Frühe Fehlgeburt: Blutung trotz Progesteron?

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Frühe Fehlgeburt: Blutung trotz Progesteron?

Liebe Frau Professor Sonntag, ich habe nach einem Zyklus mit Clomifen un der 1. ZH und Progesteron in der 2. ZH vorgestern und erneut heute sehr schwach positiv getestet. Das Progesteron möchte ich nicht absetzen, da ich ja eine Schwangerschaft nicht mit Sicherheit ausschließen kann. Doch würde trotz Progesteron eine Blutung einsetzen, wenn die ss, wovon ich ausgehe, nicht intakt ist? Danke!

von Joaninha am 19.09.2017, 12:33



Antwort auf: Frühe Fehlgeburt: Blutung trotz Progesteron?

Das Progesteron könnte dies tatsächlich verzögern - aber wenn die Tests positiv sind, könnten Sie doch auch bald einen Termin bei Ihrer Ärztin vereinbaren und den Wert des Schwangerschaftshormons dann auch im Blut messen lassen. Dadurch oder auch erst durch Verlaufskontrollen erhält man genauere Aussagen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 19.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron frühe Fehlgeburt

Hallo Dr. Dorn, Ich hatte in der 7 ssw (6+3) eine Fehlgeburt ohne Ausschabung. Ich hatte bereits zu Beginn der SS bereits bei ES+10 positiv getestet. Nach Blutuntersuchung ergab sich ein HCG von 15 und Progesteron von 28 nmol/l. (Umgerechnet 8,792 ng/ml) Ich bekam Mensstarke Blutungen. Rechnete mit einem sehr frühen Abgang. Wider Erwarten stieg...


Schützt die Einnahme von Progesteron vor einer Fehlgeburt?

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, in 09/14 hatte ich bei der ersten Schwangerschaft eine FG in der 9. Woche, wobei sich der Embryo zu keiner Zeit altersgerecht entwickelt hatte. Die FG war spontan. In 11/14 war ich wieder schwanger und hatte eine problemlose Schwangerschaft. Bis dahin hatte ich IMMER einen Zyklus von genau 31 Tagen. Nach dem Ab...


Progesteron - Einnahme nach Fehlgeburt

Liebe Frau Dr. Sonntag, leider hatte ich vor einigen Tagen eine Fehlgeburt. Dies wurde gestern auch von meiner Frauenärztin leide bestätigt. (Ich war in der 12.SSW) Während meiner Schwnagerschaft hatte ich Famenita 200 sowie Elevit 1 genommen. Darf ich nun beides weiter nehmen oder soll ich es absetzen? Bei meinem gestrigen Termin bei meine...


Verzögert Progesteron unvermeidliche Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Schmidt, ich hatte vor 4 Monaten eine Fehlgeburt, MA, in der 12. Ssw (Wachstumsstillstand Embryo 8+0). In dieser Schwangerschaft nahm ich von Anfang an Famenita 200 mg. Hatte nie Blutungen. War nur zur Prophylaxe. Nun bin ich wieder schwanger, aktuell 5+2. Gestern hatte ich einmalig rosa Ausfluss am Toilettenpapier und war he...


Weiteres Vorgehen nach Fehlgeburt

Guten Tag, ich hatte im Dezember eine MA in der 11. SSW (Entwicklung bei ca. 8+4 stehengeblieben). Nun hat es bisher noch nicht wieder geklappt und ich frage mich, ob ich Hilfe bei meiner Gynäkologin suchen sollte? Zuvor hat es sehr lange nicht geklappt. Wir hatten schon seit ungefähr 6 Jahren nicht mehr verhütet, aber nie ist etwas passiert...


Progesteron Mangel???

Lieber Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte leider am 24.1. einen Spätabort in der 15.SSW aufgrund einer Infektion. Nun ist der erste Zyklus nach der ersten Regelblutung, Ich bin an ZT 14 und erwarte meinen ES am ZT 16. wir wollen es diesen Monat wieder probieren. Nun hatte ich in dem Zyklus, der zu der letzten SS führte, ein Zyklusmonitoring gema...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Progesteron Eisprung

Liebe Frau Sonntag, ich bin mit Meinem Eisprung jetzt 5 Tage überfällig. Bevor ich meine Periode bekommen habe, habe ich eine Woche nach dem letzten Eisprung Progesteron genommen. Als jedoch extrem braune bis schwarze Schmierblutungen einsetzen, habe ich es abgesetzt und 3 Tage später meine Tage bekommen. Kann es am Progesteron liegen, dass der...


Progesteron und Östriadiolwert nach Periode

Hallo Herr Gasteiger,    durch die Urlaubszeit habe ich Limits bekommen, die mich entscheiden lassen, ob ich mit dem Estrofem für den Kryotransfer starten kann. Dabei würde ich nach der Periode eine Blutuntersuchung machen und diese Werte bestimmen lassen. Der Progesteronwert mit unter 0.1ng/ml kommt mir aber sehr niedrig als Limit vor. Ist ...


Progesteron einnehmen trotz hohem Wert?

Sehr geehrter Herr. Dr. Emig, mein Frauenarzt verschrieb mir Cyklogest (400 mg, Zaepfchen), da ich unter Progesteronmangel litt. Diesen Monat nahm ich 5 Tage Letrozol (5 mg) und bekam eine Ausloesespritze. An ZT 21 lag mein Progesteron-Wert laut Labor bei 19.    Hierzu zwei Fragen: 1. Soll ich das Cyklogest trotzdem nehmen oder ist ...