Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er keine, wir können die Zehen ganz einfach lösen. Ist das einfach eine Angewohnheit oder kann da irgendwas dahinter stecken? Wir haben erst ende April die nächste U-Untersuchung. Sollten wir vorher einen Termin machen?  Vielen lieben Dank. Mfg.  

von Elli1996!? am 28.03.2024, 15:51



Antwort auf: Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Liebe Eltern, ein asymmetrisches Krabbeln wird häufig beobachtet: Einkrallen der Zehen ist nur ein Zeichen der hohen konzentrierten Muskelaktivität, die in dieser Altersgruppe noch lange nicht zielgerichtet ist , wie beim älteren Kind. Ich gehe davon aus, daß die Hüftuntersuchungen bei der U3 als normal dokumentiert wurden im gelben Buch. Viele Grüße   JM

von Dr. J. Matussek am 21.04.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 15 Mo -Zehen zeigen nach Innen

Hallo Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und läuft seit ca. 3 Wochen frei. Ich beobachte, dass die grossen Zehen eher nach innen als gerade noch vorne zeigen, so als wollte er sich festkrallen mit den Zehen. Wenn ich ihn auf dem Arm halte, dann "krallt" er sich ganz natürlich auch so fest, wenn er Halt sucht. Ist das normal oder muss ich ihn untersuc...


Krumme Zehen normal??

Sehr geehrter Hr. Lohmann Mein Sohn, 18 Monate, hat einen krummen Zeh auf beiden Füßen und zwar ist es der 4 Zeh auf beiden Seiten. Das war nicht von Geburt an so, dass ist ungefähr seit einem halben Jahr so. Eigentlich dachte ich mir dabei nichts und mich stört es auch nicht aber mittlerweile wird es immer schlimmer, die beiden Zehen sind schon...


Krumme Zehen

Guten Tag, bei meinem Sohn (6 J) ist jeweils der Zeh neben dem großen Zeh, im oberen Bereich, zur Seite gekrümmt. Es sieht so aus, als ob er immer zu kleine Schuhe tragen würde, obwohl ich auf die Schuhgröße sehr genau achte und er jetzt im Sommer quasi nur barfuss läuft. Muss ich das kontrollieren lassen? Wie könnte sowas denn überhaupt korr...


Zehen

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter 3,5 Jahre hat schon immer ein paar besondere Zehen. Ihr großer Zeh ist der kleinste und der mittlere der größte Zeh. Nun aber wächste, an beiden Füßen, der mittlere Zeh im Bogen unter den 2. Zeh (wenn man vom großen Zeh aus zählt)... Sollte man deshalb beim Kinderarzt vorzeigen? Viel...


Baby dreht sich nur einseitig

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, unsere 8 Monate alte Tochter hatte nach der Geburt eine starke Halswirbelsäulenblockade (Kaiserschnitt), die erst nach einigen Behandlungen gelöst werden konnte. Ihr Köpfchen war durch die einseitige Belastung bereits deformiert und sie kam sogar schon für eine Helmtherapie in Frage. Es hatte sich aber na...


Sind fast dauerhaft eingezogene Zehen (Greifreflexartig) an nur einem Fuß ok ?

Sehr geehrter Herr Lohmann, uns ist aufgefallen, dass unsere Tochter (8 Monate alt) beim rechten Fuß die Zehen häufig ohne Reiz von außen in der Position hat, wie sie beim Greifreflex gegeben ist. Vor allem der große Zeh ist dabei stark gekrümmt. Meist beim Sitzen auf dem Schoß kann man das beobachten, aber auch wenn sie liegt, scheint das die "...


Gekrümmte Zehen

Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Seit Geburt sind seine äusseren Zehen nach innen eingebogen. Eben nicht gerade sonder zeigen nach innen. Er hat keinerlei Beschwerden oder Schmerzen. Die Frage ist, ob etwas gemacht werden sollte oder nicht, solange er keine Beschwerden hat.


kleine Zehen drehen sich zum großen Zeh

Hallo Herr Dr. Lohmann, bei meiner 28 Monate alten Tochter drehen sich die beiden kleinen Zehen an beiden Füßen jeweils Richtung großer Zeh. Bei den zwei kleinsten Zehen ist es schon so extrem, dass der Zehnagel fast nach außen gedreht ist. Ihre Schuhe sind definitv nicht zu klein, das kann ich ausschließen und ich entdecke beim Laufen auch kein...


Kopflage einseitig

Sehr geehrter Professor Dr. Lohmann, mein Sohn wird morgen 12 Wochen alt. Leider ist uns erst vor ca 4 /5 Wochen aufgefallen, dass er den Kopf zum Großteil in der Rückenlage nur nach links neigt. Das Köpchen ist dem entsprechend auf einer Seite platter. Nun waren wir schon beim Osteopathen und bekommen auch Physiotherapie nach Bobath. Der Osteopath...


Schiefe Zehen

Guten Tag Herr Prof Dr Lohmann, ich habe eine Frage bzgl meines 3,5 jährigen Kindes. Mir ist aufgefallen das sie seit längerem schiefe Kleinzehen hat (bis auf den Großen und ganz kleinen sind die drei dazwischen betroffen). Schief in dem Sinne das sich die Zehen oberhalb Richtung großem Zeh neigen. Wir haben Schuhe immer im Fachgeschäft gekauft. L...