Hüftdysplasie und Weiterbehandlung

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Hüftdysplasie und Weiterbehandlung

Hallo Dr. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 25 Wochen alt, also fast 6 Monate jung. Mit 5 Wochen (am 05.01.2012) bekam sie die Tübinger Hüftbeugeschiene. Die genauen Winkelwerte wurden uns nicht mitgeteilt. Am 31.01.war die erste Kontrolle, folgende Werte wurden per Ultraschall gemessen: rechts alpha 51, beta 76 Grad und links alpha 59, beta 64 Grad. Nach vier Wochen Tragezeit (28.02.) war eine erneute Kontrolle. Dort wurden folgende Werte gemessen : rechts alpha 50, beta 63 Grad und links alpha 60, beta 55 Grad. Leider hatte der behandelnde Orthopäde die Schiene auch immer nur etwas länger gestellt, aber niemals in die Breite. Unsere Kleine war zu diesem Zeitpunkt aber natürlich schon ordentlich gewachsen. Da keine Verbesserung eingetreten war wurden wir in die Uniklinik geschickt. (06.03.) Dort wurden wieder andere Werte gemessen. Nämlich rechts alpha 42 Grad und links 55 Grad. Die beta-Werte teilte man uns nicht mit. Außerdem wurde meine Tochter auch geröntgt. Hier ergaben sich folgende AC-Winkel: rechts 36 Grad und links 30 Grad. Nun blieben wir auch dort in der Uniklinik in Behandlung und auch die Schiene blieb noch immer dran, wurde allerdings immer wieder etwas weiter gestellt. Am 17.04. war dann der nächste Kontrolltermin. Hier wurde wieder nur ein Ultraschall gemacht. Die Werte waren nun besser wurde uns mitgeteilt: rechts alpha 59, beta 74 Grad und links alpha 58, beta 89 Grad. Uns wurde gesagt, dass wenn die Werte das nächste Mal bei 62 Grad seien, könne die Schiene weg. Wir haben uns also sehr gefreut und so sehr gehofft, dass beim nächsten Termin die Schiene vielleicht nur noch nachts getragen werden müsse, aber leider kam alles anders. Am 22.05. war nun der Termin. Beim Röntgen waren die AC-Werte 26 und 27 Grad, wobei ich nicht weiß, für welche Seite welcher Wert ist. Beim Ultraschall wurden folgende Werte gemessen: rechts alpha 58 Grad und links 62 Grad. Gut, rechts war jetzt immernoch nicht sehr gut, aber nun wurde uns gesagt, dass die Winkel bei 65 Grad hätten liegen müssen und sie die Schiene weiterhin tragen müsse. Jetzt kommt aber noch der Hammer. Jetzt hat sie eine andere Schiene bekommen (Kondylenspreizschiene), weil sie angeblich aus der Tübinger Schiene rausgewachsen sei. Dabei hat die Ärztin sie gar nicht mit dieser Schiene gesehen. Und das aller schlimmste an dieser Sache ist, dass wir erst in 3 Monaten wieder zur Kontrolle kommen sollen, weil man vorher noch keine Verbesserung sehen könne, da meine Tochter ja jetzt nicht mehr so schnell wächst und sich die Hüfte ebenfalls nicht so schnell verbessern könne. Aber dann ist sie ja schon über 8 Monate. Kann das denn richtig sein? Außerdem ist auch jedes Mal ein anderer Arzt mit ihrem Fall betraut. So, das ist jetzt doch sehr viel geworden. Ich hoffe, Sie konnten sich ein Bild von unsere Situation machen und uns Ihre Meinung zu dem Ganzen sagen. Meinen Sie, dass es echt nötig ist, die neue Schiene 3 Monate lang zu tragen? Oder sollen wir darauf bestehen, dass in 6 Wochen noch einmal nachgemessen wird? Wir sind auch schon am überlegen, doch noch in eine andere Klinik zu fahren, um uns eine weitere Meinung einzuholen.  Vielen Dank schonmal Voraus. MfG lachtina

von lachtina am 24.05.2012, 22:00



Antwort auf: Hüftdysplasie und Weiterbehandlung

Ich kann Ihre Verunsicherung verstehen - besonders wenn unterschiedliche Kollegen keine für Sie einheitlichen Äußerungen machen. Andererseits glaube ich, dass Sie in guter Behandlung sind, weil Sie bzw. Ihr Kind konsequent weiterbehandelt wird - es ist das wichtigste bei der Hüftdysplasie, dass Sie und auch die Ärzte Geduld in dieser Phase haben. Falls Sie verunsichert sind, können Sie aber natürlich eine 2. Meinung einholen - das ist etwas ganz normales. Sonst könne Sie aber doch auch bitten, dass die Hüften in 6 Wochen wieder geschallt und der Sitz der Schiene auch kontrolliert wird. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.05.2012



Antwort auf: Hüftdysplasie und Weiterbehandlung

Leider haben wir genau das gleiche Problem. Unsere Tochter ist nun 6 Monate und hatte ab der 4. Woche eine Tübinger Schiene. Die sie bis zum 6. Monat trug. Weil ich eine 2. Meinung einholen wollte, habe ich unsere Tochter bei einem 2. Arzt vorgestellt. Dort wurde sie dann auch zum 1. Mal geröngt. Die Ärztin meinte nun die Behandlung mit der Tübinger Schiene sei leider nicht sehr erfolgreich gewessen und man hätte sich die Schiene auch sparen können. Außerdem hat sie bemängelt das unsere Tochter bisher noch keine KG bekommen hat. Sie hat uns nun für 3 Monate KG verschrieben und empfohlen dass wir unsere Kleine breit wickeln und die Schiene weglassen. Unsere Kleine hat übrigens rechts eine Ia und links eine IIb tentierend zur IIc. Leider wurde uns gesagt das wenn sich die linke Seite nicht bessert wir uns mit dem Gedanken abfinden müssten das sie operiert werden müsste. Ist die OP bei einer IIb wirklich notwendig? Sie bewegt sich normal, zeigt beginnendes Krabbelverhalten, stellt sich auf die Beine wenn ich sie auf meinen Schoß setzen will und macht auch schon die ersten Schrittchen wenn man sie unter den Armen stützt. Ich persönlich finde das sie sich eher schneller entwickelt als Kinder in ihrem Alter und die Hüfte scheint ihr da keine Probleme zu machen.

von Sanabell am 24.05.2012, 22:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie

Hallo Hr.Dr. Lohmann, unsere zweite Tochter wurde am 17.10 geboren und hatte am 9.11 ihre Hüft-Sono. Bei dem behandelnden Orthopäden ging an diesem Tag alles sehr schnell und hat uns sofort ins Sanitätshaus geschickt,wo unsere Kleine die Tübinger Schiene bekommen hat. Folgende Werte haben wir bekommen. Knöcherne Formgebung: beidseitig mangelhaft...


Schlittschuhlaufen mit Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, mein Kind (jetzt 5 Jahre) kam mit einer ausgeprägten Hüftreifenstörung (Subluxation beider Hüften) zur Welt und wurde per Pavlik-Bandage behandelt. Aktuell wurden folgende AC-Winkel vermessen: rechts: 21 °, links: 18°. Nun meine Frage: der Kindergarten plant einen Schlittschuhlauf-Kurs für die Kinder seiner G...


Behandlung bei Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Lohmann, bei unserer Ende Dezember geborenen Tochter wurden bei der U2-Untersuchung folgende Werte gemessen: Hüfttyp: IIa IIa Alpha Winkel links: 53 rechts: 56 Beta Winkel: links: 78 rechts: 79 Wir haben seitdem breit gewickelt. Bei der U3 Untersuchung heute wurden dann folgende Werte gemessen: IIa IIa Alpha Winkel ...


Behandlungsdauer Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr., Bei meiner Tochter wurde am 4. Lebenstag ein Hüft Ultraschall gemacht, wo mir gesagt wurde, dass die Werte einer ausgereiften Hüfte entsprechen, so ein früher Ultraschall aber überhaupt nicht aussagekräftig sei. Meine Tochter bekam dann mit sechs Wochen nochmals einen Ultraschall und mit etwa 7 Wochen Pavlik Zügerl (A...


Rückfrage Behandlungsdauer Hüftdysplasie

S.g. Hr. Dr. Lohmann, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Wenn sie sagen, dass der 1. Hüft US aussagekräftig ist, aus welchen Gründen kann sich die Hüfte dann zwischen der 1. und 7. Lebenswoche verschlechtert haben? Wir hatten diese Woche in der Klinik einen Alphawert von 58 Grad (3 Wochen zuvor waren es 59 Grad). Heute beim ...


Hüftdysplasie bei DS-Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, da ich nicht in Deutschland lebe, wurde bei meiner Tochter keine routinemäßige Ultraschalluntersuchung der Hüfte durchgeführt. Erst jetzt mit 6,5 Monaten wurde auf Verdacht untersucht. Bei dem Ultraschall hat der Radiologe dann schon gesagt, dass meine Tochter eine Hüftdysplasie hat (Rechts Alpha-Winkel 51;...


Hüftdysplasie

Guten Tag Herr Lohmann. Ich wende mich an Sie mit einer Fragestellung bezüglich meiner 17 Monaten alten Tochter. Entbunden per Sectio Therapiert mit einer Tübinger Schiene bei beiden Hüften Typ llb Links a Winkel 54° Beta 77° Rechts a Winkel 58° Beta 71° Nach Therapieende Links Alpha 78° Beta 47° Rechts Alpha 64° Beta 59° Nun ist das Kind...


Hüftdysplasie mit Pavlikbandage

Hallo, Bei meiner Tochter wurde bereits kurz nach Geburt festgestellt, dass die rechte Hüfte nicht ganz optimal ist (Alpha 53° IIa). Erneute Kontrolle war dann nach 5 Tagen, selbes Ergebnis - wir sollten breit wickeln. Nach zwei Wochen dann beim Kinderarzt (Alpha 58 Beta 69 - sehr unruhig beim schallen), wurden wir zum Orthopäden überwiesen. Do...


Hüftdysplasie; AC-Winkel

Sehr geehrter Herr Dr. med. Matussek, ich hoffe Sie können uns mit unseren Fragen weiterhelfen.   Vorweg eine kurze Erläuterung zum bisherigen Werdegang. Nach der Geburt unserer Tochter wurden wir unmittelbar an einen Kinderklinik verwiesen, wo eine Hüftluxation beidseitig Typ IIIa bestätigt wurde. Der folgende Ablauf ist hier im Forum me...


Hüftdysplasie

Lieber Herr Dr. med. Matussek, Bei meinem Sohn wurde im Rahmen der U3 die Hüfte geschallt, er hatte top Werte. Jetzt mit 11 Monaten bei der U6 hat uns die Kinderärztin zum Kinderneuroorthopäden überwiesen. Grund ist, dass er eine Abspreizhemmung hat und sich noch nie selbstständig hingesetzt hat. Dafür robbt er (einseitig) seit er 7 Monate i...