Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wieviel Mahlzeiten in welchem Alter?

Hallo Hr. Dr. Busse,

bei drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten am Tag habe ich allmählich das Gefühl, nur noch mit Essensvorbereitung, Essen und Beseitigen des Küchenchaos beschäftigt zu sein. Viel lieber hätte ich mehr Zeit, mit meinen Kindern etwas zu unternehmen.
Daher meine Frage: Wieviele und welche Mahlzeiten sind denn wirklich nötig? Meine beiden Kinder sind 14 Monate und 5 Jahre alt. Kann ich den beiden zumuten, zwischen Mittagessen (ca.13 Uhr) und Abendessen (ca.19 Uhr) nichts oder nur einen Apfel zu essen?

Viele Grüße
D.

von dannim am 28.01.2011, 23:54 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
als Zwischenmahlzeit ist ja genau so etwas gedacht: ein Obst und dazu vielleicht ein paar Kekse, ein Knäggebrot mit etwas drauf, ein Joghurt, ein Stück Kuchen,.....
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2011

Antwort:

Bei uns auch so - Apfel(stückchen), Vollkornkeks, Knäckebrot, Joghurt, Rosinen, Nüsse - alles Sachen, die sich super mitnehmen und nebenher essen lassen.

Sowas ist doch eine Zwischenmahlzeit. Die gibt es bei uns übrigens fast nie am Tisch - sondern wie gesagt unterwegs, oder beim Spielen. Hauptmahlzeiten shcon am Tisch aber.

von kirshinka am 29.01.2011