Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7,5 Jahre alt, 122cm gross und 19kg "leicht". Er hat ADHS und Rolandofocus-Epilepsie und nimmt Medikinet und Ospolot. Er ißt morgens 1 Brot (vor der Medikamentengabe) - in der Schule bis 13h nichts, dann in der Hausaufgabenbetreuung sehr wenig (trockene Nudeln oder ähnliches) und dann erst gegen 17h fängt er relativ gut an zu essen. Er ist körperlich fit und gut in der Schule - aber sein Gewicht macht mir grosse Sorgen. Er ist sehr wählerisch was das Essen angeht. Haben Sie einen Tipp für mich, wie ich ihn am Besten aufpäppeln kann, dass er mal so ca. 5kg zunimmt? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank im Voraus. VG C.Busch

Mitglied inaktiv - 06.03.2012, 09:26



Antwort auf: Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Liebe C., bitte sprechen SIe mit ihrem Kinderarzt, ob es einen zu behandelnden Grund für das niedrige Gewicht gibt und ob man z.B. sicherheitshalber eine Zöliakie ausschließen sollte. Wenn da alles in Ordnung ist, kann man das sicher eher entspannt sehen und nur auch besprechen, dass die Nährstoffmischung stimmt. Eventuell kann man ein hochkalorisches Nahrungsergänzungsmittel dazu geben, das aber bitte nur in Absprache mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2012



Antwort auf: Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Meine ist genauso alt genauso schwer, ist wenig und auch erst abend richtig . Arzt sagte mir sie hat keinen Mangel und ist so wie sie isst . man kann sie nicht mästen. Ich hab mmir keine Sorgen gemacht , aber die Leher in der Schule ,oma und Bekannte haben immer genervt schau die dünnen beine und von einen Brot kann masn doch nicht satt sein .......

von waschbaer am 06.03.2012, 09:59



Antwort auf: Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort - ich werde es bei der U10 ansprechen. VG C.Busch

Mitglied inaktiv - 06.03.2012, 18:01



Antwort auf: Wie kann ich mein untergewichtiges Schulkind aufpäppeln?

Ein häufige Nebenwirkung des "Medikinet" ist Appetitlosigkeit...

von Andrea6 am 06.03.2012, 18:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erektionen beim Schulkind

Hallo, ich habe vielleicht eine etwas außergewöhnliche Frage. Wir haben zwei Söhne (7 und 5). Der Ältere wurde vor etwa zwei Jahren wegen eines einseitigen Hodenhochstands operiert. Der Kleinere entdeckt seit einiger Zeit seinen Penis sehr intensiv und freut sich über jede Erektion. Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass der ältere Sohn nie e...


ständige Bauchkrämpfe bei Schulkind

Hallo und guten Morgen Herr Dr. Busse, meine fast 10 jährige Tochter bereitet mir im Moment doch etwas Sorgen. Sie klagt immer wieder über Bauchschmerzen ( unterhalb des Bauchnabels) bzw Krämpfe und sitzt teilweise 1 Stunde auf der Toilette. Diese Krämpfe hat sie nicht jeden Tag aber relativ häufig... heute Vormittag musste ich sie sogar von d...


Penis Erektion beim Schulkind

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe zwei Jungs (6 Jahre und 3 Jahre). Während unser Kleiner fast täglich (z.T. mehrmals) darüber jammert, dass sein Penis wieder „nach oben schaut“ passiert diesbezüglich bei unserem Großen nichts. Ist es denn normal, dass der Penis bei einem Kind so oft und beim anderen Kind gar nicht „groß“ wird. Unser Großer hat auss...


Wie oft Stuhlgang bei Schulkind normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast acht Jahre alt und hat recht selten STuhlgang, wie ich finde. Er geht aller 3 bis 4 Tage. Manchmal 2 oder auch selten 5 Tage. Ich bin der Meinung, dass ist zu selten. Vielleicht liegt es auch daran, weil meine kleine Tochter auf Grund von Verstopfungen eine Darmerweiterung hatte. So bin ich ein ge...


Mein Sohn mittlerweile 7 und ein Schulkind, ständig krank!

Unser Sohn kam im September in die Schule und ist seit dem schon das dritte Mal krank. Das erste Mal ging es mit Kopfschmerzen los, das zweite mal mit Husten und diesmal warn es Halsschmerzen. Es klappt ungefähr 1,1/2 Wochen dann wieder krank. Wir gehen viel an die frische Luft versuchen einen relativ stressfreien Alltag zu leben. Ich weiß es nicht...


Baby+Schulkind Knoten (juckt) an Impfstelle

S.g. Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 2016 auf die Welt gekommen, wurde alle empfohlenen Impfungen geimpft und hat seit er ca 2 Jahre alt ist an der Impfstelle am rechten Oberschenkel einen Knoten, der juckt und den er mal mehr mal weniger kratzt. Wenn er mehr kratzt ist er größer, wenn weniger dann kleiner. Mittlerweile ist die Stelle oberflächli...


Schulkind (8jahre)auf einmal ständig krank

Hallo, Mein Sohn ist knapp 8 Jahre.Er war im Winter immer mal erkältet,aber nichts besonderes..nie Fieber !! Jetzt hatte er vor 4 Wochen auf einmal hefthe Bronchitis mit 39 Fiber etc...er war uber eine Woche krank . Dann Grade 2 Tage wieder gesund...wieder Halsweh Erkältung etc.. Die schnupfnase war gar nie richtig weg,jetzt wurde es h...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Schulkind auf einmal oft krank

Lieber Herr Busse, Ich könnte ein paar beruhigende Worte von Ihnen brauchen: Meine Tochter fast 8 Jahre geht in die 2. Klasse. War immer "normal' oft krank, das schlimmste bisher 2x Bindehautenzündung. Sonst nur Erkältung, eigentlich nie Magen-Darm. Die 1. Klasse lief prima. Nur im Dezember mal ne kurze schwache Phase, im Februar und Juni bi...


Schulkind nachts lange wach

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Jahre) hat seit ca. einem Jahr immer wieder mal nächtliche Wachphasen, etwa alle 1-3 Monate. Sie wacht dann auf, kommt wie üblich rüber zum Kuscheln, kann dann nicht mehr einschlafen. Meist ist das ca. 1-3 Uhr nachts, nach bereits ca. 5-6h Schlaf. Abends geht sie meist 19:30 ins Bett, schläft etwa 40min später und ...