Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7,5 Jahre alt, 122cm gross und 19kg "leicht". Er hat ADHS und Rolandofocus-Epilepsie und nimmt Medikinet und Ospolot. Er ißt morgens 1 Brot (vor der Medikamentengabe) - in der Schule bis 13h nichts, dann in der Hausaufgabenbetreuung sehr wenig (trockene Nudeln oder ähnliches) und dann erst gegen 17h fängt er relativ gut an zu essen. Er ist körperlich fit und gut in der Schule - aber sein Gewicht macht mir grosse Sorgen. Er ist sehr wählerisch was das Essen angeht. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihn am Besten aufpäppeln kann, dass er mal so ca. 5kg zunimmt? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus. VG C.Busch

Antwort auf: Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Liebe C., bitte sprechen SIe mit ihrem Kinderarzt, ob es einen zu behandelnden Grund für das niedrige Gewicht gibt und ob man z.B. sicherheitshalber eine Zöliakie ausschließen sollte. Wenn da alles in Ordnung ist, kann man das sicher eher entspannt sehen und nur auch besprechen, dass die Nährstoffmischung stimmt. Eventuell kann man ein hochkalorisches Nahrungsergänzungsmittel dazu geben, das aber bitte nur in Absprache mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Meine ist genauso alt genauso schwer, ist wenig und auch erst abend richtig . Arzt sagte mir sie hat keinen Mangel und ist so wie sie isst . man kann sie nicht mästen. Ich hab mmir keine Sorgen gemacht , aber die Leher in der Schule ,oma und Bekannte haben immer genervt schau die dünnen beine und von einen Brot kann masn doch nicht satt sein .......

von waschbaer am 06.03.2012, 09:59

Antwort auf: Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort - ich werde es bei der U10 ansprechen. VG C.Busch

Antwort auf: Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Ein häufige Nebenwirkung des "Medikinet" ist Appetitlosigkeit...

von Andrea6 am 06.03.2012, 18:03