Kinderorthopädie

Dein Kind hat Wachstumsschmerzen, einen Knickfuß oder Senkfuß, läuft im Zehenspitzengang oder hat eine Hüftdysplasie: Bei all deinen Sorgen und Fragen ist unser Kinderorthopäde der richtige Ansprechpartner. Er gibt dir verlässlich, sehr aktuelle, wissenschaftliche und sachliche Informationen an die Hand mit denen du beruhigt sein kann oder deine weiteren Entscheidungen treffen kannst.
Dr. med. Jan Matussek Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin


Bisherige Fragen:


Hüftschnupfen seit 4 Wochen?

Guten Tag, mein Sohn 2,5 Jahre hinkt seit fast 4 Wochen jeden Morgen nach dem aufstehen. Den ganzen Tag über ist nichts zu sehen und er klagt auch...

Kim811

0 Antworten


Fußverletzung

Hallo, mein Sohn drei Jahre, ist vor zwei Wochen gestolpert beim Rennen und lief kein Schritt mehr; humpelte nicht mal. seit heute beginnt er a...

monalisa141

0 Antworten


Schienbeinkopffraktur

Hallo Herr Dr. Matussek,  mein Sohn (9 J.) hat sich  vor 5 Wochen verletzt und eine Schienbeinkopffraktur. Er hatte 2 Woche eine feste Schiene ...

Klene82

0 Antworten


Zu viel Treppensteigen schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, wir wohnen mit unserer 21 Monate alten Tochter in einem Haus mit sehr vielen Treppen (außen zur Haustür hoch 28 S...

Ine285

0 Antworten


Mädchen 5 Grobmotorik

Hallo Herr Dr. Matussek, unsere Tochter ist 5 Jahre und 4 Monate alt und "hinkt in Sachen Grobmotorik unserer Meinung nach ein bisschen hinterher". ...

Katharina36

0 Antworten


Hüftschiene trotz guter Werte

Hallo Herr Dr. Matussek, bei meiner Tochter Anne wurde in der 8.Lebenswoche eine Reifungsverzögerung der linken Hüfte festgestellt und mit der Tüb...

Treste

0 Antworten


Mädchen 5 Grobmotorik

Hallo Herr Dr. Matussek, unsere Tochter ist 5 Jahre und 4 Monate alt und "hinkt in Sachen Grobmotorik unserer Meinung nach ein bisschen hinterher". ...

Katharina36

0 Antworten


Baby 22 Wochen / 5 Monate hält einen Arm seltsam

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek! Meine Tochter (5 Monate) hält seit erst einiger Zeit einen Arm in der Bauchlage nach hinten gestreckt. Sie kann s...

Monaaa

0 Antworten


Schlüsselbein verletzt?

Guten Abend, Am Freirag wurde mein Sohn, 4 Jahre, von einem schaukelnden Kind an der Schulter erwischt. Er fiel zu Boden, hat aber nicht geweint, ...

Jennyoje85

0 Antworten


Facettengelenksarthrosen

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek, meine Frage betrifft nicht die Kinderorthopädie im eigentlichen Sinne, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem we...

Sarah321

0 Antworten


Fuß verstaucht? Wie helfen?

Guten Tag, Vor einer Woche ist mein Sohn beim Rennen in der Wohnung gestolpert und läuft seitdem keinen Schritt mehr. Am selben Tag waren wir beim...

monalisa141

2 Antworten


Knöcherne Neubildung am Oberschenkelknochen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn (18 Monate) wurde vom Kinderarzt wegen eines auffälligen Gangs zum Orthopäden überweisen. Der Verdacht w...

Baldowin

0 Antworten


Zehenspitzengang

Hallo,  Meine Tochter, 11 Jahre alt, geht seit sie etwa 3 Jahre alt ist hauptsächlich auf ihren Zehenspitzen. Sie kann die Ferse noch abstellen, a...

Mae95128

0 Antworten


Beschleunigen mit Kind

Mein Exmann fährt einen Tesla und hatte ursprünglich die Möglichkeit von 0-100 in 2,1 sek zu beschleunigen, jetzt hat er aufgerüstet (die Werte kenn ...

MamaMartl

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kleinkind hat Fuß gebrochen

Hallo, under Sohn (2 Jahre) hat sich gestern etwas in der Kita gebrochen und wurde heute eingegipst. Die Kita wäre bereit, ihn zu nehmen und zu tr...

Mondschein123

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kind hält Fuß im 45 Grad Winkel

Hallo! Meine Tochter (18 Monate) kann nun seit Anfang Dezember, also seit knapp 3 Monaten gehen. Sie hält beim Gehen jedoch den rechten Fuß beim G...

Mes023

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Tochter Knochenmarködem

Sehr geehrte Dr.med. Matussek, Meine 11 jährige Tochter hat seit 1 1/2 Jahren Probleme mit ihren Füßen.  Immer wieder knickt sie um sie hatte an b...

Sophie1987

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Schnappdaumen?

Hallo Dr. Matussek, ich habe heute festgestellt, dass meine 19 Monate alte Tochter ihren rechten Daumen nicht strecken kann, es geht auch nicht pa...

Florentina046

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Zehenspitzengang

Guten Tag Herr Dr Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate jung. Er hat mit 12 Monaten normal gelernt zu laufen. Als er 15 Monate alt wurde begann er au...

SonnenscheinJN

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet


Kopfkissen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Doktor,   unsere Tochter ist 21 Monate alt und schläft nur gut wenn sie mit dem Nacken auf meinem Arm liegt, oft robbt sie s...

sommerzeit8

1 Antwort | Dr. J. Matussek hat geantwortet