Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Gips ohne Bruch?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann,! Meiner Tochter ist gestern ein Pferd auf den Mittelfuß getreten. Sie wurde geröntgt und es ist nichts gebroche...

3wildehühner

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Hüftdysplasie

Hallo Hr.Dr. Lohmann, unsere zweite Tochter wurde am 17.10 geboren und hatte am 9.11 ihre Hüft-Sono. Bei dem behandelnden Orthopäden ging an diesem ...

Sandy2303

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


unklares Wirbelsäulenproblem

Sehr geehrter Prof. DR. med. Lohmann, unser Sohn ist nun 11 Monate alt und entwickelt sich motorisch super. Er kann alleie aufstehen, an Gegenständen...

GoldigeZeit

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Dehnungsübungen achillessehne

Guten Morgen, ganz kurz :) Junior (7) hat laut KH Plattfüße/kindlicher Senkfuß und eine verkürzte Achillessehne. Laut Arzt aber noch in der Norm...

Lirysa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet



Vojta Behandlung bei Baby 8 Monate

Hallo, mein Sohn (8,5Monate) hat vom Kinderarzt eine Physiotherapie (Bobath, Vojta) verordnet bekommen weil er noch nicht frei sitzen kann. Er krab...

lizzy1985

5 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Unterschiedlich große Füße

Schönen guten Abend, Ich war heute mit meiner knapp 2einhalb jährigen Tochter Schuhe kaufen. Da es ein Laden speziell für Kinderschuhe war, wurden ...

HannahsMom

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schwindel bei Wachstumsschüben?

Hallo, unsere Tochter ist 5 Jahre alt und wir haben folgendes Problem: Alle (derzeit) 2 1/2 Monaten (früher waren die Abstände länger - 4 bis 6 Monat...

Kurp73

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Stehen, sitzen mit 8 Wochen

Hallo, ich glaub Sie haben den Beitrag von mir übersehen, da ich einen zweiten Nachtrag gepostet habe, also beachten Sie bitte den ursprünglichen Po...

pluto

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


C-Haltung

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Kleiner (11 Monate/ korr. 10 Monate) hatte mit 3 Wochen eine bakterielle Superinfekton (RS, Lungenentzündung, Magen D...

Avraa

3 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Winterschuh für Laufanfänger

Guten Tag, ich bekomme oft Ratschläge bzgl. das Beste Laufen für Anfänger. Flexible Sohle, am Besten barfuß - all das ist mir bewusst. Aber wie l...

Nerwen86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Frage wegen sensomotorische Einlagen

Guten Morgen! Mein 10 jähriger hat seit Geburt eine Entwicklungsstörung der Motorik, Dyspraxie, die vom Kleinhirn ausgeht. Wir üben und üben seit dem ...

lindda

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


stehen mit 9 wochen

Guten Morgen! Mein 9 Wochen alter Sohn hat seit Geburt eine ziemliche Körperspannung, konnte auch schon mit 1 Tag den Kopf heben usw. Nun hat er vor ...

pluto

1 Antwort


Babytrage

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Mein acht Wochen alter Sohn wird am liebsten in der Trage getragen. Er kommt eigentlich nur dort zu Ruhe. Auc...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Plattfüße

Schönen guten Morgen, ich habe vier Kinder (17J, 9J und 2x 9 Monate alt). Die Große und der Mittlere haben, genau wie mein Mann und ich, extreme Plat...

Zwergpudel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Zehenspitzen

Lieber Prof Dr Lohmann Meine Tochter ist 10 Monate alt seit sie 7 Monate ist Stellt sie sich aufrecht hin dem Kinderarzt fiel bei einem Impf Te...

Sarahdennis2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Schmerzen durch Knochenzyste

Hallo. Meine jährige Tochter (110 cm, 18 kg) klagt über zum Teil starke Schmerzen im rechten Oberarm und Schulter. Bei einer Röntgen-Ko wurde nun ...

sugarfree

2 Antworten | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Rückenschädigend?!?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich des Sitzverhaltens. Wie ist das denn nun... ich mach mir halt so die Gedanken, da viele Hersteller ggf. eine z...

Susilein80

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Gebeugtes Gehen - Laufanfänger

Guten Tag, meine Tochter 22 Monate läuft erst seit Mitte September von alleine und frei. Sie hat eine Geschichte von 3 Wochen zu früh geboren - Ei...

Nerwen86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet


Automatische Federwiege

Sehr geehrter Prof Lohmann, Meine zweite Tochter ist 8 Wochen alt und leider auch ein extrem schlechter Schläfer. Sie schläft tagsüber nur nuckelnd...

surikate

1 Antwort | Prof. Dr. med. Christoph Lohmann hat geantwortet