Frage: Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie dann natürlich unausgekocht (also direkt aus dem Mund) jahrelang in diesen Boxen. Nun haben wir neue Möbel bekommen und ich habe den Inhalt der Schränke in Kartons, um sie in die Neuen Schränke zu räumen. Mein Sohn (2,5 Jahre) fand das natürlich super interessant und half mir beim einräumen. Ich bin kurz ins Bad, weil meine Wäsche fertig war und da kam er mir mit einem der alten Schuller im Mund, freudestrahlend entgegen. Ich mache mir so unglaublich Sorgen, im Mund befinden sich ja viele Bakterien und die konnten sich dann auch noch fröhlich, teilweise über 10 Jahre in der Box und auf den Schnullern vermehren. Kann er dadurch was schlimmes bekommen? Ich denke an Hirnhautentzündung… usw. ich übertreibe oft in meinen Gedanken, weil ich einfach auch keine Ahnung hab, was passieren kann. Ich mache mir große Vorwürfe, dass ich in dem Moment nicht an die Boxen gedacht habe. Sollte ich jetzt auf irgendwas besonders achten bei ihm? Oder ist es halb so schlimm?  Wenn die Frage doof ist, dann möchte ich mich dafür gleich entschuldigen, aber ich mache mir wirklich Sorgen, dass meinem Sohn etwas passieren kann. Liebe Grüße Tina

von Glaane am 02.03.2024, 09:29

Antwort auf: Sehr alter benutzter Schnuller

Liebe T., Ihre Sorge wegen eines alten Schnullers ist in der Tat übertrieben und unbegründet. Kleinkinder nehmen doch im Alltag alles mögliche und "unmögliche" in den Mund - und Magensäure und Immunsystem erledigen dann in der Regel ganz unauffällig mögliche Probleme. Alles Gute!

Antwort auf: Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo, nach zehn Jahren lebt nichts mehr auf Schnullern, und "neue" Bakterien wie Meningokokken kommen nicht einfach so dazu. Die Dinger schmecken vielleicht fies oder werden krümelig, aber gefährlich war das nicht. Vielen Dank

von Mamamaike am 02.03.2024, 11:07