Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Hüftdysplasie mit 3,5 Monaten erkannt

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann,

bei meiner Tochter wurde erst mit 3,5 Monaten eine Hüftdysplasie auf einer Seite mit einem Alpha Wert von 48 Grad festgestellt. Anfang der Behandlung musste sie für 6 Wochen eine Pavlik Bandage tragen. Nach dieser Zeit war der Alpha Wert bei 55 Grad und es wurde auf eine Tübingerschiene gewechselt. Diese trägt sie jetzt fast 5 Wochen und demnächst hat sie die Kontrolle.

Meine Fragen an Sie:
Wie lange könnte die Behandlung noch dauern bis sie keine Schiene mehr tragen muss?
Die Fehlstellung hat man sehr spät gemerkt. Ist das schlimm?

Wenn ich die Schiene zum Wickeln abnehme, dann hat sie ohne der Schiene überhaupt keinen festen Halt. Sie ist jetzt 5,5 Monate alt. Kommt das von der Schiene, dass sie so einen instabilen Rücken hat? Ist nach der Behandlung Krankengymnastik und so notwendig?

Vielen Dank schon im Voraus.
Schöne Grüße

von ruki am 27.06.2016, 14:59 Uhr

 

Antwort auf:

Hüftdysplasie mit 3,5 Monaten erkannt

Das ist natürlich sehr spät festgestellt worden - es gilt, je früher die Diagnose, desto schneller ist meist die Ausheilung.
Die Therapie dauert, bis die Hüften 1-er Hüften sind.
Ihr Kind hat natürlich keinen Halt, weil es derzeit keine wesentlichen Bewegungen außerhalb der Schienenbewegung macht - Sie wird das aber wieder schnell aufholen.
Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 10.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Christoph H. Lohmann - Kinderorthopädie

Operation nötig? Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Dr. med Lohmann, bei meiner Tochter, 4 Jahre, geb am 15.11.2011, wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie Typ 2b diagnostiziert und dann wohl leider etwas zu spät (mit 12 Wochen, wir wurden leider falsch beraten damals) eine Tübinger Hüftschiene verschrieben. ...

von Connybird 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie 22 Monate Mädchen was nun?

Guten Tag Herr Lohmann Unsere Tochter ist mit Hüftdysplasie III b geboren und hatte Behandlung mit Tübinger Schine über ca 2 Monate. Nun Röntgen 5 Monate nach Beginn des Laufens sind folgende Werte herausgekommen: Hüfte beide zentriert Knappe acetabäre Überdachung bei ...

von friedolina 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie Folgeschäden?

Guten Tag, unsere Tochter bekam mit 4 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene (2a-Hüfte, Schiene 6 Wochen, dann 5 Wochen abgewöhnen). Die Werte sind nun bei 70 und 68 Grad. Mich würde nun interessieren, wie es mit Folgeschäden aussieht? Mein Kinderarzt meinte, dass man nicht ...

von Martina_82 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Hallo Herr Doktor. Bei mein Sohn wurde als er 3 Tage alt war eine Hüftdysplasie festgestellt.mit den Werten nach Graf Re 2 a und Li 3a. Alpha 59 und beta 57.auf den zettel steht noch sublex Hüfte. Knöcherne formgebung Re ausreichend Li schlecht. Knöcherne Erker Re stumpf rund ...

von AnnaLubin 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Pavlikbandage bei Hüftdysplasie?

Sehr geehrte Herr Dr. Lohmann, ich würde gern Ihre Meinung zur Hüftentwicklung meiner Tochter hören. Sie wurde am 13.2.15 spontan geboren. Beim Screening im Rahmen der U3 am 18.3. wurde eine leichte Abspreizhemmung (links Alpha=60, Beta=51 Grad = Ib / rechts Alpha=60 Grad, ...

von Suleikha 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie - Orthese Superior vs Tübinger Schiene, Tragehilfe

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, bei unserer Tochter (reine Steißlage) wurden am 8. Lebenstag vom Orthopäden folgende Werte bei der Sonographie festgestellt: 1) Links - IIa - Alpha 57, Beta 70 - Knöch. Formgebung = ausreichend - Knöch. Erker = rund - Knorpel. ...

von kabax 79 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Hüftdysplasie 2a- und keine Verbesserung trotz Schiene

Hall Herr Prof. Dr. med. Lohmann, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und trägt seit dem 4 Wochen eine Tübinger Schiene. Letzte Woche waren wir zum Kontrolltermin in der Kinderklinik und es hat sich nichts verändert. Die Winkel wie auch die Formgebung der Hüfte sind gleich ...

von Malvea17 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Unklarheiten bei Hüftdysplasie

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter, nunmehr 7,5 Wochen alt, trägt seit Geburt die Tübinger Hüftschiene, da bei ihr eine Hüftdysplasie einen Tag nach der Geburt diagnostiziert wurde Hüfttyp 2a Alpha Winkel links 54° und rechts 59°. Nach sieben Wochen wurde dies ...

von Veuve Noire 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

KG nach Vojta bei Hüftdysplasie notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei unserem Sohn, geb. 30.01.2015, wurde im Rahmen der U2 eine Hüftdyplasie festgestellt. Eine erbliche Vorbelastung besteht nicht. Nach Vorstellung beim Kinderorthopäden trägt er nun seit seinem 12. Lebenstag (11.02.2015) die Tübinger ...

von s. 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Wurde die Behandlung der Hüftdysplasie zu früh beendet?

Guten Tag Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter trug ab der 7. Lebenswoche während 7 Wochen eine Pavlikbandage. Ihre linke Hüfte war laut Kinderorthopäde luxiert. Danach wurde die Bandage entfernt da die Hüfte laut Ultraschall nun stabil wäre, die restliche Heilung würde sich ...

von Pfirsich14 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftdysplasie

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.