Einkaufen mit Baby (Alter: fast 8 Monate)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einkaufen mit Baby (Alter: fast 8 Monate)

Lieber Herr Dr., ich hoffe Sie können mir helfen. Ich mache mir schwere Vorwürfe. Normalerweise meide ich Menschen / Restaurants und frage jeden der uns besucht, ob alle gesund sind. Gestern habe ich aber nicht nachgedacht bzw. war mir der Gefahr einfach nicht bewusst bzw, dachte ich bestimmt übertreibe ich mal wieder wie sonst auch, da ich übervorsichtig bin (jeder muss zuhause zb Hände wachen). Und andere Menschen fliegen mit Baby oder fahren Bahn.    wir sind zwei Tage in München und sind gestern mit unserer 7,5 Monate alten Tochter durch das Kaufhaus oberpollinger gelaufen. Es war mäßig voll und natürlich hat gerade das Erdgeschoss parfümiert gerochen. Die Luft war dort nicht gut.  Das Kind war in der Trage bei meinem Mann. Insgesamt sind wir vielleicht 15 Minuten durch das Kaufhaus gelaufen.  wie wahrscheinlich ist sie Ansteckung mit Masern oder Influenza ? Soll ich beim Kinderarzt anrufen und nach einer frühzeitigen Impfung für Masern fragen? Bisher wollte unser Arzt sie nach stiko Empfehlung im Februar 24 mit 11 Monaten impfen. Ich mache mir schwere Vorwürfe ausnahmsweise mal nicht sofort geschalten zu haben.    vielen Dank vorab für eine Rückmeldung!

von Maja1003_23 am 04.11.2023, 01:34

Antwort auf: Einkaufen mit Baby (Alter: fast 8 Monate)

Liebe M., was Sie gemacht haben war ganz normaler Alltag, den Sie bitte auch mit einem 8 Monate alten Kind nicht wirklich einschränken müssen. Ihr Kind hat die empfohlenen 2 Grundimpfungen und auch auf sein eigenes Immunsytem kann es bauen. Sinnvoll wäre eine erste Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken schon mit 9 Monaten, wenn Ihr Kind schon viel Kontakt mit Anderen hat wie z.B. in einem frühen KITA-Besuch. Die 2.Impfung sollte dann mit 12 Monaten erfolgen. Alles Gute!

Antwort auf: Einkaufen mit Baby (Alter: fast 8 Monate)

Das klingt alles sehr unentspannt und ich kann dir nur raten, diese Ängste näher zu beleuchten oder sogar mal mit einem Psychologen zu sprechen. Dein Kind wird sehr davon profitieren, wenn du ein normales Leben ohne Ängste führen kannst. Irgendwann wird dein Kind nämlich anfangen, sich auf dem Boden zu wälzen, eklige Sachen aufzuheben und in den Mund zu nehmen und im Sandkasten zu spielen.

von annarick am 04.11.2023, 05:34

Antwort auf: Einkaufen mit Baby (Alter: fast 8 Monate)

Da wird ganz sicher nichts passiert sein. Dein Kind ist ja auch bereits 8 Monate alt. Durch ein Kaufhaus zu schlendern sollte in dem Alter auch ganz normal sein. Spätestens wenn es krabbelt oder in den KiGA geht, wird es ständig mit Krankheitserregern und Dreck in Kontakt kommen. Wenn ich Dir erzähle, was meine Tochter als Kleinkind alles in den Mund genommen hat, wird dir ganz anders werden. Das ist aber alles normal und gehört wie aufgeschlagene Knie dazu

von AnnasMama am 04.11.2023, 09:43

Antwort auf: Einkaufen mit Baby (Alter: fast 8 Monate)

Als jemand, der selbst mit einer Keimphobie in Behandlung war: bitte tu dir und deinem Kind den Gefallen, der Sache nachzugehen. Ich bin heilfroh, dass ich das Thema schon vor Geburt angegangen bin und nachdem ich zu Beginn Leute (wegen Corona und RSV) sogar ausschließlich mit FFP2-Maske in unsere Wohnung gelassen habe, konnte ich mit unserem Sohn mit 9 Monaten dann ganz entspannt ins Restaurant, in den Urlaub fliegen und auch in den Supermarkt. Und jetzt wo er bald 2 wird bin ich mehr als froh darüber, denn ansonsten würde ich sicher die Krise bekommen, wenn er mit anderen Kleinkindern spielt und die alles ansabbern. Oder wenn er beim Einkaufen Waren im Einkaufswagen anfasst und dann die Finger in den Mund steckt. Wir hätten so viele schöne Erlebnisse und Alltagssituationen verpasst (oder ich wäre total angespannt gewesen und hätte nichts davon genießen können), wenn ich mich wie früher verhalten würde. Ich mag solche Situationen natürlich immer noch nicht und achte sehr auf Handhygiene, desinfiziere auch sicher selbst daheim mehr, als es sinnvoll wäre. Aber ich bin froh, dass ich nicht mehr so von Panik geplagt bin, wie früher. Der Alltag mit Kind wird auf Dauer sehr schwer, wenn man gegen solche Ängste nichts tut. Ich hoffe, du kannst etwas tun, schon allein für deine eigene Lebensqualität.

von AnniLi42 am 04.11.2023, 10:08