Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Hüftdysplasie

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Guten Morgen Herr Dr Remus,

unsere Tochter (21 Wochen) hat eine linksseitige Hüftdysplasie. Wir haben bei 43° begonnen = 6 Wochen Pawlik, seitdem (jetzt 8Wochen) Tübinger Schiene, bei der letzten Sono hatten wir einen Winkel von 60° erreicht.

Nun zu meinen Fragen:

- warum muss die Schiene noch 23h getragen werden? Das man nicht direkt aufhören kann ist mir klar, aber bei einer Hüfte mit 60° wäre doch gar nicht therapiert worden. Nun müssen wir aber 65° erreichen?
- Die Schiene darf nur zusätzlich zur Voitatherapie abgenommen werden. Seitdem hat sich meine Tochter stark geändert. Der erste Termin beim Therapeuten war vor 5 Tagen, seitdem "drücke" ich sie 3x/Tag. Heute haben wir den nächsten Termin. Sie ist wieder so nervös und unleidlich wie in der Pawlikbandage. Wird täglich schlimmer, schläft kaum noch, lacht so gut wie gar nicht mehr (unser Kind war sehr fröhlich und positiv). Gibt es eine Alternative?

Viele Grüße
Lorelai

von LorelaiVictoria am 26.07.2010, 11:16 Uhr

Antwort auf:

Hüftdysplasie

Hallo,
wenn Sie bei 43° mit der Behandlung begonnen haben, dann sollte man, um die Sache wirklich auszuheilen mindestens 65° erreichen. Jedes kürzere Tragen der Schiene, d. h. abmachen und anlegen wird von den Kindern sehr schlecht vertragen und der Druck auf die Hüftpfanne nimmt beim abnehmen wieder zu. Deswegen ist es wichtig zum Erreichen des Normalbefundes, dass die Schiene 23h getragen wird. Die Vojtatherapie halte ich persönlich nicht für unbedingt notwendig und halte sie für zu massiv. Die Bernauschiene alleine ist ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 26.07.2010