Alter Urin des Kindes riecht nach Schwefel und leicht nach Ammoniak

 Miriam Althoff Frage an Miriam Althoff Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

Frage: Alter Urin des Kindes riecht nach Schwefel und leicht nach Ammoniak

Liebe Frau Dr. Althoff kurze Frage, der alte Urin in der Pampers meiner Tochter (2 Jahre) riecht seit einigen Tagen stark nach Schwefel und etwas nach Ammoniak. Ihr frischer Urin riecht gar nicht (mehrfach getestet) und sie hat auch keine Schmerzen beim Urinieren. sollte man das trotzdem beim Kinderarzt abklären lassen oder kann das Ernährungsbediengt sein? Ich weiß leider nicht was sie mittags in der Kita zu essen bekommen hat. Manchmal habe ich den Eindruck es wird viel Glutamat / Maggi eingesetzt....... Danke Glückskind

von Glückskind1975 am 16.11.2023, 16:31



Antwort auf: Alter Urin des Kindes riecht nach Schwefel und leicht nach Ammoniak

Hallo Glückskind, wenn keine weiteren Beschwerden bestehen, würde ich erstmal abwarten und beobachten. Bei Fieber oder Schmerzen beim Wasserlassen bitte den Kinderarzt aufsuchen. Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 16.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 9 monate alter Sohn hat heute in fremden Urin „gebadet“

Mein Sohn ist heute auf dem Spielplatz durch einen Tunnel mit einer Pfütze gekrabbelt. Hinterher schien es Urin gewesen zu sein, er hatte sich die Hand aber schon mehrmals in den Mund gesteckt bis dahin, ist das schlimm? Was kann ich machen?


Zucker im Urin aber nicht im Blut

Hallo Herr Busse, bei meiner  Tochter 5Jahre alt wurde Zucker im Urin gestgestellt.Anhand der Werte wurde eine Blutprobe entnommen, der Wert waren super. Wir müssen in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle. Meine Frage woher  kommt der Zucker im Urin?  Vielen Dank  😀 


Eiweiß im Urin

Guten Tag Dr. Busse, mein 14 jähriger Sohn klagt seit 2 Jahren immer mal wieder morgens über geschwollene Hände (Ring geht dann nicht mehr ab). Beim KiA wurde jetzt etwas Eiweiß im Urin festfestellt (er hatte in letzter Zeit keinen fieberhaften Infekt) und es wurden Bluttests veranlasst. Kann das auch etwas harmloses sein oder deutet dies im...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Urin

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, beim Betten beziehen, stellte ich zufällig fest, dass der Stoff um das Lattenrost einen großen gelben Fleck hat. Mein siebenjähriger Sohn muss unbemerkt ins Bett gepinkelt haben, was durch die ganze Matratze bis zum Lattenrost gelaufen ist. Da ich nicht weiß, wann das war, kann es sein, dass er schon längere Zei...


Verlust von tröpfchenweisem Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Juli 7 Jahre alt und besucht aktuell das 1. Schuljahr. Mit drei Jahren war er verlässlich trocken. Kurz nach der Einschulung kam es jedoch zum Einnässen und auch Einkoten - beides nur tagsüber. Laut Kinderärztin ist körperlich alles in Ordnung. Etwa eine Woche vor Weihnachten war der Spuk dann auc...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...