Frage: Kochsalz

Lieber Herr Doktor, meine Tochter (6 Wochen) ist erkältet (Nase läuft) und trinkt deshalb nicht gut an der Brust. Ich habe ihr jetzt vor dem stillen die Nase gesäubert und 1-2 Tropfen isotone Kochsalzlösung in die Nase geträufelt. Habe das Gefühl, dass es ihr gut tut.   wie oft darf ich denn täglich die Kochsalzlösung in die Nase träufeln? Geht das vor jedem stillen oder kann man die überdosieren?   Zudem habe ich ihr seit 5 Tagen jeden Tag die Augen mit Kochsalzlösung gesäubert (3x täglich); dabei habe ich jeweils eine Ampulle (2,5 ml) auf einen Lappen gegeben und das Auge ausgewaschen. War das auch schon zu viel?   Danke!

von rieke__- am 11.05.2024, 11:17

Antwort auf: Kochsalz

Liebe R., Kochsalz-Nasentropfen mit physiologischer NaCl-Lösung dürfen Sie unbedenklich so oft wie erforderlich anwenden. Zum Auswaschen eines "Schmiers" im Auge dürfen Sie einfach lauwarmes Leitungswasser benützen. Alles Gute!