Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Sehr geehrte Damen ubd Herren,   unser Sohn ist 7 Monate alt und robbt seit einer Woche quer durch die Wohnung. Uns ist dabei aufgefallen, dass er dazu beide Hände benützt jedoch nur den rechten Fuß. Den linken streckt er nach hinten. Weiteres ist uns bei diesem Fuß aufgefallen, dass er sehr oft die Zehen einkrallt. Schmerzen hat er keine, wir können die Zehen ganz einfach lösen. Ist das einfach eine Angewohnheit oder kann da irgendwas dahinter stecken? Wir haben erst ende April die nächste U-Untersuchung. Sollten wir vorher einen Termin machen?  Vielen lieben Dank. Mfg.

von Elli1996!? am 28.03.2024, 15:51

Antwort auf: Baby 7 Monate krall Zehen einseitig ein

Liebe Eltern, ein asymmetrisches Krabbeln wird häufig beobachtet: Einkrallen der Zehen ist nur ein Zeichen der hohen konzentrierten Muskelaktivität, die in dieser Altersgruppe noch lange nicht zielgerichtet ist , wie beim älteren Kind. Ich gehe davon aus, daß die Hüftuntersuchungen bei der U3 als normal dokumentiert wurden im gelben Buch. Viele Grüße   JM

von Dr. J. Matussek am 21.04.2024