactid

Guten Tag, Ich habe heute vor 14 Tagen den Es mit Brevactid 5000 ausgelöst. Heute Morgen (ES+12) habe ich einen Frühtest 10er gemacht, auf dem ein leichter 2.Strich zu sehen war. Nun meine Frage: Könnte der Test falsch positiv sein, weil sich das Hcg von der Spritze noch ...

von Katja7 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SST, HCG

An Fachärztin Tanja Finger: Hcg vor Ausschabung 80.000

Hallo Frau Dr. Finger. Ich hatte vor 6 Wochen eine MA mit Ausschabung. Der hcg Wert war bei 80.000 Kann noch nach so langer Zeit was im Körper sein? Wie lange dauert es bis das hcg vom Körper abgebaut wird? Finde keine richtige Antwort im Internet. Danke für die ...

von Mutti40 26.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

An Dr. med. R. Emig: HCG 73 an Eisprung plus 15

Sehr geehrter Herr Dr Emig, Bin aktuell im ersten CLOMIZYKLUS und habe bereits vor 4 Tagen deutlich positiv getestet War heute beim bluttest. Hcg 73 Ich sollte am 9. Mai mit ovitrelle auslösen. Allerdings spürte ich schon einen Tag vorher diesen typischen mittelschmerz. ...

von Catsara 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

An Dr. med. Christoph Grewe: Hcg nach Fehlgeburt

Hallo.... Meine Frage ist: vor 6 Wochen hatte ich eine missed abbort mit Ausschabung. Vor ca 20 Tagen war der Schwangerschaftstest noch hauchzart positiv. Hatte noch keine blutung danach, habe aber auch nicht verhütet. Vorgestern habe ich nochmal getestet und es ist nur ein ...

von Mutti40 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Hohe HCG Werte Frühschwangerschaft

Hallo Frau Sonntag, ich hatte bereits 2 Fehlgeburten und habe einen leichten PCO, bin fast 33. ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und hatte eine Kontrolle im KiWu Zentrum am Freitag bei 5+4. da war eine Fruchthöhle aber Dottersack konnte man nicht bestätigen. ...

von eligr710 24.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

An Dr. med. R. Moltrecht: Hcg Verlauf

Hallo Herr Moltrecht, Ich bin total verzweifelt und wende mich einfach mal an Sie. Bin durch die erste ivf schwanger geworden, hcg Verlauf war die ersten male gut. Transfer +14 150 Transfer +16 402 Transfer +20 1830 Transfer +23 4582 Transfer +26 nur ein Anstieg auf ...

von Ayla2020 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

An Dr. med. Kerstin Eibner: Fruchthülle/Blut und sst negativ ?!

Hallo zusammen, Ich weiß langsam nicht mehr weiter . Ich bin vor 2 Tagen zur meinem neuen Frauenarzt gegangen weil ich 3 Tage überfällig war zur dem Tag .. er machte einen schwangerschaftstest der negativ ausfiel . Zur Sicherheit machte er ein Ultraschall wo er eine ...

von Sternenklar 19.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SST

An Dr. med. Oswald Schmidt: Hcg Verlauf

Hallo Herr Schmidt, Ich bin total verzweifelt und wende mich einfach mal an Sie. Bin durch die erste ivf schwanger geworden, hcg Verlauf war die ersten male gut. Transfer +14 150 Transfer +16 402 Transfer +20 1830 Transfer +23 4582 Transfer +26 nur ein Anstieg auf ...

von Ayla2020 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: HCG 10,2

Sehr geehrter Herr Dr. Weiss, folgende Werte liegen mir vor: 30.4 e2 1179, Progesteron 0,5 11.5 e2 765,7 Progesteron >60,00 17.5. e2 394,0 Progesteron 21, hcg 10,2. Transfer von 2 Blastozysten war am 8.5. Wie sind diese Werte zu bewerten? Beste ...

von Susa1202 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: HCG

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.