Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wieviel Mahlzeiten in welchem Alter?

Hallo Hr. Dr. Busse,

bei drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten am Tag habe ich allmählich das Gefühl, nur noch mit Essensvorbereitung, Essen und Beseitigen des Küchenchaos beschäftigt zu sein. Viel lieber hätte ich mehr Zeit, mit meinen Kindern etwas zu unternehmen.
Daher meine Frage: Wieviele und welche Mahlzeiten sind denn wirklich nötig? Meine beiden Kinder sind 14 Monate und 5 Jahre alt. Kann ich den beiden zumuten, zwischen Mittagessen (ca.13 Uhr) und Abendessen (ca.19 Uhr) nichts oder nur einen Apfel zu essen?

Viele Grüße
D.

von dannim am 28.01.2011, 23:54 Uhr

 

Antwort:

Wieviel Mahlzeiten in welchem Alter?

Liebe D.,
als Zwischenmahlzeit ist ja genau so etwas gedacht: ein Obst und dazu vielleicht ein paar Kekse, ein Knäggebrot mit etwas drauf, ein Joghurt, ein Stück Kuchen,.....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2011

Antwort:

Wieviel Mahlzeiten in welchem Alter?

Bei uns auch so - Apfel(stückchen), Vollkornkeks, Knäckebrot, Joghurt, Rosinen, Nüsse - alles Sachen, die sich super mitnehmen und nebenher essen lassen.

Sowas ist doch eine Zwischenmahlzeit. Die gibt es bei uns übrigens fast nie am Tisch - sondern wie gesagt unterwegs, oder beim Spielen. Hauptmahlzeiten shcon am Tisch aber.

von kirshinka am 29.01.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zwiebelsaft ab welchem Alter

Hallo. Unsere Tochter hat seit zwei Tagen einen Husten. Eine Schnupfnase hat sie auch schon etwas länger. Sie bekommt ein Hustensaft und Nasenspray. Kann ich ihr auch diesen selbstgemachten Zwiebelsaft geben? Sie ist 15 Monate. Wenn ja in welchen Mengen und wie ...

von Jess89 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Kind verweigert Mahlzeiten

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und hat bisher immer gut gegessen. Sie bekommt morgens und vor dem Schlafen eine Flasche. Vormittags bekommt sie Johgurt oder Obstbrei, mittags ein Gläschen, nachmittags eine halbe Banane oder Obst-Getreide-Brei und abends ein ...

von Netti76 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Können Babys im Alter von 9 Monaten schon Schmerzen zuordnen???

Unsere Kleinste (9 Monate) ist seit 3 Tagen erkältet. Seit eben fasst sie sich immer mal wieder seitlich an den Kopf. Es ist also nicht direkt das Ohr. Können Babys in dem Alter denn schon zuordnen woher der Schmerz wirklich kommt? Habe jetzt etwas angst, dass sie was an den ...

von Jessi86 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter Korregieren

Hab jetzt hier schon oft gelesen das bei einigen Kindern das Alter korregiert wurde. Hab zuvor davon nie etwas gehört. Mein Sohn kam in der 34+6 SSW per Kaiserschnitt am 02.11.07 zur Welt, ist damit nun also 3 Jahre, 1 Monat und 12 Tage alt. Wäre es sinnvoll auch bei ihm nun ...

von miez_85 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

8 Wochen alter Säugling mit Husten und Schnupfen und Fieber

Hallo, mein Sohn hat einen Infekt mit Husten, Schnupfen und leichtem Fieber (gestern 37,8 und heute 38.5). Er ist sehr unruhig, schläft und trinkt kaum noch. Mir wurde bereits gestern vom Kinderarzt ein Schleimlöser und Nasentropfen verschrieben. Ich war auch heute nochmals ...

von NikoSimon 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

2 Jahre alter Sohn hat krumme Zähne

Hallo, mein Sohn wir im Dezember 2 Jahre alt. Seine vorderen großen Zähne sind leicht krumm (spitz) und die nebenstehenden rechts und links sind auch krumm. Sie liegen zu 1/3 hinter den beiden großen... Ist das bei Milchzähnen generell unbedenklich, wenn sie krumm sind? Die ...

von Madudu 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Zudecken im Winter (Kinderwagen); Mahlzeiten

Hallo Herr Doktor, ist es ratsam, im Winter ein Baby im Kinderwagen mit einem Lammfell zuzudecken, wenn man mit dem Baby für etwa eine Stunde spazieren geht? Kann man das Lammfell auch als wärmende Unterlage für einen Kinderwagen benutzen? Oder ist eher davon ...

von Aleksija 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

alternative zum getreidebrei

hallo dr. busse, mein sohn ist 9,5 monate alt. er ist leider kein großer und gere esser. den kartoffel-karotten-fleisch brei mag er sehr gerne, aber den getreidebrei (milch-getreide-obst) mag er gar nicht. ich habe bereits reisflocken, hirse und gries ausprobiert. gibt es ...

von oleareis 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Alter vergessen - Milchmenge/Flüssigkeit

Sehr geehrter herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Blöderweise habe ich tatsächlich weiter unten bei meiner Frage das Alter meiner Tochter nicht aufgeschrieben. Sie ist 9 Monate alt und ich fragte wegen der Milchmenge, da ich so langsam das ...

von lumali 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Sich allein beschäftigen - ab welchem Alter?

Ab wann sollte sich ein Kind auch mal alleine beschäftigen können? Mein Sohn ist 11 Monate alt und ein sehr aktives Kerlchen. Er ist motorisch sehr weit, geht auch schon alleine (bin aber neben ihm, falls er mal ausrutschen sollte). In der Gehschule bleibt er keine 1-2 Minuten ...

von Fleur123 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alter

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.