Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Unklarheiten bei Hüftdysplasie

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann,

meine Tochter, nunmehr 7,5 Wochen alt, trägt seit Geburt die Tübinger Hüftschiene, da bei ihr eine Hüftdysplasie einen Tag nach der Geburt diagnostiziert wurde Hüfttyp 2a Alpha Winkel links 54° und rechts 59°. Nach sieben Wochen wurde dies kontrolliert, die Zeitspanne finde ich schon etwas lang. Dabei wurde ein Hüfttyp nach GRAF 1a diagnostiziert und der Alpha Winkel links liegt nun bei 62° rechts wurde dieser nicht eingetragen, was ich dich schon seltsam finde. Nun habe ich erneut diese Bandage bekommen und die Schwester legte diese an, wobei mir dies schon ziemlich straff vorkam, denn die Kleine sah danach aus wie eine kleine Kugel, sie hatte einen richtig runden Rücken und dies ist wohl nicht Sinn der Sache, aber man wagt ja nichts zu sagen, denn die sind ja vom Fach. Nun ja, seither hat meine Tochter verminderten Appetit und wenn sie dann trinkt erbricht sie 10 min später wieder alles. Wir probierten dies einmal ohne Schiene und sie hat getrunken als wäre es das Letzte und dies blieb drin. Nun habe ich die Schiene selbst etwas gelockert so das die Schiene dennoch über 90° ist.
Ist es denn normal das die Schiene so fest sitzen muss, das keine Nahrung drin bleibt?
Und meine zweite Frage wäre, der Arzt meinte das ich weiterhin das Spreizhöschen tragen soll, also meine Tochter und auf meine Frage, ob dies denn ausreiche, bejahte er dies. Ich meinte dann das die Kleine aber diese Schiene trägt, da meinte er, das wir diese dann weiter tragen sollen und die nächste Vorstellung ist in 6 Wochen. Ist es denn wirklich noch von Nöten diese Schiene dann zu tragen? Oder könnte sie eine Spreizhose tragen? Und wäre denn bei dieser Diagnose ein Termin in vier Wochen nicht eher angebracht? Zumal der Hüfttyp 1a ja nicht mehr schlecht ist und der Wert ja auch über 60° liegt.

von Veuve Noire am 20.04.2015, 10:11 Uhr

Antwort auf:

Unklarheiten bei Hüftdysplasie

Ich empfehle immer, dass 4 Wochen "übertherapiert" werden - also 4 Wochen länger als bei der ersten Diagnose 1a.
manchmal kann es aber auch trotz 1-er Hüften aufgrund der Morphologie der Pfannen nötig sein, dass ein verlängertes Tragen empfohlen wird.
Dennoch sollte die Schiene nicht so eng sein, dass eine Nahrungsaufnahme nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 20.04.2015