Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten und harten Taschenfederkernmatraze. Sogar zwei davon, heißt wir haben noch eine Kuhle (eigentlich egal wo, man weiß auch in einem Hotel nicht wie alt eine Matraze ist und was da passiert alles ist..)  Reisebett wissen wir nicht ob funktioniert. Müssen wir Bedenken haben? Was sollten wir beachten? Kann er bei uns schlafen? Vielen herzlichen Dank

von Krümelchen39 am 26.03.2024, 22:12



Antwort auf: Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Liebe K., das einzige "Sicherheitsrisiko" bestünde darin, wenn Ihr Baby nicht wie es dringend empfohlen wird, im eigenen Bett im Schlafsack ohne Kissen oder Decken oder sonstige lose Teile im Bett schlafen würde. Also bitte Reisebett und Ihr Kind zuhause an diese Schlafumgebung gewöhnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2024



Antwort auf: Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Hallo liebe Krümelchen39, ich glaube, damit ist gemeint, dass generell gebrauchte Matratzen für den Rücken der Säuglinge nicht gut sind und es für einen sicheren Babyschlaf eine geeignete Matratze braucht, die fest ist und die das Köpfchen nicht einsinken lässt.  Im Elternbett soll ein Baby nicht schlafen, soweit mir bekannt ist. Liebe Grüße   

von Kickmaus81 am 27.03.2024, 06:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub in Roten Meer mit fast 2 Jahre alter Tochter

Hallo Dr. Bluni, wir reisen Anfang Oktober ans Rote Meer. Der Flug macht mir keine Sorgen, da ich mit meiner Tochter schon 2 x in diesem Jahr geflogen bin. Was sollte ich zwecks des Essens beachten ? Wir haben im Hotel all inclusive gebucht in der Hoffnung, dass das Essen etwas europäisch ist. Was sollte man an Medikamten mitnehmen ? Bitte um ...


Leitungswasser Urlaub

Sehr geehrter Dr. Brügel, mich beschäftigt mal wieder ein Thema, da wir gerade am Urlaub planen für nächstes Jahr sind. Kann man das Leitungswasser im Urlaub für die Zubereitung von Tee und Brei verwenden? Bei unserer Großen habe ich mir leider darüber keine Gedanken gemacht. Wir waren mit ihr als sie 1 Jahr alt war 5 Tage in Deutschland in einer ...


11 monate alter säugling fühlt sich sehr Unwohl

Sehr geehrter Herr Busse,    Ich wende mich nun an Sie in der Hoffnung das sie mir vielleicht etwas Licht ins dunkle bringen können. Mein Sohn 11 Monate schläft seid 2 Tagen praktisch 22 Std durchgänging er ist extrem weinerlich möchte nur auf meinem Arm sein oder wenn er es zulässt im Bett schlafen. Er hat Reizhusten ( dafür gebe ich ihm...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Urlaub in den Bergen

Guten Tag,  wir würden im September gerne wieder Urlaub in den Bergen machen. Unsere Tochter ist dann 15 Monate alt. Wir kommen aus dem Flachland; also grad mal auf 40m ü Nn. Unser Hotel liegt auf ca. 1300m. Wir würden natürlich keine Hochgebirgstour machen, aber viele Ausflugsziele liegen dann zwischen 1700m und ca. 2100m. Und einige dann h...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Mit krankem Kind in den Urlaub?

Guten Morgen Doc Brügel, ich bin gerade alleine mit meinen 3 Kindern im Camper auf dem Weg nach Korsika. Am Montag (noch zu Hause), bekam Kind 3, 2 Jahre alt, 40 Fieber und Husten. Ich stellte es am Mittwoch dem KiA vor (Husten sitzt "oben", keine Rötung im Hals oder Ohr, gelber Schleim in den Augen ist "Schnupfensekret"). Daraufhin entschie...