11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Sehr geehrter Herr Busse,    Ich wende mich nun an Sie in der Hoffnung das sie mir vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen können. Mein Sohn 11 Monate schläft seid 2 Tagen praktisch 22 Std durchgänging er ist extrem weinerlich möchte nur auf meinem Arm sein oder wenn er es zulässt im Bett schlafen. Er hat Reizhusten ( dafür gebe ich ihm bronchikum für Kinder mit Thymian,wir haben nachts das Fenster gekippt und wenn es das Wetter zulässt gehe ich eine kleine Runde mit ihm an die frische Luft) fiebern tut er auch immer mal wieder und eine extreme Rotznase haben wir auch. Papa, Geschwister und Onkel meidet er auch komplett und fängt direkt an zu weinen sobald ich nur dran denke ihn abzugeben . Tee , Wasser und feste Nahrung meidet er momentan auch sehr und schüttelt sich als würde er sich davor eckeln obwohl er immer gerne gegessen hat. Spielen tut er auch im höchst maß 10 min und dann wieder auf Mamas am kuscheln und schlafen.Er möchte momentan nur die Brust und mehr nicht. Das zieht momentan sehr an meinen Nerven da ich absolut nicht weiß was ich falsch mache oder wie ich ihm helfen kann damit es ihm besser geht . Der Kinderarzt meinte heute das er nur ein wenig Husten hat und ansonsten nicht er bekam. Aber warum weint er dann sonst so extrem viel und ist unglücklich?  

von KateLi90 am 02.01.2024, 21:20



Antwort auf: 11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Liebe K., Ihr Sohn ist krank, und vom Alter her macht er eine rasche Entwicklung durch. Das verunsichert und erklärt sicher das Verhalten. Wenn durch Untersuchung beim Kinderarzt klar ist, dass Ihr Sohn gesund ist, dann sollten Sie bitte mit Gelassenheit reagieren. Und es auch zulassen, dass die anderen Familienmitglieder sich um ihn kümmern und Sie mal eine Pause haben. Auch wenn er sich dann mal beschwert, aber davon keinen Schaden nimmt. Ich wünsche ein entspanntes und gutes Jahr!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2024



Antwort auf: 11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Kann es auch vielleicht daran liegen das er noch nicht krabbelt oder robbt und auch sich nicht allein aufsetzen kann? Natürlich gebe ich ihn an die anderen ab nur leider brüllt er so lange bis ich ihn wieder an mich nehmen. Da kommen hier alle ganz schön an ihre Grenzen 

von KateLi90 am 03.01.2024, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Exposition der Kinder mit alter KMF

Sehr geehrter Herr Busse, Vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen hier Fragen zu beantworten.  Wir wohnten 2,5 Jahren in einer Wohnung aus den 70er Jahren.  In einer Wand zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer war ein durchgängigens Loch. Man konnte gelbe dämmung erkennen. Leider habe ich erst nach 2,5 Jahren Erfahren dass diese Dämmung sof...


corona infektion 9 monate alter säugling

Guten morgen    ich habe eine frage mein sohn 9 monate alt  war am montag positiv auf corona  hatte fieber (39,4) husten mit schleim und schnupfen   am donnerstag war er wieder negativ  eine freundin die donnerstags  mit ihm kontakt hatte  (dienstags hatte sie nur per maske mit ihm kontakt da ich selbst ein termin hatte und für s...


Einkaufen mit Baby (Alter: fast 8 Monate)

Lieber Herr Dr., ich hoffe Sie können mir helfen. Ich mache mir schwere Vorwürfe. Normalerweise meide ich Menschen / Restaurants und frage jeden der uns besucht, ob alle gesund sind. Gestern habe ich aber nicht nachgedacht bzw. war mir der Gefahr einfach nicht bewusst bzw, dachte ich bestimmt übertreibe ich mal wieder wie sonst auch, da ich übe...


Stuhlinkontinenz und nächtliches Einnässen im Alter von 4 Jahren - Muss ich mir jetzt schon Sorgen machen?

Hallo Herr Dr. Busse, kurz ein paar Eckdaten zu meinem Kind. Aktuell ist sie 4 Jahre und 3 Monate alt. Sie ist ein Zwillingsfrühgeborenes, 31+1 geboren mit Retardierung durch Unterversorgung wog sie bei Geburt 990 g, sie hatte ihre eigene Placenta und ist bis heute unter der 1% Percentile, hängt ihrer zweieiigen Zwillingsschwester in jedem Entw...


Alter Urin des Kindes riecht nach Schwefel und leicht nach Ammoniak

Liebe Frau Dr. Althoff kurze Frage, der alte Urin in der Pampers meiner Tochter (2 Jahre) riecht seit einigen Tagen stark nach Schwefel und etwas nach Ammoniak. Ihr frischer Urin riecht gar nicht (mehrfach getestet) und sie hat auch keine Schmerzen beim Urinieren. sollte man das trotzdem beim Kinderarzt abklären lassen oder kann das Ernährun...


Umzug - Kind besser in alter Kita lassen oder umziehen?

Wir haben einen knapp 3 jährigen Sohn uns wohnen derzeit in einer sehr gehobenen Ungebung. Allerdings kann man such hier keine Häuser als Normalverdiener leisten. Wir wollen uns jedoch auf jeden Fall in den nächsten Jahren niederlassen. Wir haben uns mehrere Orte ausgeguckt, die hier in der Nähe sind. Der eine Ort ist wunderschön. Wir haben ber...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...