Kugelbauch Kind 6 Jahre

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kugelbauch Kind 6 Jahre

Hallo, mein Sohn ist 6 Jahre und 3 Monate. Er hatte immer schon einen Kugelbauch als Kleinkind. Nun ist er sehr schlank, auch der Bauch. Er gehört zu den Kleineren, 1,10cm. Er hat zwischendurch einen schlanken, dann einen richtigen festen Kugelbauch, der sehr ordentlich hervorsteht. Alles schlank nur ein großer Kugelbauch. Weh tut ihm der Bauch beim Drücken nicht. Ich kann es leider nicht genau daran festmachen, ob es nach dem Essen ist oder woran es liegen kann. Der Bauch war auch nach dem Schwimmkurs, wo das Essen schon etwas her gewesen ist, kugelrund. Ab und zu klagt er über Bauchschmerzen (mal wegen Hunger, mal weil er auf Toilette muss und mal ohne das ich einordnen könnte weshalb), eben willkürlich. Nach z.B. Milchverzehr ist es mal und mal nicht. Aber auch bei anderen evtl. problematischen Nahrungsmitteln mal und mal nicht. Man kann den Kugelbauch nicht konkret auf etwas zurückführen. Vielleicht  hat es auch gar nichts mit Lebensmitteln zu tun. Ein starkes Hohlkreuz hat er nicht. Ich mache mir aber mittlerweile Sorgen. Ob es mit dem Wachstum besser wird? Oder sind es innere Organe? Könnte es ggf. etwas Orthopädisches sein, dass die Wirbelsäule etwas nach Vorne drückt?  Vielen Dank!

von Mumlife44 am 28.03.2024, 09:33

Antwort auf: Kugelbauch Kind 6 Jahre

Liebe Eltern, Kinder dieser Altersgruppe können häufig in der entspannten Standstellung ein erhebliches Hohlkreuz (Hohlrücken) präsentieren, wobei gleichzeitig kaum Muskeltonus auf der Bauchdecke ist und dadurch der Bauch so kugelig ("schwanger") nach vorne vorsteht. Das ist typisch für eine ausgeprägte "Haltungsschwäche" in dieser Altersgruppe: Angespannte Bauchmuskeln ("Kommando: Zieh mal stark den Bauch ein!!") zeigen dann sofort einen deutlichen Stellungsunterschied mit Verflüchtigung des Hohlkreuzes und Verkleinerung des Kugelbauches. Das geht aber nur, wenn die Hüftgelenke sich gut strecken lassen, was meistens kein Problem sein sollte. Bevor man also sagt, es wäre kein kinderorthopädisches Thema, sollte man die Hüftgelenke untersuchen lassen und den og.Haltungstest mit Baucheinziehen durchführen. Wenn der Kugelbauch trotz aller Bemühungen straff weiter besteht, ist natürlich eine gründliche kinderärztliche Untersuchung sinnvoll mit Abtastungen und Ultraschall. Der Kinderarzt wird weiteres dann veranlassen. Viele Grüße   JM

von Dr. J. Matussek am 21.04.2024